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Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache

Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783779950561
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Im Band 'Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache' werden theoretische und empirische Befunde zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Fachunterricht diskutiert. Mit seinem Fokus auf Lernende mit Deutsch als Zweitsprache wendet sich der Band sowohl an die Fachöffentlichkeit als auch an die pädagogische Praxis auf allen Stufen des Bildungssystems.

Charlotte Röhner, Dr. phil., ist Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit und der Primarstufe an der Bergischen Universität Wuppertal. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die erst- und zweitsprachliche Förderung im Elementar- und Primarbereich. Britta Hövelbrinks, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Charlotte Röhner - Einleitung: Zweitsprachliche Förderung, Mehrsprachigkeit und inklusive sprachliche Bildung8
Teil I - Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache – Didaktische Konzepte und Forschungsüberblick18
Heidi Rösch - Integrative Sprachbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache19
Melanie Beese, Claudia Benholz - Sprachförderung im Fachunterricht - Voraussetzungen, Konzepte und empirische Befunde38
Teil II - Die Rolle der Sprache im Fachunterricht58
Wilhelm Grießhaber - Die Rolle der Sprache bei der Vermittlungfachlicher Inhalte59
Britta Hövelbrinks - Die Bedeutung der Bildungssprache für Zweitsprachlernende im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht76
Bernt Ahrenholz - Sprache im Fachunterricht untersuchen88
Corinna Peschel - Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Orientierung an Textmustern im Fachunterricht100
Teil III - Die Förderung bildungs- und schriftsprachlicher Kompetenzen vom Kindergarten bis zur Hochschule118
Michaela Hopf, Andrea G. Eckhardt - Bildungssprache im Kindergarten - Ein Blick in die konzeptionellen Umsetzungen der Rahmenvorgaben für die frühe Bildung119
Karin Babbe - „Du hast dich mit einer Jacke warm gemacht?“ – Sprachförderung an der Erika-Mann-Grundschule132
Maria Gierth - Textüberarbeitung von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I148
Gesa Siebert-Ott, Lena Decker - Entwicklung und Förderung akademischer Text- und Diskurskompetenz in der Zweitsprache Deutsch zu Studienbeginn160
Teil IV - Integriertes Sprach- und Fachlernen als Aufgabe der Lehrerprofessionalisierung176
Anja Pitton, Dirk Scholten-Akoun - Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen – eine vorläufige Bestandsaufnahme177
Tanja Tajmel - Möglichkeiten der sprachlichen Sensibilisierung von Lehrkräften naturwissenschaftlicher Fächer199
Eike Thürmann, Helmut Johannes Vollmer - Schulsprache und Sprachsensibler Fachunterricht: Eine Checkliste mit Erläuterungen213
Die Autorinnen und Autoren235

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