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Fachleistungen beim Abitur

Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783830984344
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Welche fachlichen Qualifikationen sind mit der allgemeinen Hochschulreife verbunden, wenn sie am allgemeinbildenden bzw. am beruflichen Gymnasium erworben wird? Wird den Absolventinnen und Absolventen beruflicher Gymnasien mit den berufsvorbereitenden Unterrichtsfächern ein Vorteil eröffnet und heben sich ihre Qualifikationen folglich von denen am allgemeinbildenden Gymnasium ab? Gelingt an den eventuellen Profilen und Fachrichtungen allgemeinbildender bzw. beruflicher Gymnasien die Erreichung der fachlichen Ziele der Oberstufe unterschiedlich gut? In welchem Ausmaß schließlich entsprechen die Fachleistungen den seit dem Jahr 2012 als Bildungsstandards beschriebenen Leistungserwartungen für das Erreichen der allgemeinen Hochschulreife?
Zur Beantwortung dieser Fragen beschreibt der vorliegende Band die Fachleistungen und beruflichen Interessen von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein beim Erreichen des Abiturs. Die Autorinnen und Autoren nutzen hierfür Daten der Studie Lernergebnisse an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein (LISA-6), die im Schuljahr 2012/13 erhoben wurden. Dabei werden Zusammenhänge zu der in Folge der Husumer Beschlüsse der Kultusministerkonferenz von 1999 vorgenommenen Reform der gymnasialen Oberstufe hergestellt und Implikationen für eine gelingende vertikale Öffnung von Zugangswegen zur allgemeinen Hochschulreife abgeleitet.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. 1 LISA-6: Eine Studie zur Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein (Michael Leucht, Gabriel Nagy & Olaf Köller)
  3. 2 Alternative Wege zur Hochschulreife (Olaf Köller)
  4. 3 Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien in Schleswig-Holstein (Fabian T.C. Schmidt, Arno Broux & Michael Leucht)
  5. 4 Anlage und Durchführung der Studie (Michael Leucht & Olaf Köller)
  6. 5 Soziale Herkunft und kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (Olaf Köller)
  7. 6 Kompetenzen im Fach Mathematik (Nele Kampa, Olaf Köller, Fabian T.C. Schmidt & Michael Leucht)
  8. 7 Naturwissenschaftliche Kompetenzen (Nele Kampa, Fabian T. C. Schmidt & Olaf Köller)
  9. 8 Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch (Michael Leucht, Johanna Fleckenstein & Olaf Köller)
  10. 9 Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung (Michael Leucht, Marko Neumann, Olaf Köller & Jürgen Baumert)
  11. 10 Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem Schleswig-Holsteins (Gabriel Nagy, Olaf Köller & Michael Leucht)
  12. 11 Fachleistungen und Interessen von Abiturientinnen und Abiturienten in Schleswig-Holstein: Ein Fazit (Michael Leucht & Olaf Köller)
  13. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorwort9
1 LISA-6: Eine Studie zur Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein (Michael Leucht, Gabriel Nagy & Olaf Köller)11
1.1 Öffnung von Bildungswegen und Hierarchisierung formal gleicher Abschlüsse12
1.1.1 Bildungshistorische Ausgangslage12
1.1.2 Kritik am dreigliedrigen Schulsystem und Öffnung von Bildungswegen14
1.1.3 Folgen der Entkopplung von Abschluss und Schulform18
1.2 Kernfragestellungen der LISA-6-Studie20
1.3 Überblick über den Berichtband28
Literatur29
2 Alternative Wege zur Hochschulreife (Olaf Köller)33
2.1 Einleitung33
2.2 Zur Relevanz voruniversitärer Leistungen für den Studienerfolg36
2.2.1 Abiturnote und Studienerfolg37
2.2.2 Leistungstests und Studienerfolg38
2.3 Sicherung fachlicher Standards in der gymnasialen Oberstufe39
2.4 Studien zu den voruniversitären Leistungen von deutschen Schülerinnen und Schülern40
2.4.1 Leistungen an Oberstufen integrierter Gesamtschulen und allgemeinbildender Gymnasien in Nordrhein-Westfalen (BIJU)41
2.4.2 Leistungen deutscher Schülerinnen und Schülerin voruniversitärer Mathematik am Ende der gymnasialen Oberstufe – Befunde der TIMS-Studie43
2.4.3 Befunde zu Leistungsständen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg44
2.4.4 Mathematik- und Englischleistungen in allgemeinbildenden Gymnasien Hamburgs und Baden-Württembergs: Ergebnisse der LAU-13- und der TOSCA-Untersuchung47
2.5 Schlussfolgerungen48
Literatur50
