Vorwort | 5 |
Abkürzungen | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Kapitel-1 | 10 |
Extrakranielle Karotisstenose | 10 |
1.1Leitlinien | 11 |
1.1.1Deutsche S3-Leitlinie zur Therapie | 11 |
1.1.2Deutsche S3-Leitlinie zur Operationstechnik | 12 |
1.1.3Leitlinie der European Society of Cardiology | 12 |
1.1.4Leitlinie der AHA zur symptomatischen Karotisstenose | 13 |
1.1.5 U. S. Preventive Services Task Force zum Screening | 14 |
1.2Ergebnisse | 14 |
1.2.1Randomisierte Studien zum offenen versus endovaskulären Vorgehen | 14 |
1.2.2Metaanalyse zum offenen und endovaskulären Vorgehen | 16 |
1.2.3Registerdaten CEA vs. CAS | 16 |
1.2.4Registerdaten CEA | 17 |
1.2.5Registerdaten CAS | 19 |
1.3Spezielle Fragestellungen | 20 |
1.3.1Fallaufkommen und Ergebnis | 20 |
1.3.2Behandlung der Rezidivstenose | 20 |
1.3.3Screening auf asymptomatische Karotisstenose? | 21 |
1.3.4Intraoperativer Shunt bei CEA? | 21 |
1.3.5Frühe Intervention nach einem neurologischen Ereignis? | 21 |
1.3.6CEA nach Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall? | 23 |
1.3.7CEA und Koronarbypass – kombiniertes oder stufenweises Vorgehen? | 23 |
1.3.8Lokal- oder Allgemeinanästhesie bei CEA? | 23 |
1.4Fazit für die Praxis | 24 |
Literatur | 24 |
Kapitel-2 | 27 |
Distale Aortendissektion Typ Stanford B | 27 |
2.1Leitlinien | 28 |
2.1.1American Heart Association (AHA) | 28 |
2.1.2Expertengruppe der Society of Thoracic Surgeons | 28 |
2.1.3Interdisziplinäres Experten-Konsensus-Dokument | 29 |
2.2Ergebnisse | 30 |
2.2.1Akute unkomplizierte Aortendissektion Typ B | 30 |
2.2.2Akute komplizierte Aortendissektion Typ B | 31 |
2.2.3Chronische Aortendissektion Typ B | 34 |
2.2.4Register-Erhebungen bei gemischten Populationen | 36 |
2.3Fazit für die Praxis | 37 |
Literatur | 37 |
Kapitel-3 | 40 |
Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta (DTAA) und thorakoabdominelle Aortenaneurysmen (TAAA) | 40 |
3.1Leitlinien | 41 |
3.1.1Operationsindikation | 41 |
3.1.2Bildgebende Diagnostik | 42 |
3.1.3Endovaskuläre oder konventionelle (offene) Versorgung | 42 |
3.2Ergebnisse | 44 |
3.2.1Aneurysmen der deszendierenden thorakalen Aorta (DTAA) | 44 |
3.2.2Thorakoabdominelles Aortenaneurysma (TAAA) | 47 |
3.2.3Spezielle Fragestellungen | 50 |
3.3Fazit für die Praxis | 50 |
Literatur | 51 |
Kapitel-4 | 53 |
Abdominelles Aortenaneurysma (AAA) | 53 |
4.1Leitlinien | 54 |
4.1.1Überwachung und Operationsindikation | 54 |
4.1.2Cochrane Review | 55 |
4.1.3Screening | 55 |
4.1.4Therapie | 56 |
4.2Ergebnisse | 57 |
4.2.1Screening | 57 |
4.2.2Intaktes AAA | 58 |
4.2.3Rupturiertes AAA (rAAA) | 61 |
4.2.4Spezielle Fragestellungen | 62 |
4.3Fazit für die Praxis | 66 |
Literatur | 66 |
Kapitel-5 | 70 |
Nierenarterienstenose | 70 |
5.1Leitlinien | 71 |
5.1.1American College of Cardiology Foundation/American Heart Association | 71 |
5.1.2 European Society of Cardiology (ESC) | 72 |
5.1.3Revaskularisation der Nierenarterie bei FMD | 73 |
5.2Ergebnisse | 73 |
5.2.1Endovaskuläre Therapie | 73 |
5.2.2Endovaskuläre vs. offene Versorgung der NASt | 76 |
5.2.3Offene chirurgische Behandlung | 77 |
5.3Fazit für die Praxis | 78 |
Literatur | 78 |
Kapitel-6 | 80 |
Viszeralarterienaneurysmen (einschließlich Nierenarterienaneurysmen) | 80 |
6.1Leitlinien | 81 |
6.2Ergebnisse | 81 |
6.2.1Endovaskuläre Behandlung | 81 |
6.2.2Offene Behandlung | 83 |
6.2.3Endovaskuläre und offene Behandlung | 83 |
6.2.4Spezielle Fragestellungen | 85 |
6.3Fazit für die Praxis | 86 |
Literatur | 87 |
Kapitel-7 | 89 |
Chronische mesenteriale (intestinale) Ischämie | 89 |
7.1Diagnostik und Therapie/Leitlinien | 90 |
7.1.1American College of Cardiology Foundation/American Heart Association | 90 |
7.1.2European Society of Cardiology (ESC) | 90 |
7.2Ergebnisse | 91 |
7.2.1Systematische Literaturübersicht | 91 |
7.2.2Registerdaten | 91 |
7.2.3Endovaskuläre Therapie – Fallserien | 91 |
7.2.4Endovaskuläre Revaskularisation von A. mesenterica superior und Truncus coeliacus – Ergebnisvergleich | 93 |
7.2.5Endovaskuläre vs. offene Revaskularisation | 94 |
7.2.6Offene Revaskularisation | 94 |
7.3 Fazit für die Praxis | 95 |
