Vorwort | 4 |
I. Europa – ein Kontinent hat vieleGesichter | 5 |
1. Großbritannien | 5 |
Methodisch-didaktische Hinweise zur Lerneinheit Großbritannien | 5 |
M1 Englisch – die Weltsprache | 6 |
M2 Großbritannien und das Britische Weltreich | 7 |
M3 Großbritannien – die Wiege der europäischen Industrie | 9 |
M4 Strukturwandel der britischen Industrie | 10 |
M5 London – der größte Finanzplatz der Welt | 11 |
M6 Der Ballungsraum London | 12 |
2. Island | 13 |
Methodisch-didaktische Hinweise zur Lerneinheit Island | 13 |
M1 Studienreise auf der Ringstraße Islands | 14 |
M2 Island – Insel aus Vulkanen geboren | 16 |
M3 Vulkane bringen Island Fluch und Segen | 17 |
M4 Klima und Landwirtschaft | 18 |
M5 Fischerei – lebenswichtig für die Isländer | 19 |
M6 Geschichte und politische Situation Islands | 20 |
3. Schweiz | 21 |
Methodisch-didaktische Hinweise zur Lerneinheit Schweiz | 21 |
M1 Einbürgerungstest Schweiz | 22 |
M2 Die Schweiz – ein Durchgangsland | 23 |
M3 Die Schweiz – geprägt von Gebirgen | 24 |
M4 Klima, Landwirtschaft und Tourismus | 25 |
M5 Die Schweiz – ein reiches Land ohne Bodenschätze | 26 |
M6 Politische Situation der Schweiz und die Beziehungen zur EU | 27 |
M7 Einwanderungsland Schweiz | 28 |
M8 Einen Einbürgerungstest für die Schweiz entwerfen | 29 |
4. Polen | 30 |
Methodisch-didaktische Hinweise zur Lerneinheit Polen | 30 |
M1 Deutschlands Nachbarn Frankreich und Polen | 31 |
M2 Polen und Deutschland – eine leidvolle Geschichte | 32 |
M3 Auf Spurensuche – Polen bietet vielfältige Attraktionen | 33 |
M4 Polen in der EU – von den Träumen zur Realität | 34 |
M5 Die EU entdeckt Polen: VW macht Investition für die Zukunft? | 35 |
M6 Landwirtschaft in Polen | 36 |
5. Spanien | 37 |
Methodisch-didaktische Hinweise zur Lerneinheit Spanien | 37 |
M1 Spanien versorgt Deutschland mit Obst und Gemüse | 38 |
M2 Das Klima in Spanien | 39 |
M3 Spanien – Obst- und Gemüselieferant der EU | 40 |
M4 Der Tourismus – ein wichtiger wirtschaftlicher Sektor | 41 |
M5 Regionaler Wassermangel und seine Ursachen | 42 |
6. Ukraine | 43 |
Methodisch-didaktische Hinweise zur Lerneinheit Ukraine | 43 |
M1 Die Ukraine – im Spannungsfeld zwischen West und Ost | 44 |
M2 Auf den Spuren einer leidvollen Geschichte | 45 |
M3 Verortung – zwischen „West“ und „Ost“ | 46 |
M4 Die Ukraine im Steckbrief – Annäherung an ein wenig bekanntesLand | 47 |
M5 Die „Schatzkammer“ Ukraine weckt Wünsche | 48 |
M6 Eine „Schatzkammer“ mit Problemen und Sorgen | 49 |
II. Europa im Wandel der Zeit | 50 |
1. Europa – von der Vielheit zur Einheit | 50 |
Methodisch-didaktische Hinweise zur Lerneinheit„Europa – von der Vielheit zur Einheit“ | 50 |
M1 Europa – von Kriegen gebeutelt | 51 |
M2 Europa – die Sehnsucht nach Zusammenschluss und Einheit | 52 |
M3 Die Globalisierung zwingt Europa zur Zusammenarbeit | 53 |
M4 Zusammenschlüsse in Europa | 54 |
M5 Die EU bringt den Ländern Vorteile | 55 |
M6 Fragebogen zur Europäischen Union | 56 |
2. Von der Einheit wieder zur Vielheit? | 57 |
Methodisch-didaktische Hinweise zur Lerneinheit„Von der Einheit wieder zur Vielheit?“ | 57 |
M1 Europa, wohin? | 58 |
M2 Europas Einheit ist in Gefahr | 59 |
M3 Großbritannien scheidet aus der EU aus – Brexit | 60 |
M4 Ungarn, Tschechien und Polen wollen eine andere EU | 61 |
M5 Regionale Fliehkräfte wirken sich auf die Einheit aus | 62 |
M6 Probleme der EU und mögliche Verbesserungen | 63 |
M7 Die EU in unruhigen Gewässern | 64 |
Methodenpool | 65 |
Brainstorming | 65 |
Erstellung eines Klimadiagramms mit Excel | 65 |
Expertenmethode | 66 |
Ich-Du-Wir (Think-Pair-Share) | 66 |
Internetrecherche | 66 |
Kugellager | 67 |
Lerntheke | 67 |
Planspiel | 67 |
Szenario | 68 |
Lösungen | 69 |
Quellenverzeichnis | 76 |