3 Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien in Schleswig-Holstein (Fabian T.C. Schmidt, Arno Broux & Michael Leucht)55
3.1 Entwicklungen im Zeitraum 1787 bis 197255
3.1.1 Herausbildung des humanistischen Gymnasiums56
3.1.2 Herausbildung einer Dreigliedrigkeit im deutschen höheren Schulwesen58
3.1.3 Historische Herausbildung des beruflichen Gymnasiums59
3.1.4 Entwicklung allgemeinbildender Gymnasien zwischen 1945 und 196060
3.1.5 Annäherungen von allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien62
3.1.6 Gleichstellung beider Gymnasialformen bei der Vergabe des Abiturs63
3.2 Kritik an der Oberstufenreform sowie Rück-Reform gymnasialer Oberstufen65
3.3 Konsequenzen für die in LISA-6 untersuchte Schülerschaft69
3.3.1 Profiloberstufe an allgemeinbildenden Gymnasien70
3.3.2 Fächerbelegungen und Abiturprüfung an beruflichen Gymnasien71
3.4 Zusammenfassung74
Literatur75
4 Anlage und Durchführung der Studie (Michael Leucht & Olaf Köller)79
4.1 Untersuchungspopulation und Stichprobenziehung79
4.1.1 Realisierte Schulstichprobe an allgemeinbildenden Gymnasien79
4.1.2 Erhebung an beruflichen Gymnasien81
4.2 Verteilung der LISA-6-Stichprobe auf Profile und Zweige82
4.3 Durchführung und Instrumentierung83
4.4 Selektiver Stichprobenausfall86
4.4.1 Stichprobenausfall mit Blick auf Testbeteiligung87
4.4.2 Stichprobenausfall bei der Bearbeitung des Schülerfragebogens89
4.5 Aufbereitung von Leistungs- und Fragebogendaten90
4.6 Berechnung und Interpretation von Effektstärken93
Literatur96
5 Soziale Herkunft und kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler (Olaf Köller)99
5.1 Schulische Herkunft99
5.2 Ethnischer Hintergrund101
5.3 Soziale Herkunft102
5.3.1 Ergebnisse zum sozialen Hintergrund104
5.4 Kulturelles Kapital107
5.5 Kognitive Grundfähigkeiten109
5.5.1 Die Rolle kognitiver Grundfähigkeiten für schulisches Leisten und Lernen109
5.5.2 Instrumente und statistische Analysen111
5.5.3 Ergebnisse112
5.6 Zusammenfassung114
Literatur115
6 Kompetenzen im Fach Mathematik (Nele Kampa, Olaf Köller, Fabian T.C. Schmidt & Michael Leucht)119
6.1 Frühere Studien zu voruniversitären Mathematikleistungen am Ende der gymnasialen Oberstufe120
6.2 Befunde zu den Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I122
6.3 Fragestellungen des vorliegenden Kapitels123
6.3.1 Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien124
6.3.2 Vergleich von Profilen an allgemeinbildenden Gymnasien sowie von Zweigen an beruflichen Gymnasien125
6.3.3 Erreichung von Zielen voruniversitärer mathematischer Bildung125
6.4 Messung mathematischer Kompetenzen in LISA-6126
6.5 Ergebnisse129
6.5.1 Stundenzahlen und Anforderungsniveaus des Mathematikunterrichts129
6.5.2 Mathematische Kompetenzen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien130
6.5.3 Mathematische Kompetenzen in den unterschiedlichen Profilen und Zweigen132
6.5.4 Erreichung kriterialer Standards: Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf Kompetenzstufen134
6.6 Zusammenfassung und Diskussion135
6.6.1 Unterschiede in Abhängigkeit vom Anforderungsniveau des Mathematikunterrichts im allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasium135
6.6.2 Unterschiede zwischen den Profilen des allgemeinbildenden Gymnasiums137
6.6.3 Unterschiede zwischen Zweigen des beruflichen Gymnasiums138
6.6.5 Verteilung auf die Kompetenzstufen139
Literatur141
7 Naturwissenschaftliche Kompetenzen (Nele Kampa, Fabian T. C. Schmidt & Olaf Köller)145
7.1 Naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy)146
7.2 Standards und Befunde zu Kompetenzen in den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe I146
7.3 Befunde zu naturwissenschaftlichen Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe148
7.4 Ziele und Standards voruniversitärer naturwissenschaftlicher Bildung151
7.5 Fragestellungen des vorliegenden Kapitels153
7.5.1 Erreichen von Zielen voruniversitärer naturwissenschaftlicher Bildung154
7.6 Messung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in LISA-6155
7.7 Ergebnisse156
7.7.1 Unterrichtsquantität in den Naturwissenschaften157
7.7.2 Kompetenzen in den Naturwissenschaften nach belegtem Profil bzw. Zweig158
7.7.3 Leistungen in den Naturwissenschaften unter Kontrolle der Unterrichtsquantität und der kognitiven Grundfähigkeiten161
7.8 Zusammenfassung und Diskussion163
