Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Vorwort | 13 |
Einleitung | 15 |
I. Shaftesbury | 25 |
1 . Religion und Moral | 25 |
2. »virtue, considered by itself« | 27 |
a) Der Begriff des Guten (mere Goodness) | 27 |
b) moral sense | 34 |
3. Die Einheit der Natur (»the Great One«) | 42 |
a) self | 43 |
b) Einheit von Schönheit und Tugend | 53 |
c) moral taste | 55 |
4 . Philosophie als Kritik und Nachahmung | 58 |
II. Mandeville | 63 |
1. Einleitung | 63 |
2 . Selbsterhaltung und Selbstliebe | 65 |
a) Mandevilles Auseinandersetzung mit Shaftesbury: Tugend als Selbstverleugnung | 65 |
b) Zum Verhältnis von Selbstliebe und Selbsterhaltung: Theorie der Gesellschaft versus Naturrecht | 70 |
3. Über den Ursprung der Tugend und der Gesellschaft | 76 |
a) Methodische Vorbemerkung | 76 |
b) Bedingungen der Gesellschaftlichkeit | 78 |
aa) Tugend | 80 |
bb) Affekte | 82 |
c) Die bürgerliche Gesellschaft als >System der Bedürfnisse< | 86 |
4. Mandevilles Paradox: »Private Vices, Publick Benefits« | 90 |
III. Hutcheson | 97 |
1 . Einleitung | 97 |
2. Der moral sense als Vermögen sittlicher Einsicht | 99 |
a) Definition von >moral sense< | 99 |
b) Der moral sense als >okkulte Qualität< | 101 |
c) Die moralische Billigung bzw. Mißbilligung (moral perceptions) | 102 |
3 . Die Natur moralischer Urteile | 106 |
a) Broads Vorschläge zur Deutung der moral-sense-Theorie | 106 |
b) Frankenas Interpretation der moral- sense- Theorie Hutchesons | 111 |
4. Benevolence als Motiv tugendhaften Handelns | 113 |
5. Moralischer Kalkül | 119 |
a) Das größte Glück der größten Zahl | 120 |
b) Wohlwollen und Selbstliebe | 121 |
6. Moralische Perfektibilität | 125 |
IV. Butler | 127 |
1 . Einleitung | 127 |
2 . Die Natur des Menschen als ein System | 129 |
3. Das Gewissen (conscience) als systemkonstituierendes Prinzip | 132 |
a) Begriff und Funktion des Gewissens | 132 |
b) Gewissen und moral sense | 135 |
c) Gewissen und Selbstliebe | 138 |
4 . System und Selbst | 145 |
V. Hume | 149 |
1. Philosophie als Wissenschaft | 149 |
2. Humes Kritik der Begriffe »Natur« und »Selbst« | 153 |
a) Natur | 155 |
b) Das Problem der Substantialität und Identität des Selbst | 156 |
aa) Das Selbst als Fiktion | 156 |
bb) Das System des menschlichen Geistes | 160 |
(1) Assoziative Verknüpfung | 161 |
(2) Sympathie der Teile | 162 |
(3) System | 165 |
cc) Die Selbstkritik Humes | 167 |
3. Affektenlehre | 170 |
a) Die Stellung der Affektenlehre im »Treatise« | 170 |
b) Grundsätzliche Vorbemerkungen zur Affektenlehre | 173 |
aa) Begriffsbestimmungen | 173 |
bb) Direkte und indirekte Affekte | 175 |
c) Stolz und Demut | 176 |
aa) Das Selbst als Objekt von Stolz und Demut | 176 |
bb) Die Ursachen von Stolz und Demut | 180 |
(1) Stolz, self-liking, vernünftige Selbstliebe | 181 |
(2) Konstanz und Veränderbarkeit der Ursachen von Stolz und Demut | 184 |
d) Sympathie | 186 |
e) Liebe und Haß | 189 |
f) »personal Identity with regard to the Passions« | 191 |
4. Ethik und Rechtslehre (moral philosophy) | 193 |
a) moral sense | 193 |
b) Kritik der rationalistischen Ethik | 196 |
c) Das is-ought-Problem | 200 |
d) Moralisches Gefühl | 202 |
e) Tugendlehre | 209 |
aa) NatürlicheTugenden | 210 |
bb) KünstlicheTugenden | 211 |
(1) Ursprung der rules of justice | 214 |
(2) Justice als Tugend | 215 |
5. Schluß | 216 |
Literaturverzeichnis | 223 |
Sachregister | 233 |
Personenregister | 237 |