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E-Book

Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?

Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783830979623
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Angesichts der großen Hoffnungen, die seit geraumer Zeit in die Neue Steuerung des Bildungssystems und ihre Instrumente gesetzt werden, besteht, insbesondere im deutschsprachigen Raum, ein hoher Forschungsbedarf zu 'Wirkungen und Nebenwirkungen' der neuen Steuerungsmaßnahmen. Dies betrifft das Monitoring des Gesamtsystems ebenso wie veränderte Formen der Schulaufsicht und -inspektion, aber auch veränderte Führungskonzepte und Selbstevaluationsverpflichtungen auf der Ebene der Einzelschulen. Dieses Beiheft enthält Beiträge aus Studien, die wesentliche Desiderate der Steuerungsforschung aufgreifen. So werden Studien zur kontrastiven Untersuchung einzelner Instrumente unter verschiedenen (föderalen) Implementationsbedingungen präsentiert, aber auch die Untersuchung der Handhabung unterschiedlicher Instrumente und die Nutzung unterschiedlicher Daten im Zusammenhang. Zudem geht es um die Veränderung von Akteursbeziehungen, insbesondere der Beziehung zwischen Schulleitung und Schulaufsicht, infolge der Implementation des neuen Steuerungskonzepts. Die Rekonstruktion von Akteursperspektiven - unter besonderer Berücksichtigung von Belastungsfaktoren und Sense-making-Prozessen - und die Anforderungen an die einzelnen Schulen, die aus einer spezifischen Komposition der Schülerschaft sowie schulstrukturellen Rahmenbedingungen resultieren, stehen ebenfalls im Fokus. Alle Studien werden im Schwerpunkt 'Steuerung im Bildungssystem' (SteBis) des Rahmenprogramms Empirische Bildungsforschung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Editorial: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungsystem?
  3. Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen
  4. Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung?
  5. Lehr-lerntheoretische Argumentationsmuster bei der Interpretation und Nutzung von Vergleichsarbeitsrückmeldungen durch Gymnasiallehrkräfte
  6. Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform
  7. 'Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden'?
  8. Akteurkonstellation zwischen Schulträger und Schule
  9. Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit
  10. Schulische Selbststeuerung durch interne Evaluation
  11. Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage
  12. 'Da ist einfach ’ne gewisse Leistungs- und auch Schulentwicklungsgrenze erreicht!'
  13. Bericht : Die Förderung des Practice Impact Empirischer Bildungsforschung als Herausforderung für die Koordination von Forschungsverbünden
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Editorial
12
Evidenzbasierte Steuerung im Bildungsystem?12
Steuerungsintrumente und Evidenzquellen im Vergleich
20
Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen20
Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung?52
Vergleichsarbeiten/Lernstandserhebungen
75
Lehr-lerntheoretische Argumentationsmuster bei der Interpretation und Nutzung von Vergleichsarbeitsrückmeldungen durch Gymnasiallehrkräfte75
Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform98
Schulinspektionsverfahren
122
„Schulinspektionen sollten regelmäßig
122
Akteurkonstellation zwischen Schulträger
155
Erweiterte schulische Verantwortung und interne Evaluation
173
Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit173
Schulische Selbststeuerung durch
198
Steuerung und Umstrukturierung von Schulen in herausfordernden Lagen
227
Datennutzung und Schulleitungshandeln an
227
„Da ist einfach ’ne gewisse Leistungs- und auch Schulentwicklungsgrenze erreicht!“256
Bericht
277
Die Förderung des Practice Impact Empirischer Bildungsforschung als Herausforderung für die Koordination von Forschungsverbünden277

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