Magdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, Sören Thoms (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung | 1 |
Titelei | 5 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 7 |
Einleitung | 11 |
Inhaltlicher Aufbau des Bandes | 11 |
Danksagung | 15 |
Literatur | 15 |
Grußwort | 17 |
Birgit Lütje-Klose: Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning | 19 |
1 Einleitung | 19 |
2 Von der integrativen zur inklusiven Didaktik – die Anfänge | 19 |
3 Didaktik des Gemeinsamen Unterrichts | 21 |
4 Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung im Mehrebenensystem der Schule | 23 |
5 Merkmale guter inklusiver Schulen | 23 |
6 Unterrichtsbezogene Kooperation | 25 |
Literatur | 27 |
I. Theoretische Betrachtung von Inklusion | 31 |
Vera Moser: Inklusion zwischen normativer Orientierung und Evidenzbasierung | 33 |
1 Die Rahmung von Inklusion durch das Anerkennungsparadigma | 33 |
2 Die Rahmung von Inklusion durch das Anti-Diskriminierungsgebot | 35 |
3 Die Rahmung von Inklusion durch den Menschenrechtsdiskurs | 35 |
4 Rahmung von Inklusion durch den Gerechtigkeitsdiskurs | 37 |
5 Die Rahmung von Inklusion durch den Demokratisierungsanspruch | 37 |
6 Inklusion: What works? | 39 |
Literatur | 39 |
Michael Urban: Inklusion aus systemtheoretischer Perspektive. Ein Hinweis auf theoretische Komplikationen und die Skizzierung eines komplexen Forschungsprogramms | 41 |
Literatur | 47 |
Petra Engelbrecht: Localised Versions of Inclusive Education in Southern African Countries | 49 |
1 Introduction | 49 |
2 A Postcolonial Perspective on Inclusive Education in Southern Africa | 51 |
3 The Current State of Inclusive Education in Southern Africa | 51 |
4 Final Thoughts | 53 |
References | 55 |
II. Inklusive Bildung im Elementarbereich | 57 |
Michael Lichtblau Zur Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems im Elementarbereich | 59 |
1 Einleitung | 59 |
2 Statistische Daten zum Elementarbereich | 59 |
3 Kritische Reflexion der statistischen Daten | 59 |
4 Forschungsergebnisse zu inklusiver Bildung im Elementarbereich | 61 |
5 Kritische Reflexion der Forschungsergebnisse zu inklusiver Bildung im Elementarbereich | 63 |
6 Forschungsprojekte im Elementarbereich von Rolf Werning | 63 |
7 Ausblick | 65 |
Literatur | 67 |
Katja Mackowiak, Christine Beckerle und Heike Wadepohl: Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse aus verschiedenen Fachperspektiven: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften | 69 |
1 Einleitung | 69 |
2 Kompetenzen der Fachkräfte | 69 |
3 Erfassung von Fachkraft-Kompetenzen | 73 |
4 Fazit | 75 |
Literatur | 75 |
Antje Rothe: Inklusion – Professionalität – Biografie: Die Bedeutung der Biografie für das frühpädagogische Denken und Handeln im inklusiven Setting | 77 |
1 Einleitung | 77 |
2 Ergebnisse des Forschungsprojektes „Biografie und Professionalität“ zur Bedeutung biografischer Erfahrungen frühpädagogischer Fachkräfte für ihr inklusives Denken und Handeln | 79 |
3 Diskussion und Fazit | 85 |
Literatur | 85 |
Ulla Walter und Elena Sterdt: Prävention und Gesundheitsförderung im frühkindlichen Bereich unter besonderer Berücksichtigung von Bewegung | 87 |
1 Bedeutung von Bewegung für die frühkindliche Entwicklung | 89 |
2 Umsetzung von Bewegungsförderung in der KiTa | 91 |
3 Fazit | 93 |
