Buchtitel | 1 |
Danksagung | 4 |
Inhalt | 5 |
1. Einleitung | 8 |
2. Beschreibung des Evaluationsauftrags | 10 |
2.1 Ursprung des Schulversuchs | 10 |
2.2 Begründung der Auftraggeber für die Einführung einer Ganztagsgrundschule | 11 |
2.3 Problematischer Beginn des Schulversuchs und unklare Auftragslage | 12 |
2.4 Realisierungsbedingungen in einem komplexen Kontext | 14 |
3. Entwicklung eines Evaluationsdesigns | 17 |
3.1 Analyse der Ausgangssituation | 17 |
3.1.1 Zur Evaluationsplanung: wirkungs- statt zielorientierte Evaluation | 17 |
3.1.2 Klärung der Funktion der Evaluation und die Rolle des Evaluators | 19 |
3.1.3 Evaluation von Bildungseinrichtungen | 22 |
3.1.4 Fazit der Analyse | 23 |
3.2 Strategien im Umgang mit der schwierigen Ausgangssituation | 25 |
3.2.1 Akzeptanz mittels Partizipation | 25 |
3.2.2 Einbeziehung der Werte und Interessen der Beteiligten und Betroffenen | 26 |
3.2.3 Die Rolle des Evaluators als Datensammler und Moderator | 28 |
3.2.4 Vorstellung des Evaluationsdesigns | 29 |
3.2.5 Vorstellung der sozialwissenschaftlichen Erhebungsmethoden | 35 |
4. Theoretischer Bezugsrahmen: Ganztagsschule und Schulentwicklung | 43 |
4.1 Erläuterungen zu den Begriffen Ganztagsschule und Schulentwicklung | 43 |
4.1.1 Erläuterungen zum Begriff Ganztagsschule | 43 |
4.1.2 Die operative und die strategische Ebene: Zuständigkeiten und Aufgaben | 45 |
4.2 Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung an Ganztagsschulen | 47 |
4.3 Wohlfühlen und Schulklima an Ganztagsschulen | 51 |
4.3.1 Wohlfühlen und Schulklima als theoretische Konstrukte | 51 |
4.3.2 Wohlfühlen und Schulklima im Konzept der Ganztagsschule und in der Evaluation | 53 |
5. Die Ganztagsschule aus der Perspektive des Schulpersonals | 57 |
5.1 Rekonstruktion der Konzeption der Ganztagsschule | 57 |
5.1.1 Die Aufnahmekriterien und -verfahren für die Schüler der Schule | 57 |
5.1.2 Die Architektur der Schule | 58 |
5.1.3 Die Zielsetzung der Schule | 59 |
5.1.4 Die Zeiteinteilung der Schule | 60 |
5.1.5 Das Bildungskonzept der Ganztagsschule | 61 |
5.1.6 Die Wochenplanung in der Ganztagsschule | 64 |
5.1.7 Der sozialpädagogische Bildungsbereich | 65 |
5.2 Beschreibung der Personal- und Schülerzusammensetzung | 66 |
5.3 Ressourcen der Schule | 67 |
5.4 Positive Erfahrungen des Schulpersonals | 69 |
5.5 Negative Erfahrungen des Schulpersonals | 73 |
5.6 Die Entwicklung der Ganztagsschuleim zweiten Laufjahr | 80 |
5.6.1 Methode und Datengrundlage | 80 |
5.6.2 Vorstellung der Ergebnisse aus der Tagebucherhebung | 83 |
5.7 Zusammenfassende Analyse | 88 |
6. Die Ganztagsschule aus der Perspektive der Eltern | 95 |
6.1 Methode und Datengrundlage | 95 |
6.2 Konstruktion von drei Schulzufriedenheitsindikatoren | 100 |
6.2.1 Beschreibung der justifikativen Vorgehensweise zur Indikatorentwicklung | 101 |
6.2.2 Überprüfung der Clusteranalyseergebnisse | 104 |
6.2.3 Vorstellung der drei Schulzufriedenheitsindikatoren | 107 |
6.2.4 Schulzufriedenheitsindikatoren: Ergebnisse und Tendenzen | 111 |
6.3 Kooperation mit den Eltern der Kinder der Ganztagsschule | 119 |
6.3.1 Erreichbarkeit des Schulpersonals | 119 |
6.3.2 Informationsbedarf und Austausch zwischen Schulpersonal und Eltern | 122 |
6.4 Zusammenfassung | 124 |
7. Die Ganztagsschule aus der Perspektive der Schüler | 125 |
7.1 Methode und Datengrundlage | 125 |
7.2 Ablauforientierte und erzählende Aufsätze | 126 |
7.2.1 Heute war es schön in der Schule | 128 |
7.2.2 Heute war es schlimm in der Schule | 133 |
7.3 Zusammenfassung | 137 |
8. Bilanzierende Evaluation des Schulversuchs | 139 |
8.1 Strukturqualität | 139 |
8.2 Prozessqualität | 141 |
8.3 Ergebnisqualität | 141 |
8.4 Handlungsempfehlungen für Projektträger und Schulpersonal | 143 |
8.4.1 Empfehlungen zur Personal- und Organisationsentwicklung | 143 |
8.4.2 Personalentwicklung und Elternkooperation | 145 |
8.5 Entscheidungen der Projektträger auf der Grundlage der Evaluation | 149 |
9. Kritischer Rückblick auf das Evaluationsdesign: Konsequenzen für Verfahren und Methoden | 152 |
9.1 Der Evaluator im Spannungsfeld zwischen Vermittlung und Beratung | 152 |
9.2 Bedingungen der Akzeptanz der Evaluationsergebnisse | 154 |
10. Literatur | 157 |