Sie sind hier
E-Book

Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen mit zentralen Tests, Prüfungen und Inspektionen in England, Frankreich und den Niederlanden

AutorIsabell van Ackeren
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783830963776
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,90 EUR
In vielen Bildungssystemen wird nach Möglichkeiten gesucht, schulische Arbeitsresultate vergleichend zu testen, um die Qualität des Lehrens und des Lernens auf einem hohen Niveau zu entwickeln. Das internationale Interesse an einer datenbasierten Steuerung ist groß, doch ist der Einfluss von überregionalen Test- und Prüfungssystemen kaum untersucht. Vor diesem Hintergrund werden Testziele und -strukturen einschließlich ihrer Effekte in testerfahrenen Nachbarländern untersucht. Diese Studie beruht auf Dokumenten- und Literaturrecherchen sowie auf Interviews mit Fachleuten aus Wissenschaft und Administration in den ausgewählten Ländern (England, Frankreich und die Niederlande). Für die deutsche Situation wird diskutiert, wie eine Evaluationspolitik gestaltet werden könnte, die Leistung nicht nur misst, sondern auch deren Entwicklung fördert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung12
I Strukturen und Strategien der Implementierung großflächiger externer Evaluationsformen: A Die deutsche Situation - Bedarf der Nutzbarmachung von Test- und Prüfungsergebnissen28
I Strukturen und Strategien der Implementierung großflächiger externer Evaluationsformen: B Der Blick über die Grenzen - Die test- und Prüfungspraxis der ausgewählten Länder im Überblick64
I Strukturen und Strategien der Implementierung großflächiger externer Evaluationsformen: C im Fokus: Zentrale Institutionen der Test- und Prüfungssysteme und damit verknüpfte Steuerungsintentionen128
II Forschung zu Effekten großflächiger Leistungsstudien in England, Frankreich und den Niederlanden: A Entwicklung eines theoretischen Rahmenkonzeptes der Evaluationswirkung190
II Forschung zu Effekten großflächiger Leistungsstudien in England, Frankreich und den Niederlanden: B Empirische Studien zum Zusammenhang von externer Evaluation und Schulentwicklung214
III Vergleich und Ableitung von Perspektiven276

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...