2.3.3 Subtraktion (-)
=Minuend-Subtrahend=Differenz
Tipp 1: Subtraktion mit mehreren Subtrahenden
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A5'.
2. Eingabe des Gleichheitszeichens für den Rechenvorgang: =
3. Mausklick (links) auf die Zelle des Minuenden, z. B. 'A1'. =A1
4. Eingabe des Minuszeichens: =A1-
5. Eingabe der Summenformel mit einer geöffneten Klammer: =A1-Summe(
6. Markieren aller Subtrahenden, z. B. 'B1', 'B2', 'B3'. =A1-Summe(B1:B3
7. Klammer der Formel schließen. =A1-Summe(B1:B3)
8. Taste [Enter] drücken.
Tipp 2: Änderung der Position des Minuszeichens (statt hinter der Ziffer vor die Ziffer)
In manchen Dateien steht bei negativen Zahlen das Minuszeichen hinter der Ziffer. Mit Hilfe einer Formel kann diese Darstellung geändert werden.
1. Mausklick (links) in die betreffende Zelle.
2. Eingabe der Formel:
=WENN(RECHTS(A1;1)="-";
(-1)*LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1))
Beispiel:
- Zelle A1: 10- | Zelle B1:
=WENN(RECHTS(A1;1)="-";(-1)
*LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)) | Ergebnis: -10
- Zelle A2: 15- | Zelle B2:
=WENN(RECHTS(A2;1)="-";(-1)
*LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1)) | Ergebnis: -15
- Zelle A3: 20- | Zelle B3:
=WENN(RECHTS(A3;1)="-";(-1)
*LINKS(A3;LÄNGE(A3)-1)) | Ergebnis: -20
2.3.4 Multiplikation (*)
=Faktor*Faktor=Produkt
Tipp 1: Mehrere Faktoren miteinander multiplizieren
Beispiel: A1 = 2 * A2= 3 * A3 = 2
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A5'.
2. Eingabe der Formel: =PRODUKT(A1;A2;A3)
3. Taste [Enter] drücken.
Ergebnis: 12
Tipp 2: Mehrere Zahlen mit dem gleichen Faktor multiplizieren
- Faktor in beliebige Zelle eingeben.
- Mausklick (links) auf diese Zelle.
- Tastenkombination [Strg] + [c] drücken (nicht gedrückt halten).
- Markieren aller Zahlen, die mit dem gewünschten Faktor multipliziert werden sollen.
- Mausklick (rechts).
- In dem sich öffnenden Kontextmenü: Mausklick (links) auf 'Inhalte einfügen...'.
- In dem sich öffnenden Dialogfenster: Mittels Mausklick (links) Aktivieren der Option 'Multiplizieren'.
- Mausklick (links) auf die Schaltfläche 'OK'.
- Der eingetragene Faktor (siehe 1.) kann nun wieder gelöscht werden.
Hinweis: Die Formel wird nicht mit übernommen. Eine spätere Zuordnung, woraus das Produkt entstand, ist somit nicht möglich.
2.3.5 Addition (+)
=Summand+Summand=Summe
Tipp 1: Summanden addieren
Beispiel: A1 = 2 + A2 = 3 + A3 = 2
Variante 1:
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A5'.
2. Eingabe der Formel: =SUMME(A1:A3)
3. Taste [Enter] drücken.
Variante 2:
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A5'.
2. Eingabe der Formel: =A1+A2+A3
3. Taste [Enter] drücken.
Variante 3:
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle unterhalb oder neben die zu addierenden Summanden., z. B. 'A5'.
2. In der Menüleiste auswählen:
'Formeln' → 'AutoSumme'. Es werden automatisch die unmittelbar davorstehenden zusammenhängenden Zellen markiert.
3. Taste [Strg] drücken und gedrückt halten.
4. Mausklick (links) auf alle zusätzlich zu summierenden Zellen. Die Summenformel wird automatisch aktualisiert.
5. Taste [Enter] drücken.
Beispiel: Summe nur anzeigen
1. Eingabe der Zahlen.
2. Markieren des zu summierenden Bereichs. Die Summe der Zellinhalte wird automatisch in der Statuszeile angezeigt.
Hinweis: In einer Summenformel werden die einzelnen Zellen mittels Semikolon (;) getrennt. In älteren Excel- Versionen erscheint beim Gebrauch eines '+'-Zeichens eine Fehlermeldung.
Beispiel: Summe bei variabler Summenspalte
Wird eine Tabelle vor der Zelle, die die Summe enthält, durch eine weitere Zeile ergänzt, aktualisiert sich die Summenformel unter Umständen nicht automatisch.
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A5'.
2. Eingabe der Formel:
=SUMME(INDIREKT("A2:A"&ZEILE( )-1))
3. Taste [Enter] drücken.
Hinweis: Die Formel ist entsprechend der Zelle und Spalte anzupassen.
Tipp 2: Negative und positive Zahlen getrennt addieren
Beispiel für den Bereich 'A2:A5'
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A5'.
2. Eingabe der Formel für negative Zahlen:
{=SUMME(($A$2:$A$5<0)*($A$2:$A$5))}
(Die geschweiften Klammern werden mit der Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Enter] erzielt.)
3. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A6'.
4. Eingabe der Formel für positive Zahlen:
{=SUMME(($A$2:$A$5>0)*($A$2:$A$5))}
(Die geschweiften Klammern werden mit der Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Enter] erzielt.)
Hinweis: Die geschweifte Klammer ist nicht mit einzugeben, stattdessen ist die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Enter] abzuschließen.
Tipp 3: Summe mit Text in der Ergebniszelle ausweisen
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A5'.
2. Eingabe der Formel:
="Summe" & SUMME(A2:A5)
3. Taste [Enter] drücken.
Hinweis: Der gewünschte Text ist in Anführungszeichen anzugeben.
Tipp 4: Nullwerte im Summenergebnis nicht anzeigen
1. Mausklick (links) in eine leere Zelle, z. B. 'A5'.
2. Eingabe der Formel:
=WENN(SUMME(A1:A4)=0;
"";SUMME(A1:A4))
3. Taste [Enter] drücken.
= SUMMEWENN( )
=SUMMWENN(Bereich;Suchkriterien;Summe_Bereich)
Unter Verwendung von Microsoft® Excel können Berechnungen durchgeführt werden. Dabei können einzelne Rechenschritte mit Bedingungen verknüpft sein.
Erläuterung zur Formel:
Beispiel: Ermitteln des Gesamt-Bestandes 2014
1. Mausklick (links) in eine freie Zeile, z. B. 'D9'.
2. Eingabe der Formel:
=SUMMEWENN(C2:C7;"<31.12.2014";D2:D7)
1 | Buch | Preis | Datum | Bestand | Suche |
9 | Gesamt-Bestand 2014: | 1000 | |
Abb. 8: Beispiel-Ergebnis
Beispiel: Ermitteln des Gesamt-Bestandes (positiv)
1. Mausklick (links) in eine freie Zeile, z. B. 'D9'.
2. Eingabe der...