Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
1 LISA-6: Eine Studie zur Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein (Michael Leucht, Gabriel Nagy & Olaf Köller) | 11 |
1.1 Öffnung von Bildungswegen und Hierarchisierung formal gleicher Abschlüsse | 12 |
1.1.1 Bildungshistorische Ausgangslage | 12 |
1.1.2 Kritik am dreigliedrigen Schulsystem und Öffnung von Bildungswegen | 14 |
1.1.3 Folgen der Entkopplung von Abschluss und Schulform | 18 |
1.2 Kernfragestellungen der LISA-6-Studie | 20 |
1.3 Überblick über den Berichtband | 28 |
Literatur | 29 |
2 Alternative Wege zur Hochschulreife (Olaf Köller) | 33 |
2.1 Einleitung | 33 |
2.2 Zur Relevanz voruniversitärer Leistungen für den Studienerfolg | 36 |
2.2.1 Abiturnote und Studienerfolg | 37 |
2.2.2 Leistungstests und Studienerfolg | 38 |
2.3 Sicherung fachlicher Standards in der gymnasialen Oberstufe | 39 |
2.4 Studien zu den voruniversitären Leistungen von deutschen Schülerinnen und Schülern | 40 |
2.4.1 Leistungen an Oberstufen integrierter Gesamtschulen und allgemeinbildender Gymnasien in Nordrhein-Westfalen (BIJU) | 41 |
2.4.2 Leistungen deutscher Schülerinnen und Schülerin voruniversitärer Mathematik am Ende der gymnasialen Oberstufe – Befunde der TIMS-Studie | 43 |
2.4.3 Befunde zu Leistungsständen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg | 44 |
2.4.4 Mathematik- und Englischleistungen in allgemeinbildenden Gymnasien Hamburgs und Baden-Württembergs: Ergebnisse der LAU-13- und der TOSCA-Untersuchung | 47 |
2.5 Schlussfolgerungen | 48 |
Literatur | 50 |
3 Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien in Schleswig-Holstein (Fabian T.C. Schmidt, Arno Broux & Michael Leucht) | 55 |
3.1 Entwicklungen im Zeitraum 1787 bis 1972 | 55 |
3.1.1 Herausbildung des humanistischen Gymnasiums | 56 |
3.1.2 Herausbildung einer Dreigliedrigkeit im deutschen höheren Schulwesen | 58 |
3.1.3 Historische Herausbildung des beruflichen Gymnasiums | 59 |
3.1.4 Entwicklung allgemeinbildender Gymnasien zwischen 1945 und 1960 | 60 |
3.1.5 Annäherungen von allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien | 62 |
3.1.6 Gleichstellung beider Gymnasialformen bei der Vergabe des Abiturs | 63 |
3.2 Kritik an der Oberstufenreform sowie Rück-Reform gymnasialer Oberstufen | 65 |
3.3 Konsequenzen für die in LISA-6 untersuchte Schülerschaft | 69 |
3.3.1 Profiloberstufe an allgemeinbildenden Gymnasien | 70 |
3.3.2 Fächerbelegungen und Abiturprüfung an beruflichen Gymnasien | 71 |
3.4 Zusammenfassung | 74 |
Literatur | 75 |
4 Anlage und Durchführung der Studie (Michael Leucht & Olaf Köller) | 79 |
4.1 Untersuchungspopulation und Stichprobenziehung | 79 |
4.1.1 Realisierte Schulstichprobe an allgemeinbildenden Gymnasien | 79 |
4.1.2 Erhebung an beruflichen Gymnasien | 81 |
4.2 Verteilung der LISA-6-Stichprobe auf Profile und Zweige | 82 |
4.3 Durchführung und Instrumentierung | 83 |
4.4 Selektiver Stichprobenausfall | 86 |
4.4.1 Stichprobenausfall mit Blick auf Testbeteiligung | 87 |
4.4.2 Stichprobenausfall bei der Bearbeitung des Schülerfragebogens | 89 |
4.5 Aufbereitung von Leistungs- und Fragebogendaten | 90 |
4.6 Berechnung und Interpretation von Effektstärken | 93 |
Literatur | 96 |
5 Soziale Herkunft und kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (Olaf Köller) | 99 |
5.1 Schulische Herkunft | 99 |
5.2 Ethnischer Hintergrund | 101 |
5.3 Soziale Herkunft | 102 |
5.3.1 Ergebnisse zum sozialen Hintergrund | 104 |
5.4 Kulturelles Kapital | 107 |
5.5 Kognitive Grundfähigkeiten | 109 |
5.5.1 Die Rolle kognitiver Grundfähigkeiten für schulisches Leisten und Lernen | 109 |
5.5.2 Instrumente und statistische Analysen | 111 |
