Fachkräfte mit Migrationshintergrund in der Sozialen Arbeit | 1 |
Summary | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort | 7 |
1 Die Rolle von Fachkräften mit Migrationshintergrund in der Sozialen Arbeit | 9 |
2 Begriffsdefinitionen | 11 |
3 Migration im Zeitalter der Globalisierung | 15 |
3.1 Globale Migrationsbewegungen | 15 |
3.1.1 Menschheitsgeschichte = Wanderungsgeschichte | 15 |
3.1.2 Migrationsverläufe in der Globalisierung | 16 |
3.1.3 Enträumlichung des Sozialen | 16 |
3.1.4 Migrationsleistungen | 17 |
3.2 Migrationsbewegungen von Frauen | 18 |
3.2.1 Ursachen und Formen weiblicher Migration | 18 |
3.2.2 Fluchtmigration | 19 |
3.2.3 Arbeits- und Heiratsmigration | 20 |
3.3 Zuwanderungsbewegungen in der BRD | 21 |
3.3.1 Gastarbeitergeneration bis Greencardregelung | 21 |
3.3.2 Defizitäre Sichtweise von Zuwanderern | 22 |
3.3.3 Integration von Zuwanderern in den Arbeitsmarkt | 22 |
3.4 Die Bedeutung von Zuwanderung für die Gesellschaft | 23 |
3.4.1 Zuwanderer als kreative Akteure der Zukunft | 23 |
3.4.2 Versäumnisse der Zuwanderungspolitik | 24 |
3.4.3 Berufliche Chancen für Zuwanderer | 25 |
3.4.4 Die Arbeitssituation von Migrantinnen | 25 |
3.4.5 Gesellschaftliche Veränderungen durch Zuwanderung | 27 |
3.5 Zuwanderungspolitik | 28 |
3.5.1 Einwanderungsland BRD | 28 |
3.5.2 Steuerung von Zuwanderung | 28 |
3.5.3 Erfolgreiche Integrationspolitik – Beispiel Kanada | 29 |
3.5.4 Paradigmenwechsel in der deutschen Zuwanderungspolitik | 30 |
3.5.5 Bestimmung von integrationspolitischen Zielsetzungen | 31 |
4 Migrationshintergrund und Migrant/innen in der BRD | 32 |
4.1 Definition von Migrationshintergrund | 32 |
4.2 Facetten des Migrationshintergrunds | 32 |
4.3 Ergebnisse der Sinus-Studie: „Die Milieus der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland“ | 34 |
4.4 Student/innen mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen | 37 |
4.5 Situation von Migrant/innen an Fachhochschulen | 38 |
4.6 Situation von Migrant/innen an Fachhochschulen Sozialer Arbeit | 38 |
4.7 Weiterbildungsstudium „Interkulturelle Bildung und Beratung“ | 40 |
5 Soziale Arbeit und Migration | 41 |
5.1 Kompetenzen im Umgang mit dem/n Fremden in der Sozialen Arbeit | 41 |
5.2 Fremdheitskompetenz | 44 |
5.3 Interkulturelle Kompetenz | 46 |
5.4 Ethnospezifische Kompetenz | 50 |
5.5 Transkulturelle Kompetenz | 51 |
5.6 Ressourcenorientierte Arbeit mit Migrant/innen | 51 |
6 Interkulturelle Ausrichtung von Institutionen und sozialen Diensten | 54 |
6.1 Interkulturelle Öffnung von Institutionen und sozialen Diensten | 54 |
6.2 Die Bedeutung interkultureller Beratung für die gesellschaftliche Integration von Migrant/innen | 55 |
7 Methode der empirischen Untersuchung: Experteninterviews | 57 |
7.1 Begriff des Experteninterviews | 57 |
7.2 Erhebungsverfahren der Daten | 57 |
7.3 Hypothesen zur Rolle von Migrant/innenals Fachkräfte in der Sozialen Arbeit | 58 |
7.4 Erstellung des Interview-Leitfadens | 59 |
7.5 Vorstellung des Interview-Leitfadens | 59 |
7.6 Auswahlverfahren der Experten | 60 |
7.7 Vorstellung der Experten | 61 |
7.8 Durchführung der Experteninterviews | 62 |
8 Zusammenfassung der Ergebnisse - Experteninterviews | 63 |
8.1 Besondere Potentiale und spezifische Kompetenzen von Fachkräften mit Migrationshintergrund | 63 |
8.2 Mögliche Schwierigkeiten oder Problematiken von Fachkräften mit Migrationshintergrund | 66 |
8.3 Die beruflichen Chancen von Fachkräften mit Migrationshintergrund | 68 |
8.4 Diskussion der empirischen Ergebnisse in Hinblick auf methodische Ansätze und Konzepte in der Sozialen Arbeit | 69 |
8.4.1 Die Potentiale und Kompetenzen von Fachkräften mit Migrationshintergrund | 69 |
8.4.2 Interkulturelle Kompetenzen von Fachkräften mit Migrationshintergrund | 72 |
8.4.3 Mögliche Problematiken von Fachkräften mit Migrationshintergrund | 74 |
8.4.4 Berufliche Chancen von Fachkräften mit Migrationshintergrund | 76 |
9 Fazit | 78 |
Literaturverzeichnis | 87 |
Anhang | 94 |