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Evaluation an Hochschulen

Entwicklung und Validierung eines verhaltensbasierten Messinventars zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation

AutorElisa Knödler
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl364 Seiten
ISBN9783658255534
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Elisa Knödler beschäftigt sich mit der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation als Instrument der Qualitätssicherung an Hochschulen. Anhand mehrerer Teilstudien entwirft sie einen wirksamen Gesamtprozess zur Erfassung und Verbesserung der Lehrqualität. Ergebnis ist die theorie- sowie empiriegestützte Entwicklung und Validierung eines verhaltensbasierten Messinventars zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. Abgesehen von der vieldiskutierten und -beforschten Frage nach der Validität geht die Autorin weiteren, mindestens ebenso dringlichen Fragestellungen nach, etwa: Was bedeutet Qualität im Lehrkontext und wie ist sie operationalisierbar? Es lässt sich zeigen, dass generische Baukastenmodelle im Sinne maßgeschneiderter Messinstrumente zur Erfassung und Verbesserung der Lehrqualität Erfolg versprechend sind.

Dr. Elisa Knödler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik sowie bei PROFiL (zentrale Einrichtung zur Personalqualifikation von Lehrenden) der Ludwig-Maximilians-Universität München und freie Evaluatorin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1Einleitung16
1.1 Organisation Hochschule und Evaluation16
1.2 Aufbau und Intention der Arbeit19
1.2.1 Theorie und Forschungsstand20
1.2.2 Empirieteil21
TEIL 1 – THEORIE UND FORSCHUNGSSTAND24
2 Die Hochschule – eine Organisation im Wandel25
2.1 Begriffsklärung25
2.1.1 Definitorische Einordnung26
2.1.2 Merkmale der Organisation Hochschule27
2.1.2.1 Mitgliedschaft27
2.1.2.2 Zweck28
2.1.2.3 Hierarchie28
2.2 Organisationstheorien – vom Einfachen zum Komplexen29
2.2.1 Bürokratietheorie von Max Weber30
2.2.2 Arbeitsteilung: Taylorismus und Fordismus30
2.2.3 Human-Relation-Ansatz32
2.2.4 Situativer Ansatz32
2.2.5 Neoinstitutionalistische Organisationstheorie33
2.2.6 Systemtheorien34
2.2.7 Dezentralisierung als aktueller Trend?35
2.3 Hochschulspezifische Organisationstheorien40
2.3.1 Hochschule als Profibürokratie40
2.3.2 Hochschule als organisierte Anarchie41
2.3.3 Hochschule als lose gekoppelte Systeme41
2.4 Outputsteuerung als eine Folge von Dezentralisierung41
2.4.1 Neues Steuerungsmodell42
2.4.2 Hochschulgovernance43
2.4.2.1 Staatliche Regulierung43
2.4.2.2 Außensteuerung44
2.4.2.3 Wettbewerb44
2.4.2.4 Akademische Selbstorganisation45
2.4.2.5 Hierarchisch administrative Selbststeuerung46
2.4.3 Zusammenfassung46
2.5 Qualitätssicherung im Hochschulbereich48
2.5.1 Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement49
2.5.1.1 Qualität49
2.5.1.2 Qualitätssicherung50
2.5.1.3 Qualitätsmanagement51
2.5.2 Qualitätssicherungsmodelle52
2.5.2.1 Die Qualitätssicherungsnormreihe ISO 9000ff.52
2.5.2.2 Total Quality Management54
2.5.2.3 European Foundation for Quality Management56
2.5.2.4 Benchmarking57
2.5.2.5 Wissensbilanz58
2.5.2.6 Monitoring und Controlling58
2.5.2.7 Balanced Scorecard59
2.5.2.8 Zielvereinbarungen60
2.5.2.9 Zusammenfassung und mögliches Anwendungspotential61
2.5.3 Hochschulspezifische Qualitätssicherungsmodelle63
2.5.3.1 Hochschulrankings63
2.5.3.2 Indikatorgesteuerte Mittelverteilung64
2.5.3.3 Absolventenbefragungen65
2.5.3.4 Das „Institutional Evaluation Programme“ der EUA66
2.5.3.5 Akkreditierung66
3 Evaluation im Überblick72
3.1 Begriffliche Einordnung72
3.1.1 Definition72