5.5.3 Ergebnisse | 112 |
5.6 Zusammenfassung | 114 |
Literatur | 115 |
6 Kompetenzen im Fach Mathematik (Nele Kampa, Olaf Köller, Fabian T.C. Schmidt & Michael Leucht) | 119 |
6.1 Frühere Studien zu voruniversitären Mathematikleistungen am Ende der gymnasialen Oberstufe | 120 |
6.2 Befunde zu den Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I | 122 |
6.3 Fragestellungen des vorliegenden Kapitels | 123 |
6.3.1 Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien | 124 |
6.3.2 Vergleich von Profilen an allgemeinbildenden Gymnasien sowie von Zweigen an beruflichen Gymnasien | 125 |
6.3.3 Erreichung von Zielen voruniversitärer mathematischer Bildung | 125 |
6.4 Messung mathematischer Kompetenzen in LISA-6 | 126 |
6.5 Ergebnisse | 129 |
6.5.1 Stundenzahlen und Anforderungsniveaus des Mathematikunterrichts | 129 |
6.5.2 Mathematische Kompetenzen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien | 130 |
6.5.3 Mathematische Kompetenzen in den unterschiedlichen Profilen und Zweigen | 132 |
6.5.4 Erreichung kriterialer Standards: Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf Kompetenzstufen | 134 |
6.6 Zusammenfassung und Diskussion | 135 |
6.6.1 Unterschiede in Abhängigkeit vom Anforderungsniveau des Mathematikunterrichts im allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasium | 135 |
6.6.2 Unterschiede zwischen den Profilen des allgemeinbildenden Gymnasiums | 137 |
6.6.3 Unterschiede zwischen Zweigen des beruflichen Gymnasiums | 138 |
6.6.5 Verteilung auf die Kompetenzstufen | 139 |
Literatur | 141 |
7 Naturwissenschaftliche Kompetenzen (Nele Kampa, Fabian T. C. Schmidt & Olaf Köller) | 145 |
7.1 Naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy) | 146 |
7.2 Standards und Befunde zu Kompetenzen in den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe I | 146 |
7.3 Befunde zu naturwissenschaftlichen Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe | 148 |
7.4 Ziele und Standards voruniversitärer naturwissenschaftlicher Bildung | 151 |
7.5 Fragestellungen des vorliegenden Kapitels | 153 |
7.5.1 Erreichen von Zielen voruniversitärer naturwissenschaftlicher Bildung | 154 |
7.6 Messung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in LISA-6 | 155 |
7.7 Ergebnisse | 156 |
7.7.1 Unterrichtsquantität in den Naturwissenschaften | 157 |
7.7.2 Kompetenzen in den Naturwissenschaften nach belegtem Profil bzw. Zweig | 158 |
7.7.3 Leistungen in den Naturwissenschaften unter Kontrolle der Unterrichtsquantität und der kognitiven Grundfähigkeiten | 161 |
7.8 Zusammenfassung und Diskussion | 163 |
7.8.1 Unterschiede in den naturwissenschaftlichen Fächern in allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien | 163 |
7.8.2 Unterschiede zwischen den Profilen des allgemeinbildenden Gymnasiums | 164 |
7.8.3 Unterschiede zwischen den Zweigen des beruflichen Gymnasiums | 166 |
7.8.4 Verteilung auf die Kompetenzstufen | 166 |
7.9 Fazit | 167 |
Literatur | 168 |
8 Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch (Michael Leucht, Johanna Fleckenstein & Olaf Köller) | 171 |
8.1 Beschulung im Fach Englisch an Gymnasien in Schleswig-Holstein | 173 |
8.2 Beschreibung der eingesetzten Englischtests | 174 |
8.2.1 Tests zur Erfassung der Bildungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch | 174 |
8.2.2 Test of English as a Foreign Language | 179 |
8.3 Ergebnisse | 183 |
8.3.1 Englischleistungen auf der Metrik der Bildungsstandards | 183 |
8.3.2 Ergebnisse auf Basis des TOEFL | 190 |
8.4 Schlussfolgerungen und Limitationen | 193 |
Literatur | 197 |
9 Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung (Michael Leucht, Marko Neumann, Olaf Köller & Jürgen Baumert) | 201 |
