Inhaltsverzeichnis | 8 |
Kapitel 1 - Einleitung | 12 |
Kapitel 2 - Schul- und Qualitätsentwicklung | 15 |
2.1 Stand und Rahmenbedingungen von Schulentwicklung | 15 |
2.1.1 Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen | 15 |
2.1.2 Die Bedeutung von Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und Schulleitung für die Schulentwicklung | 19 |
2.2 Schuleffektivität und Schulqualität | 25 |
2.2.1 Schuleffektivität: Merkmale ‚guter Schulen‘ | 25 |
2.2.2 Schulklima und Schulkultur: Rahmenbedingungen effektiver Schule | 36 |
2.2.3 Zusammenfassung: Schuleffektivität als schwer messbare Größe | 39 |
2.3 Schulische Qualitätsmodelle und -managementsysteme | 42 |
2.3.1 Allgemeine Modelle schulischer Qualität | 43 |
2.3.2 Qualitätsmodelle der Bundesländer | 55 |
2.3.3 Zusammenfassung und Gemeinsamkeiten der Qualitätsmodelle | 59 |
2.4 Gelingensbedingungen von Schulentwicklung | 64 |
2.4.1 Ergebnisse der Schuleffektivitätsforschung zu Faktoren auf Schulebene | 65 |
2.4.2 Ergebnisse von Schulentwicklungsforschung und Implementationsstudien zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung | 68 |
2.4.3 Zusammenfassungen von Gelingensbedingungen der Schulentwicklung in der Fachliteratur | 76 |
2.4.4 Zusammenfassung der Gelingensbedingungen von Schulentwicklung | 80 |
2.4.5 Schulführung und Schulgestaltung als zentrale Merkmale gelingender Schulentwicklung | 84 |
2.4.6 Zusammenhänge der Gelingensbedingungen von Schulentwicklung | 87 |
Kapitel 3 - Begründung der Befragung und Ergebnisse der Voruntersuchung | 89 |
3.1 Begründung der Befragung | 89 |
3.2 Inhalte der Befragung | 91 |
3.3 Ergebnisse der Voruntersuchung | 92 |
Kapitel 4 - Befragungsinstrument und Stichprobe der Hauptuntersuchung | 96 |
4.1 Das Befragungsinstrument der Hauptuntersuchung | 96 |
4.1.1 Informationen über die Schule (Block A) | 96 |
4.1.2 Personenbezogene Informationen der Befragten (Block B) | 98 |
4.1.3 Einschätzung motivationaler Aspekte und Kompetenzen (Block C) | 99 |
4.1.4 Einschätzung der Ziel- und Ergebnisorientierung (Block D) | 102 |
4.1.5 Einschätzung zum Entwicklungsstand von Bereichen Schulführung und Schulgestaltung: Effektivität der Abläufe und der Zusammenarbeit (Block E) | 104 |
4.1.6 Einschätzung zum Entwicklungsstand von Bereichen der Schulführung und Schulgestaltung: Vorgehensweisen (Block F) | 106 |
4.1.7 Einschätzung von Schulkultur und Schulklima (Block G) | 116 |
4.1.8 Einschätzung der Schulleitung (Wertungsblock H) | 119 |
4.1.9 Anmerkungen der Lehrer | 122 |
4.2 Beteiligte Schulen und Umfang der Stichprobe | 122 |
4.3 Rückmeldungen von Teilnehmern zum Fragebogen | 124 |
4.3.1 Rückmeldungen zu Verständnisproblemen und weitere Anmerkungen | 124 |
4.3.2 Rückmeldungen zum Interesse an der Befragung | 126 |
4.4 Aufbereitung der Daten | 127 |
4.4.1 Faktorenanalyse, Varianzaufklärung und Dimensionsreduzierung | 127 |
4.4.2 Zusammenfassung der Items zu Hauptkomponenten | 132 |
4.4.3 Sortierung der Hauptkomponenten | 134 |
4.4.4 Einteilung der Schulen nach Größe | 135 |
Kapitel 5 - Methodisches Vorgehen und Ergebnisse der Befragung | 137 |
5.1 Analyse der Daten hinsichtlich schulbezogener Faktoren | 137 |
5.1.1 Vergleich der Schulformen | 137 |
5.1.2 Vergleich nach Größe des Kollegiums | 145 |
5.1.3 Vergleich von Schulen mit besonders guten und besonders schlechten Gesamtbewertungen | 148 |
5.2 Analyse der Daten hinsichtlich personenbezogener Faktoren | 156 |
5.2.1 Vergleich nach Geschlecht | 157 |
5.2.2 Vergleich nach Alter | 159 |
5.2.3 Vergleich nach Jahren im Schuldienst und Arbeitszeit | 165 |
5.2.4 Vergleich der Mitglieder von Schulleitung, Schulvorstand und Steuergruppe | 165 |
5.2.5 Vergleich nach Berufsgruppen | 173 |
5.2.6 Vergleich von Befürwortern und Gegnern der Schulentwicklung | 176 |
Kapitel 6 - Zusammenfassung und Interpretation | 184 |
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 184 |
6.1.1 Schulbezogene Faktoren | 184 |
6.1.2 Personenbezogene Faktoren | 185 |
6.2 Bezüge zum Forschungsstand | 186 |
6.3 Interpretation und Fazit | 188 |
Abbildungsverzeichnis | 192 |
Tabellenverzeichnis | 194 |
Quellenverzeichnis | 198 |
Anhang - Leitfaden zur Nutzung des Befragungsergebnisse für die praktische Schulentwicklung | 206 |