Literatur | 93 |
Lisa Disep und Magdalena Hartmann: Gestaltung eines inklusiven Übergangs von der Kita in die Grundschule. Eine Betrachtung aus curricular-didaktischer Perspektive | 97 |
1 Gestaltung des Übergangs aus curricularer und didaktischer Perspektive | 97 |
2 Inklusion aus curricularer und didaktischer Perspektive | 99 |
3 Zusammenführung der Diskurse: Gestaltung eines inklusiven Übergangs aus curricular-didaktischer Perspektive | 101 |
4 Fazit | 103 |
Literatur | 103 |
III. Politische Rahmenbedingungen für inklusive Schulen | 107 |
Jessica M. Löser und Sören Thoms: Inklusion von oben?! – Schulgesetzgebung und Auswirkungen auf inklusive Schulentwicklung | 109 |
1 ,Stoßrichtung‘ von Inklusion durch die KMK | 109 |
2 Eine grobe Bestandsaufnahme zur UN-BRK in einzelnen Bundesländern | 111 |
3 Die (Einzel-)Schule | 113 |
4 Ausblick | 115 |
Literatur | 115 |
Adai A. Tefera, Alfredo J. Artiles, Ashlee M. Lester and Melissa Cuba: Grappling with the Paradoxes of Inclusive Education in the U.S. – Intersectional Considerations in Policy and Practice | 119 |
1 U.S. Education Policy & Inclusion: Progress and Concerns | 119 |
2 Equity Challenges in Disability Policy and Practice | 121 |
3 Racial Inequities in Inclusive Education: A Case in Point | 121 |
4 Intersectional Considerations in Policy and Practice | 125 |
References | 125 |
Sören Thoms, Kapriel Meser und Tjark Neugebauer: Inklusive Schulen in kommunalen inklusiven Bildungslandschaften | 127 |
1 Kommunale Bildungslandschaften – inklusive Handlungsfelder | 127 |
2 Inklusive Schulen in inklusiven Kommunen | 129 |
Literatur | 135 |
IV. Inklusive Schulentwicklung | 137 |
Thomas Riecke-Baulecke: Hattie, Holzkamp und die Inklusion | 139 |
1 Bildung und Erziehung: Wider die Engführung von Schule und Unterricht | 139 |
2 Ziele und Inhalte als zentrale Kategorien der Didaktik: Missverständnisse bei der „Kompetenzorientierung“ | 141 |
3 Das Leben und die Schule: Unterricht als widersprüchliche Vermittlungsarbeit | 141 |
4 Viele Wege führen nach Rom: Erfolgreiche Lehrkräfte unterrichten „inklusiv“ | 143 |
5 „Auf die Lehrkraft kommt es an“: Die Wiederentdeckung der Kunst des Lehrens | 145 |
6 Die Frage der Didaktik: Was haben die Schüler*innen tatsächlich gelernt? | 145 |
Literatur | 147 |
Navina Schilling: Inklusive Praxismuster (er-)lernen?! Schulleiter*innen als Lernunterstützende der Schulorganisation | 149 |
1 Lernen und Lernunterstützung in Organisationen | 149 |
2 Inklusion als Lernanlass | 151 |
3 Schuleiter*innen als Gestaltende von inklusiven Praxismustern | 151 |
4 Ausblick | 153 |
Literatur | 155 |
Christoph Walther: Die Rolle der Schulleitung bei Aufbau und Ausgestaltung einer inklusiven Schule | 157 |
1 Qualitätsentwicklung einer inklusiven Schule als gemeinsame Aufgabe von Schulleiter und critical friend – Eine Hommage an Rolf Werning | 157 |
2 Die IGS Linden: Von der Integration zur Inklusion | 159 |
3 Inklusion als Leitungsaufgabe – Der Lernprozess des Schulleiters | 161 |
5 Fazit | 163 |
Literatur | 163 |
Hans-Günter Rolff: Schlagwörter der Schulentwicklung mit Schlagseite | 165 |
1 Chancengerechtigkeit ohne Chancengleichheit: Geht das? | 165 |
2 Leuchttürme, die missweisen | 165 |
3 Best Practice? Das Beste ist das Gute! | 167 |
4 Stellschrauben ohne Stellenwert | 167 |
5 Passgenau ist zu genau | 169 |