9.1 Bestehende Testverfahren zur beruflichen Bildung und zentrale Vorbefunde | 202 |
9.1.1 Berufliche Handlungskompetenz und ihre Erfassung | 202 |
9.1.2 Vorliegende Befunde zum Wirtschaftswissen im Sekundarbereich I und II | 204 |
9.2 Ein neues Verfahren zur Erfassung berufsbezogener Vorläuferkompetenzen | 206 |
9.2.1 Vorbefunde aus der Sekundarstufe I | 208 |
9.2.2 Kompetenzstufen für berufsbezogene Vorläuferkompetenzen | 211 |
9.3 Berufsbezogenes Lernen am Gymnasium in Schleswig-Holstein | 214 |
9.3.1 Lerngelegenheiten am beruflichen Gymnasium | 214 |
9.3.2 Lerngelegenheiten am allgemeinbildenden Gymnasium | 217 |
9.4 Fragestellungen | 219 |
9.5 Ergebnisse | 220 |
9.5.1 Eignung des Tests für einen Einsatz in der Sekundarstufe II | 220 |
9.5.2 Sensitivität des Tests gegenüber Leistungsveränderungen oberhalb von Jahrgang 10 | 222 |
9.5.3 Gesamtleistungen der Zweige und Profile | 223 |
9.5.4 Gesamtleistungen nach Kontrolle kognitiver Eingangsselektivität | 224 |
9.5.5 Prozentuale Verteilung auf die Kompetenzstufen | 226 |
9.5.6 Geschlechterunterschiede in den berufsbezogenen Vorläuferkompetenzen | 228 |
9.5.7 Weitere differenzielle Befunde für Subtests | 230 |
9.6 Schlussfolgerungen und Limitationen | 232 |
Literatur | 236 |
10 Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem Schleswig-Holsteins (Gabriel Nagy, Olaf Köller & Michael Leucht) | 241 |
10.1 Die Berufswahltheorie von John Holland | 242 |
10.1.1 Definition und Erfassung beruflicher Interessen | 242 |
10.1.2 (Berufs-)Wahlentscheidungen | 245 |
10.2 Die vorliegende Studie | 246 |
10.3 Methode | 248 |
10.3.1 Stichprobe | 248 |
10.3.2 Messinstrumente | 248 |
10.3.3 Umgang mit geschachtelten Datenstrukturen und fehlenden Werten | 249 |
10.3.4 Statistische Analysen | 250 |
10.4 Ergebnisse | 251 |
10.4.1 Deskriptive Analysen | 251 |
10.4.2 Struktur beruflicher Interessen | 252 |
10.4.3 Individuelle Profilparameter und Profilabweichungen in der Gesamtstichprobe | 254 |
10.4.4 Interessenprofile in Abhängigkeit des Gymnasialtyps | 255 |
10.4.5 Interessenprofile in der Profiloberstufe allgemeinbildender Gymnasien | 256 |
10.4.6 Interessenprofile in den beruflichen Gymnasialzweigen | 262 |
10.5 Zusammenfassung und Diskussion | 268 |
10.5.1 Unterschiede zwischen Subgruppen | 268 |
10.5.2 Theoretische und praktische Implikationen | 270 |
Literatur | 271 |
11 Fachleistungen und Interessen von Abiturientinnen und Abiturienten in Schleswig-Holstein: Ein Fazit (Michael Leucht & Olaf Köller) | 275 |
(1) Gelingende Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein | 278 |
(2) Grundbildung in den allgemeinbildenden Kernfächern | 280 |
(2a) Leistungsgefälle in den zehn Gymnasialrichtungen | 280 |
(2b) ‚Kompensationseffekte‘ am beruflichen Gymnasium auf erhöhtem Niveau | 283 |
(2c) ‚Instruktionseffektivität‘ nach Kontrolle der kognitiven Grundfähigkeiten | 283 |
(2d) Reduktion leistungsbezogener Ungleichheit | 284 |
(3) Berufsbezogene Vorläuferkompetenzen als Stärke beruflicher Gymnasien | 285 |
(3a) Leistungsgefälle im Test insgesamt | 286 |
(3b) Stärken und Schwächen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien | 286 |
(3c) Geschlechterdisparitäten in der berufsbezogenen Bildung | 288 |
(4) Erreichen kriterialer Standards am Ende der gymnasialen Oberstufe | 288 |
(5) Differenzierte Betrachtungen für Profile des allgemeinbildenden Gymnasiums | 293 |
(6) Bundesländervergleich mit Baden-Württemberg und Hamburg im Fach Englisch | 296 |
(7) Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem | 297 |
Literatur | 300 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 303 |