7.8.1 Unterschiede in den naturwissenschaftlichen Fächern in allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien163
7.8.2 Unterschiede zwischen den Profilen des allgemeinbildenden Gymnasiums164
7.8.3 Unterschiede zwischen den Zweigen des beruflichen Gymnasiums166
7.8.4 Verteilung auf die Kompetenzstufen166
7.9 Fazit167
Literatur168
8 Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch (Michael Leucht, Johanna Fleckenstein & Olaf Köller)171
8.1 Beschulung im Fach Englisch an Gymnasien in Schleswig-Holstein173
8.2 Beschreibung der eingesetzten Englischtests174
8.2.1 Tests zur Erfassung der Bildungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch174
8.2.2 Test of English as a Foreign Language179
8.3 Ergebnisse183
8.3.1 Englischleistungen auf der Metrik der Bildungsstandards183
8.3.2 Ergebnisse auf Basis des TOEFL190
8.4 Schlussfolgerungen und Limitationen193
Literatur197
9 Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung (Michael Leucht, Marko Neumann, Olaf Köller & Jürgen Baumert)201
9.1 Bestehende Testverfahren zur beruflichen Bildung und zentrale Vorbefunde202
9.1.1 Berufliche Handlungskompetenz und ihre Erfassung202
9.1.2 Vorliegende Befunde zum Wirtschaftswissen im Sekundarbereich I und II204
9.2 Ein neues Verfahren zur Erfassung berufsbezogener Vorläuferkompetenzen206
9.2.1 Vorbefunde aus der Sekundarstufe I208
9.2.2 Kompetenzstufen für berufsbezogene Vorläuferkompetenzen211
9.3 Berufsbezogenes Lernen am Gymnasium in Schleswig-Holstein214
9.3.1 Lerngelegenheiten am beruflichen Gymnasium214
9.3.2 Lerngelegenheiten am allgemeinbildenden Gymnasium217
9.4 Fragestellungen219
9.5 Ergebnisse220
9.5.1 Eignung des Tests für einen Einsatz in der Sekundarstufe II220
9.5.2 Sensitivität des Tests gegenüber Leistungsveränderungen oberhalb von Jahrgang 10222
9.5.3 Gesamtleistungen der Zweige und Profile223
9.5.4 Gesamtleistungen nach Kontrolle kognitiver Eingangsselektivität224
9.5.5 Prozentuale Verteilung auf die Kompetenzstufen226
9.5.6 Geschlechterunterschiede in den berufsbezogenen Vorläuferkompetenzen228
9.5.7 Weitere differenzielle Befunde für Subtests230
9.6 Schlussfolgerungen und Limitationen232
Literatur236
10 Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem Schleswig-Holsteins (Gabriel Nagy, Olaf Köller & Michael Leucht)241
10.1 Die Berufswahltheorie von John Holland242
10.1.1 Definition und Erfassung beruflicher Interessen242
10.1.2 (Berufs-)Wahlentscheidungen245
10.2 Die vorliegende Studie246
10.3 Methode248
10.3.1 Stichprobe248
10.3.2 Messinstrumente248
10.3.3 Umgang mit geschachtelten Datenstrukturen und fehlenden Werten249
10.3.4 Statistische Analysen250
10.4 Ergebnisse251
10.4.1 Deskriptive Analysen251
10.4.2 Struktur beruflicher Interessen252
10.4.3 Individuelle Profilparameter und Profilabweichungen in der Gesamtstichprobe254
10.4.4 Interessenprofile in Abhängigkeit des Gymnasialtyps255
10.4.5 Interessenprofile in der Profiloberstufe allgemeinbildender Gymnasien256
10.4.6 Interessenprofile in den beruflichen Gymnasialzweigen262
10.5 Zusammenfassung und Diskussion268
10.5.1 Unterschiede zwischen Subgruppen268
10.5.2 Theoretische und praktische Implikationen270
Literatur271
11 Fachleistungen und Interessen von Abiturientinnen und Abiturienten in Schleswig-Holstein: Ein Fazit (Michael Leucht & Olaf Köller)275
(1) Gelingende Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein278
(2) Grundbildung in den allgemeinbildenden Kernfächern280
(2a) Leistungsgefälle in den zehn Gymnasialrichtungen280
(2b) ‚Kompensationseffekte‘ am beruflichen Gymnasium auf erhöhtem Niveau283
(2c) ‚Instruktionseffektivität‘ nach Kontrolle der kognitiven Grundfähigkeiten283
(2d) Reduktion leistungsbezogener Ungleichheit284
(3) Berufsbezogene Vorläuferkompetenzen als Stärke beruflicher Gymnasien285
(3a) Leistungsgefälle im Test insgesamt286
(3b) Stärken und Schwächen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien286
(3c) Geschlechterdisparitäten in der berufsbezogenen Bildung288
(4) Erreichen kriterialer Standards am Ende der gymnasialen Oberstufe288
(5) Differenzierte Betrachtungen für Profile des allgemeinbildenden Gymnasiums293
(6) Bundesländervergleich mit Baden-Württemberg und Hamburg im Fach Englisch296
(7) Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem297
Literatur300
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren303

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