Danksagung | 7 |
Zusammenfassung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 15 |
2 Gegenstand der Arbeit: Fahrerassistenzsysteme | 18 |
2.1 Eine Begriffsbestimmung | 18 |
2.2 Unterstützungsbereiche von FAS | 22 |
2.3 Automatisierungsgrad von FAS | 23 |
2.4 Entwicklungstrends von FAS | 24 |
2.5 Relevante Aspekte der Entwicklung von FAS | 25 |
2.5.1 Über- und Unterforderung | 25 |
2.5.2 Situationsbewusstsein | 26 |
2.5.3 Transparenz und fehlendes Systemverständnis | 26 |
2.5.4 Vertrauen in FAS | 27 |
2.5.5 Kontrollverlust durch die Nutzung von FAS | 28 |
2.5.6 Risikokompensation und Verhaltensadaptation | 28 |
2.5.7 Akzeptanz | 29 |
3 Zur Theorie der Akzeptanz | 30 |
3.1 Eine Begriffsbestimmung | 30 |
3.2 Der Zusammenhang zwischen Einstellung und Verhalten | 34 |
3.3 Hintergründe der Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen | 36 |
3.3.1 Die Theorie des geplanten Verhaltens | 37 |
3.3.2 Psychologisches Akzeptanzmodell von Straßenbenutzungsgebühren | 42 |
3.3.3 Anforderungen an ein Akzeptanzmodell von FAS | 48 |
3.3.4 Die Modelle der Akzeptanz von FAS von Arndt (2004) und König (2005) | 49 |
3.3.4.1 Modellbildung | 49 |
3.3.4.2 Zentrale Ergebnisse | 54 |
3.3.4.3 Offene Fragen | 55 |
3.3.5 Integration zu einem Gesamtmodell | 56 |
3.3.5.1 Modellvariablen der Personenebene | 56 |
3.3.5.2 Modellvariablen der Objektebene | 61 |
3.3.5.3 Modellvariablen der Entscheidungsebene | 64 |
3.3.5.4 Modellvariablen der Akzeptanzebene | 66 |
3.3.5.5 Zusammenfassung | 68 |
3.4 Hypothesen und Fragestellungen | 68 |
3.4.1 Gültigkeit des Akzeptanzmodells | 68 |
3.4.2 Vorhersagegüte des Akzeptanzmodells | 69 |
3.4.3 Bedeutung der Modellvariablen | 69 |
3.5 Überblick zu den empirischen Untersuchungen | 70 |
4 Untersuchungen zur Entwicklung des Akzeptanzfragebogens | 71 |
4.1 Methoden zur Messung der Akzeptanz neuer Technologien | 71 |
4.2 Anforderungen an den Akzeptanzfragebogen | 73 |
4.3 Entwicklung des Akzeptanzfragebogens | 74 |
4.3.1 Vorgehen bei der Entwicklung und Optimierung des Fragebogens | 75 |
4.3.1.1 Phase 1: Bestimmung relevanter Konstrukte | 75 |
4.3.1.2 Phase 2: Bestimmung von Indikatoren der relevanten Konstrukte | 75 |
4.3.1.3 Phase 3: Reduzierung der Indikatoren | 76 |
4.3.1.4 Phase 4: „Item purification“ - Optimierung der Skalen | 76 |
4.3.1.5 Phase 5: Abschließende Überprüfung des Fragebogens | 76 |
4.3.2 Methoden und statistische Kriterien für die Weiterentwicklung des Fragebogens | 77 |
4.3.2.1 Objektivität | 77 |
4.3.2.2 Reliabilität | 77 |
4.3.2.3 Validität | 79 |
4.3.2.4 Gütekriterien der Einzelitems | 80 |
4.3.3 Studien der Fragebogenentwicklung im Überblick | 83 |
4.3.4 Ergebnisse der Studien zur Fragebogenentwicklung | 85 |
4.3.4.1 Modellvariablen der Personenebene | 85 |
4.3.4.2 Modellvariablen der Objektebene | 95 |
4.3.4.3 Modellvariablen der Entscheidungsebene | 104 |
4.3.4.4 Modellvariablen der Akzeptanzebene | 110 |
4.3.4.5 Zusammenfassung Fragebogen | 114 |
5 Untersuchung zur pfadanalytischen Überprüfung des Akzeptanzmodells | 117 |
