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E-Book

Facetten des Sozialen und Kulturellen

Gesammelte Aufsätze

AutorRainer Treptow
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783658153380
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Rainer Treptow versammelt Beiträge zur Klärung ausgewählter Kernbegriffe der Sozialen Arbeit und der Kulturellen Bildung. Verstanden als Handlungsfelder stehen beide in einer merkwürdigen Distanz zueinander, aber auch in Wechselbeziehung, denn in beiden werden die Adressaten als Persönlichkeiten angesprochen, die über soziokulturelle Kompetenz verfügen. Sie mögen lebensgeschichtliche Belastungen tragen, über Ausdrucksstärken verfügen und sie anderen abverlangen; aber im Vertrauen auf ihre Gestaltungsmöglichkeiten zeigen sich gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem Feld des Sozialen und dem des Ästhetisch-Kulturellen. Dies ist Anlass genug, die theoretische Auseinandersetzung zu führen, Schwierigkeiten zu benennen, Differenzierungen und Klärungen vorzunehmen.

Prof. Dr. Rainer Treptow ist Inhaber eines Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Tübingen im Fachgebiet Theorie und Geschichte Sozialer Arbeit.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung7
Soziale Arbeit8
1?Schwierigkeiten machen, Schwierigkeiten haben’ – wer sieht sich wodurch herausgefordert?*9
1 Herausforderungen: gesellschaftlich akzeptiert und erwartetet11
2 Herausfordern: zwischen Absicht und Absichtslosigkeit12
3 Herausforderung in der kommunikativ-strategischen Welt derFachkräfte14
4 Schwierigkeiten machen, Schwierigkeiten haben: pädagogische Theorie19
5 Die kommunikativ-strategische Welt der AdressatInnen21
6 Fachkräfte und AdressatInnen in Interaktion23
7 Schluss24
Literatur24
2Kompetenz – das große Versprechen*26
1 Performanz: Der ambivalente „Wahrheitsbeweis“ in derLeistungserbringung27
2 Kompetenz: Bedingung der Möglichkeit32
3 Verwendungsanstieg und Ambivalenzen des Kompetenzbegriffs39
4 Aktuelle Gründe für eine Kompetenzdebatte heute41
5 Königskategorie? Großes Versprechen?43
Literatur43
3 Bildungsprozesse im Feld der Heimerziehung.Partizipation, Transparenz, Weltbezüge*45
1 Erziehung und Bildung45
2 Heimerziehung als Bildungsort: anstrengendes Subjekt-Welt-Verhältnis45
3 Partizipation46
4 Transparenz47
5 Bildungsprozesse im technisch-instrumentellen Weltbezug48
6 Bildungsprozesse im sozialen Weltbezug48
7 Bildungsprozesse im (inter-)kulturellen Weltbezug49
8 Bildungsprozesse im Bezug zum Selbst49
9 Bildungsbegriff als Kalkül der Begriffsstrategie50
Literatur50
4Der Sinn des interkulturellen Blicks*52
1 Interkulturell und interkulturalistisch52
2 Erkennbarkeit durch kategoriale Fixierung und die Bedeutungslosigkeitvon Differenz53
Literatur55
5 Unhintergehbarkeit. Überlegungen zur Lebenswelt undihrer Letztbegründung*57
1 Unhintergehbarkeit57
2 Differenzierungen in der Heuristik der Lebenswelt58
3 Lebenswelt als Projektionsfläche - Vorwissenschaftlichkeit als Rohstoff60
4 Big Data: Unhintergehbarkeitsanspruch als Unersättlichkeit62
5 Ausschließung und Verbindung der Unhintergehbarkeitsansprüche63
Literatur64
Kulturelle Bildung66
6 Kulturelle Evolution und pädagogische Einwirkung.Erziehung zwischen Wettbewerb und Solidarität*67
1 Die pädagogische Frage nach der Einwirkung auf kulturelle Evolutionund die Vorstrukturierung des Sozialen67
2 Kulturelle Evolution, pädagogische Zeitökonomie und Wettbewerb69
Kulturelle Ausprägungen der Bewältigung von Wettbewerbsnachteilen:Armut70
4 Zur pädagogischen Kritik kompetitiv orientierter Zeitstrukturen72
5 Der Januskopf kultureller Evolution: das kompetitive und dassolidarische Selbst73
6 Ausdifferenzierung des Solidarischen74
7 Genetische und kulturelle Informationsweitergabe75
8 When will they ever learn? Grenzen und Reichweiten der LernendenGesellschaft76
Literatur79
7Biografie, Lebenslauf und Lebenslage. Kulturelle Bildung und Lebensgeschichte*82
1 Bildung zwischen Selbst, Anderen und der strukturellen Rahmung ihrerLebensgeschichte83
2 Beispiele aus der klassischen und populären Ästhetik85
3 Folgerungen für pädagogische Unterstützung87
Literatur88
8 Kulturelle Bildung für benachteiligte Kinder undJugendliche – Beispiele*90
1 Benachteiligung91
2 Unterschiede, Vergemeinschaftung, Resilienz92
3 Teilhabe, Unterstützung, Hilfe93
4 Selbstwirksamkeit, Kommunikation, Interaktion93
5 Produkt und Prozess. Erfolge organisieren, Übersetzungen vornehmen94
6 Forschung und Theorie95
Literatur95
9Über die Produktion von Bildungsarmut und mögliche Auswege*97
1 Kulturelle Bildungsarmut?97
2 Armut und das Recht auf Bildung99
3 Bildungsarmut100
4 Chancen zur Teilhabe, Verwirklichung, Handlungsbefähigung102
5 Mögliche Auswege105
6 Herausforderungen für die Kulturelle Bildung108
Literatur110
10Theoriegeleitete Forschung in der kulturellen Bildung: welche Theorie?*112
1 Zwischen welchen Theorien kann gewählt werden?112
2 Welches Verhältnis besteht zwischen dem Eigensinn kultureller Bildungund seiner Transformation durch Forschung?113
3 Gibt es eine, die Kulturelle Bildung „zwingende Logik“ derForschungsmethode?114
Literatur116
11 Theorie Ästhetisch-Kultureller Bildung. Ein Zugang zurTransformation von Selbst- und Weltverhältnissen*117
1 Transformationen des Selbst- und Weltverhältnisses:Gegenstandskonstitution ästhetisch-kultureller Bildung117
2 Wahrnehmungsgewohnheiten, Differenz- und Identitätskritik119
3 Sinndeutung und ihre Grenzen: Erschließung, Entschlüsselung,Ungewissheit120
4 Eigensinn des Selbst und Transformation durch Wissenschaft: Theorieund Forschung123
5 Symbol und Sozialität: Lebensphasen124
6 Weite Wahrnehmungswelten, Verengung auf Kunst125
7 Anmerkungen zur Real- und Ideengeschichte Kultureller Bildung127
8 Schluss: Vorannahmen, Standortgebundenheit und Geschichtlichkeit130
Literatur132

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