6 Gruppendynamik statt Truppendynamik | 169 |
7 Wertschätzung ohne Wert | 169 |
8 Idealtypisch ist nicht ideal | 171 |
9 Brauchen Führungskräfte Charisma? | 171 |
10 Der Weg ist nicht das Ziel | 173 |
Literatur | 173 |
V. Inklusive Unterrichtsentwicklung | 175 |
Claudia Schomaker: Unterrichtsentwicklung in inklusiven Settings – eine Einführung | 177 |
1 Einführung | 177 |
2 ,Guter‘ Unterricht = Inklusiver Unterricht!? | 177 |
3 Fachunterricht und der Anspruch von Inklusion | 179 |
4 Ausblick: Perspektiven auf inklusive Unterrichtsentwicklung im Fachunterricht | 181 |
5 Fazit | 183 |
Literatur | 183 |
Ann-Kathrin Arndt und Saskia Bender: Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*innen zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen | 187 |
1 Kooperation als Reaktion auf veränderte Aufgaben und Aufgabe der Schulentwicklung | 187 |
2 Umgang mit und Herstellung von Differenz in der unterrichtsbezogenen Kooperation | 189 |
3 Relationierung zum Gegenstand unterrichtsbezogener Kooperation | 189 |
4 Fazit | 191 |
Literatur | 191 |
Mathias Mejeh und Tina Hascher: Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen – zwei unvereinbare Ziele? | 195 |
1 Inklusion als Leitidee | 195 |
2 Das Konzept des Selbstregulierten Lernens | 197 |
3 Inklusiver Unterricht und Selbstreguliertes Lernen | 199 |
Literatur | 203 |
Rainer Mangels: Welche Rolle spielt die Tätigkeitsstrukturanalyse nach Feuser im inklusiven Mathematikunterricht – und welche Rolle sollte sie spielen? | 205 |
1 Zusammenhänge zwischen den Entwicklungen des Zahlbegriffs, des elementaren Rechnens und des Denkens | 205 |
2 Muster, Strukturen und reflektierende Abstraktionen | 207 |
3 Die „natürliche Differenzierung“ – der Königsweg zum gemeinsamen Erkennen von Mustern und Strukturen? | 209 |
4 Die Bedeutung des sozialen Austauschs im inklusiven Mathematikunterricht und Bildungsgerechtigkeit | 211 |
5 Fazit | 213 |
Literatur | 215 |
VI. Professionalisierung | 217 |
Martin Heinrich: Zur Paradoxie der Inklusionsgleichheit. Oder: Was ein Gymnasiallehrer von einem Sonderpädagogen lernen kann | 219 |
1 Anekdotische und empirisch-generalisierbare Evidenzen für habituelle Differenzen in der Lehrerausbildung | 219 |
2 Die gesellschaftlichen Funktionen von Schule im Kontext von Inklusion? | 221 |
3 Von der „Paradoxie der Chancengleichheit“ zur „Paradoxie der Inklusionsgleichheit“ | 225 |
4 Lehrerprofessionalisierung durch reflexive Bearbeitung des Spannungsfelds von Leistung versus Inklusion | 227 |
5 „It’s Team Time“ – multiprofessionelle Arbeit zum konstruktiven Umgang mit der „Paradoxie der Inklusionsgleichheit“ | 227 |
Literatur | 229 |
Meltem Avci-Werning: Das ABC der interkulturellen Kompetenz in der Schule | 231 |
1 Das ABC der interkulturellen Kompetenz | 231 |
2 A - Integration statt Assimilation | 231 |
3 B - Kooperation statt Konkurrenz | 235 |
4 C - Interkulturelle Kompetenz | 237 |
5 Fazit | 239 |
Literatur | 239 |
Birgit Herz: Inklusion – Externe Unterstützungssysteme aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe | 241 |
1 Einleitung | 241 |
2 Die Ausgangslage: Inklusion | 241 |
3 Die Kinder- und Jugendhilfe | 241 |
4 Die Kinder- und Jugendhilfe in einem inklusiven Schulsystem | 243 |
5 Ausblick | 245 |
Literatur | 247 |
Autor*innen und Herausgeber*innen | 249 |
Rückumschlag | 256 |