5.1 Fragestellung | 117 |
5.2 Methodik | 117 |
5.2.1 Untersuchungsdesign und Durchführung | 117 |
5.2.2 Stichprobe | 119 |
5.2.3 Verwendete statistische Verfahren | 121 |
5.2.3.1 Grundlegende Verfahren zur Hypothesenprüfung | 121 |
5.2.3.2 Strukturgleichungsanalyse | 121 |
5.2.3.3 Anwendungsvoraussetzungen | 126 |
5.2.4 Ausgangsmodell | 128 |
5.2.5 Überprüfung der Anwendungsvoraussetzungen | 130 |
5.3 Ergebnisse der Modellprüfung | 131 |
5.3.1 Berücksichtigte Modellvariablen | 131 |
5.3.1.1 Fahrstil und Technikeinstellung | 131 |
5.3.1.2 Einstellung zu und Bewertung der Eigenschaften des FAS | 133 |
5.3.1.3 Einstellung zum Kauf, subjektive Norm und Verhaltenskontrolle | 135 |
5.3.2 Ergebnisse der ersten Modellprüfung | 138 |
5.3.2.1 Messmodell | 138 |
5.3.2.2 Strukturmodell | 141 |
5.3.2.3 Einflüsse weiterer Modellvariablen auf die Kaufabsicht | 146 |
5.3.2.4 Sozio- und verkehrsdemografische Einflüsse | 148 |
5.3.2.5 Der Zusammenhang zwischen der Zahlungsbereitschaft und den Akzeptanzvariablen | 149 |
5.3.2.6 Zusammenfassung | 150 |
5.3.3 Ergebnisse der zweiten Modellprüfung | 150 |
5.3.3.1 Messmodell | 150 |
5.3.3.2 Strukturmodell | 152 |
5.3.4 Zusammenführung der Ergebnisse zu einem revidierten Modell | 156 |
5.4 Diskussion der Ergebnisse der Modellprüfung | 157 |
5.4.1 Diskussion der Einstellungen zu und Bewertungen des FAS | 157 |
5.4.2 Diskussion von Modellstruktur und Akzeptanzprädiktoren | 159 |
5.4.3 Diskussion des methodischen Vorgehens | 165 |
6 Untersuchung zur Überprüfung der Akzeptanzvorhersage | 168 |
6.1 Fragestellung | 168 |
6.2 Methodik | 169 |
6.2.1 Untersuchungsdesign und Operationalisierung der Akzeptanz | 169 |
6.2.2 Durchführung | 171 |
6.2.3 Stichprobe | 171 |
6.2.4 Verwendetes statistisches Verfahren: Die Diskriminanzanalyse | 173 |
6.2.5 Anwendungsvoraussetzungen und deren Überprüfung | 174 |
6.3 Ergebnisse der Überprüfung der Akzeptanzvorhersage | 177 |
6.3.1 Berücksichtigte Modellvariablen | 177 |
6.3.1.1 Technikeinstellung und Fahrstil | 177 |
6.3.1.2 Fahrermotive | 178 |
6.3.1.3 Einstellungen zu und Bewertungen der Eigenschaften von Parkassistent und Regensensor | 180 |
6.3.1.4 Einstellung zum Kauf, subjektive Norm, Verhaltenskontrolle und Kaufabsicht | 183 |
6.3.1.5 Die Zahlungsbereitschaft | 189 |
6.3.2 Prädiktoren der Akzeptanz von Parkassistent und Regensensor | 190 |
6.3.2.1 Die Rolle der Zahlungsbereitschaft für die Akzeptanz von FAS | 195 |
6.4 Diskussion der Ergebnisse zur Überprüfung der Akzeptanzvorhersage | 196 |
6.4.1 Diskussion der Vorhersagegüte der Akzeptanz und der Akzeptanzprädiktoren | 196 |
6.4.2 Diskussion des methodischen Vorgehens | 201 |
7 Zusammenführung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen | 203 |
7.1 Zusammenfassende Diskussion der zentralen Ergebnisse | 203 |
7.2 Weiterführende Forschungsfragen | 209 |
7.3 Empfehlungen zur Akzeptanzsteigerung von FAS | 210 |
8 Literatur | 213 |
Tabellenverzeichnis | 237 |
Abbildungsverzeichnis | 241 |
Anhangsverzeichnis | 244 |