Literatur | 95 |
Kapitel-8 | 97 |
Claudicatio intermittens | 97 |
8.1Therapieindikationen/Leitlinien | 98 |
8.1.1Deutsche S3-Leitlinie | 98 |
8.1.2American College of Cardiology Foundation/American Heart Association | 98 |
8.1.3National Institute for Health and Care Excellence | 100 |
8.1.4European Society of Cardiology (ESC) | 101 |
8.1.5Society for Vascular Surgery (SVS) | 101 |
8.2Ergebnisse | 102 |
8.2.1Bewegungstraining | 102 |
8.2.2Endovaskuläre Therapie | 105 |
8.2.3Bewegungstraining und endovaskuläre Therapie | 107 |
8.2.4Chirurgische Intervention | 108 |
8.2.5Endovaskuläre und chirurgische Intervention | 109 |
8.3Fazit für die Praxis | 111 |
Literatur | 111 |
Kapitel-9 | 114 |
Kritische Extremitätenischämie | 114 |
9.1Klassifikation und Prognose | 115 |
9.2Leitlinien | 115 |
9.2.1Deutsche S3-Leitlinie | 115 |
9.2.2American College of Cardiology Foundation/American Heart Association | 116 |
9.3Qualitätsziele bei der infrainguinalen Revaskularisation wegen CLI | 117 |
9.4Ergebnisse | 118 |
9.4.1Endovaskuläre Therapie | 118 |
9.4.2Chirurgische Intervention | 121 |
9.4.3Vergleich endovaskuläre vs. chirurgische Revaskularisation | 125 |
9.4.4Spezielle Fragestellungen | 127 |
9.5Fazit für die Praxis | 127 |
Literatur | 128 |
Kapitel-10 | 131 |
Akute Extremitätenischämie | 131 |
10.1Klassifikation und Prognose | 132 |
10.2Leitlinien | 132 |
10.2.1TASC-II-Arbeitsgruppe | 132 |
10.2.2American College of Cardiology Foundation/American Heart Association | 132 |
10.2.3Leitlinie der European Society of Cardiology | 132 |
10.2.4American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines | 133 |
10.3Ergebnisse | 134 |
10.3.1Initialbehandlung bei ALI | 134 |
10.3.2Thrombolyse/Studien | 134 |
10.3.3Thrombolyse/Dosierung | 135 |
10.3.4Chirurgische Behandlung | 136 |
10.3.5Registererhebungen zur Behandlung der ALI | 137 |
10.3.6Endovaskuläre und chirurgische Revaskularisation bei ALI | 138 |
10.3.7Spezielle Fragestellungen | 139 |
10.3.8Technische Aspekte | 141 |
10.4Fazit für die Praxis | 141 |
Literatur | 143 |
Kapitel-11 | 145 |
Poplitealarterienaneurysma | 145 |
11.1Leitlinien | 146 |
11.1.1 American College of Cardiology Foundation/American Heart Association | 146 |
11.2Ergebnisse | 146 |
11.2.1Metaanalysen und systematische Übersichten | 146 |
11.2.2Register | 147 |
11.2.3Fallserien zur offenen Behandlung des PAA | 148 |
11.2.4Fallserien zur endovaskulären Behandlung des PAA | 148 |
11.2.5Vergleichsserien OR vs. ER | 149 |
11.2.6Spezielle Fragestellungen | 150 |
11.3Fazit für die Praxis | 152 |
Literatur | 152 |
Kapitel-12 | 154 |
Gefäßzugang bei Hämodialyse | 154 |
12.1Leitlinien | 155 |
12.1.1Interdisziplinäre Empfehlungen deutscher Fachgesellschaften | 155 |
12.1.2Society for Vascular Surgery | 156 |
12.1.3National Kidney Foundation (USA) | 156 |
12.2Ergebnisse | 157 |
12.2.1Metaanalysen/Systematische Übersichten | 157 |
12.2.2Registerdaten | 158 |
12.2.3Klinische Serien | 158 |
12.3Fazit für die Praxis | 165 |
Literatur | 165 |
Kapitel-13 | 168 |
Der diabetische Fuß | 168 |
13.1Leitlinien | 169 |
13.1.1European Society for Vascular Surgery (ESVS) | 169 |
13.1.2Infectious Diseases Society of America (IDSA) | 169 |
13.2WIFI-Klassifikationssystem | 171 |
13.3Ergebnisse | 172 |
13.3.1Revaskularisation | 172 |
13.3.2Prognose | 173 |
13.3.3Amputationsrisiko | 175 |
13.3.4Lokaltherapie | 176 |
13.3.5Systemische Therapie | 177 |
13.3.6Nervendekompression | 178 |
13.3.7Screening | 179 |
13.3.8Kosten | 179 |
13.4Fazit für die Praxis | 180 |
Literatur | 181 |
Kapitel-14 | 183 |
Varikose | 183 |
14.1Leitlinienempfehlungen | 184 |
14.1.1Therapieindikationen | 184 |
14.1.2Diagnostik | 184 |
14.1.3Klassifikation | 185 |
14.1.4Ergebnisbewertung | 185 |
14.1.5Therapie | 186 |
14.2Ergebnisse | 188 |
14.2.1Sklerotherapie | 188 |
14.2.2Endovenöse thermische Ablation | 189 |
14.2.3Neue minimalinvasive Techniken | 194 |
14.2.4Chirurgische Therapie | 195 |
14.2.5Kompressionsstrümpfe als Initialtherapie der Varikosis | 196 |
14.3Fazit für die Praxis | 196 |
Literatur | 197 |
Serviceteil | 200 |
Stichwortverzeichnis | 201 |