3.1.2 Zwecke der Evaluation75
3.1.2.1 (Gesellschaftliche) Aufklärung75
3.1.2.2 Legitimation76
3.1.2.3 Steuerung77
3.1.3 Formen der Evaluation77
3.1.3.1 Summative vs. formative Evaluation77
3.1.3.2 Interne vs. externe Evaluation78
3.2 Historische Entwicklung78
3.2.1 International78
3.2.2 National85
3.2.3 Entwicklungstrends und Perspektiven90
3.3 Evaluationstheorien – eine Systematisierung92
3.3.1 Methodenast94
3.3.2 Nutzungsast99
3.3.3 Wertungsast105
3.3.4 Zusammenfassung110
4 Evaluation an Hochschulen113
4.1 Entstehungsgeschichte der Evaluation an Hochschulen113
4.2 Qualitätssicherung durch Evaluationen an Hochschulen115
4.3 Zwecke der Evaluation an Hochschulen117
4.3.1 Forschungsparadigma117
4.3.2 Kontrollparadigma118
4.3.3 Entwicklungsparadigma118
4.4 Formen der Evaluation von Lehre und Studium119
4.4.1 Lehrberichte120
4.4.2 Interne und externe Evaluation121
4.4.2.1 Interne Evaluation121
4.4.2.2 Externe Evaluation122
5 Studentische Lehrveranstaltungsevaluation im Fokus124
5.1 Aktuelle Praxis der LVE124
5.1.1 Entwicklung und Verbreitung der LVE124
5.1.2 Evaluationsinstrumente125
5.1.3 Durchführung und Datenerhebung126
5.1.4 Auswertung und Interpretation127
5.2 Zur Aussagekraft studentischer LVE128
5.2.1 Studentisches Urteilsverhalten129
5.2.1.1 Bewerten Studierende wirklich den Lehrenden oder vielmehr sich selbst?129
5.2.1.2 Individuelle Urteile129
5.2.1.3 Über die Fähigkeit differenzierter Bewertungen130
5.2.1.4 Veränderungen der Beurteilungen im Zeitverlauf131
5.2.1.5 Verzerrungen durch Drop-Outs?131
5.2.2 Einfluss lernangebotsunabhängiger Aspekte132
Teil 2 – EMPIRIE142
6 Ausgangslage und Forschungsdefizit143
6.1 Empirische Sozialforschung und ihr Erkenntnisgewinn146
6.1.1 Besonderheiten der empirischen Sozialforschung147
6.1.2 Methoden der empirischen Sozialforschung148
6.1.2.1 Quantitative und qualitative Methoden im Forschungsprozess148
6.1.2.2 Methodentriangulation als ‚versöhnender’ Kompromiss150
6.1.3 Die Einzelfallstudie in der quantitativen Forschungslogik151
6.2 Fragestellungen152
7 Methodisches Vorgehen154
7.1 Konstruktion des Messinventars155
7.1.1 Zweck der Lehrveranstaltungsevaluation156
7.1.2 Struktur und Aufbau156
7.1.3 Itempool158
7.1.4 Implementationen für die Entwicklung des Messinventars160
7.2 Zur Güte eines Messinventars161
7.2.1 Objektivität161
7.2.2 Reliabilität162
7.2.3 Validität166
7.2.3.1 Befunde aus der Forschung166
7.2.4 Nebenkriterien171
7.2.5 Implementationen für die Testung des Messinventars171
8 Analyse existierender Messinstrumente studentischer LVE174
8.1 Fragebögen der Fakultät 11 der LMU München175
8.2 Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation178
8.3 Trierer Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation182
8.4 Modifizierte Version des TRIL der Universität Landau185
8.5 Inventar „Student Evaluation of Educational Quality“186
8.6 Implikationen für die Neukonstruktion189
I Entwicklung der Fragebögen191
9 Vorstudien192
9.1 Vorstudie 1 – Subjektive Vorstellungen guter Lehre192
9.1.1 Theorie192
9.1.2 Methodik196
9.1.3 Ergebnis: „Modell guter Lehre“198
9.2 Vorstudie 2 – Critical Incident Technique-Workshops200
9.2.1 Theorie200
9.2.2 Methodik201
9.2.2.1 Zielkriterien genau bestimmen201
9.2.2.2 Planung der Datenerhebung201
9.2.2.3 Datensammlung202
9.2.2.4 Datenanalyse202
9.2.2.5 Interpretation und Ergebnisdarstellung202
9.2.3 Ergebnisse der CIT-Workshops an der Fakultät 11202
9.2.3.1 CIT-Workshops mit Studierenden203
9.2.3.2 CIT-Workshops mit Lehrenden210
10 Konstruktion der Fragebögen217
10.1 Zweck der Lehrveranstaltungsevaluation217
10.2 Itempool218
11 Die Pilotierung220
11.1 Stichprobe221
11.2 Modellannahmen222
11.2.1 Modellannahme I: Das kongenerische Modell222
11.2.2 Modellannahme II: Das Parsimonieprinzip223
11.3 Allgemeiner Ablauf einer Testphase223
11.3.1 Datenaufbereitung224
11.3.1.1 Export der Daten224
11.3.1.2 Datensichtung und -bereinigung225
11.3.2 Prüfung der Modellvoraussetzungen225
11.3.2.1 Eignung der Daten226
11.3.2.2 Itemanalyse226
11.3.2.3 Umgang mit fehlenden Werten227
11.3.3 Datenanalysen227
11.3.3.1 Parallelanalyse228
11.3.3.2 Minimum Average Partial Correlation Approach228
11.3.3.3 Bayesien Information Criterion229
11.3.3.4 Faktorenanalyse229
11.3.4 Modellprüfung231
11.4 Vorlesungsbogen232
11.4.1 Wintersemester 2014/15232
11.4.1.1 „VL_neu_1“ – die Ausgangsversion232
11.4.1.2 Stichprobe233
11.4.1.3 Eignung der Daten233
11.4.1.4 Itemanalyse233
11.4.1.5 Datenanalysen235
11.4.1.6 Umgang mit fehlenden Werten238
11.4.2 Sommersemester 2015238
11.4.2.1 Der „VL_neu_2“ – die revidierte Version238
11.4.2.2 Stichprobe240
11.4.2.3 Eignung der Daten240
11.4.2.4 Itemanalyse240
11.4.2.5 Datenanalysen242
11.4.2.6 Umgang mit fehlenden Werten245
11.4.3 Ergebnis der Analysen des Vorlesungsbogens245
11.5 Seminarbogen247
11.5.1 Sommersemester 2015247
11.5.1.1 „S_neu_1“ – die Ausgangsversion247
11.5.1.2 Stichprobe248
11.5.1.3 Eignung der Daten248
11.5.1.4 Itemanalyse248
11.5.1.5 Datenanalyse250
11.5.1.6 Umgang mit fehlenden Werten253
11.5.2 Wintersemester 2015/16253
11.5.2.1 Der „S_neu_2“ – die revidierte Version253
11.5.2.2 Stichprobe254
11.5.2.3 Eignung der Daten254
11.5.2.4 Itemanalyse254
11.5.2.5 Datenanalyse256
11.5.2.6 Umgang mit fehlenden Werten258
11.5.3 Ergebnisanalyse des MILVE Seminarbogens258
II Validierung der Fragebögen260
12 Testung der Gütekriterien des MILVE261
12.1 Objektivität im MILVE262
12.2 Reliabilität im MILVE262
12.2.1 Trennschärfe264
12.2.2 Intraklassenkorrelation264
12.3 Validität im MILVE265
12.3.1 Inhalts- und Augenscheinvalidität265
12.3.2 Konstruktvalididtät266
12.3.3 Kriteriumsvalidität267
12.4 Nebenkriterien270
12.5 Zusammenfassung270
12.5.1 Implikationen für weitere Berechnungen271
12.5.1.1 Expertenratings271
12.5.1.2 Vergleich mit ähnlichen Instrumenten272
12.5.1.3 Vergleich von Fremd- und Studierendenbewertungen272
12.5.1.4 Vergleich der Bewertung des Lehrenden und den Studierendenbewertungen272
12.5.1.5 Vergleich mit Leistungsnachweisen272
12.5.1.6 Vergleich mit der Forschungsleistung (z.B. HIRSCH-Index)273
12.5.1.7 Berechnen des Einflusses von Rahmenbedingungen273
12.5.2 Methodische Restriktionen274
12.5.2.1 Auswahl der Veranstaltungen – Stichprobenbezogene Einflüsse274
12.5.2.2 Drop-Outs275
12.5.2.3 Mehrebenenstruktur275
13 MILVE in der Praxis277
13.1 Fakultätsübergreifende Anwendung des Messinventars278
13.2 Auswertung der Daten280
13.2.1 Deskriptive Statistik281
13.2.1.1 Vorlesungen281
13.2.1.2 Seminar287
13.2.2 Weiterführende Auswertungen293
13.2.2.1 Vorlesung295
13.2.2.2 Seminar297
13.3 Zusammenfassung der Ergebnisse299
14 Diskussion und Ausblick301
14.1 Aspekte der Bewertung302
14.1.1 Probleme bei der Bewertung durch Mittelwerte302
14.1.2 Über die Notwendigkeit von Qualitätskriterien und -standards303
14.1.3 Zur Bewertung der Ergebnisse studentischer LVE305
14.2 Formen der Nutzung305
14.2.1 Transparenz- und Forschungsmodell306
14.2.2 Qualifikationsmodell307
14.2.3 Kommunikationsmodell308
14.2.4 Steuerungsmodell309
14.3 Ein Fazit vor dem hochschulpolitischen Gesamtkontext311
14.3.1 Fakultätsebene311
14.3.2 Fakultätsübergreifende Ebene312
14.3.3 Hochschulische und hochschulpolitische Ebene313
Literaturverzeichnis315
Anhang354

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