INHALTSVERZEICHNIS | 3 |
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 6 |
TABELLENVERZEICHNIS | 7 |
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS | 8 |
1 Einleitung | 10 |
1.1 Kontext und Thema | 10 |
1.2 Zielstellung und Hypothese | 12 |
1.3 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes | 13 |
1.4 Aufbau der Arbeit | 14 |
2 Methodische Vorgehensweise | 15 |
2.1 Literaturrecherche | 16 |
2.2 Expertengespräche | 16 |
2.2.1 Auswahl der Experten | 16 |
2.2.2 Durchführung der Expertengespräche | 17 |
2.3 Teilnehmende Beobachtung: Praxis eines Aufgabenträgers | 17 |
2.4 Nicht-teilnehmende Beobachtung: Fahrgastverhalten | 18 |
2.4.1 Durchführung der nicht-teilnehmenden Beobachtung | 18 |
2.4.2 Dokumentation der nicht-teilnehmenden Beobachtung | 19 |
2.5 Auswertung des Datenmaterials | 20 |
3 Grundlagen zur Beförderung von Fahrrädern im Schienenpersonennahverkehr | 22 |
3.1 Bedeutung des Fahrradverkehrs und der Fahrradmitnahme | 22 |
3.1.1 Fahrradverkehr | 22 |
3.1.2 Bike+Ride | 24 |
3.1.3 Fahrradmitnahme | 28 |
3.1.4 Entwicklung des Fahrradtourismus | 30 |
3.2 Erkenntnisse zur Verkehrsmittelwahl | 35 |
3.2.1 Mobilitätsverhalten | 35 |
3.2.2 Zielgruppen | 36 |
3.2.3 Determinanten der Verkehrsmittelwahl | 37 |
3.3 Zwischenergebnis: Schlussfolgerungen für die Verbesserung der Fahrradmitnahme | 43 |
3.4 Aspekte der Fahrradmitnahme im Schienenpersonennahverkehr | 46 |
3.5 Kritische Betrachtung der bisherigen Angebotsplanung | 53 |
4 Organisation des Schienenpersonennahverkehrs in Deutschland | 55 |
4.1 Ausgangspunkt: Bahnreform und Regionalisierung | 55 |
4.2 Akteure der Angebotsseite | 57 |
4.3 Die öffentliche Ausschreibung als zentrales Vergabeverfahren für den Schienenpersonennahverkehr | 60 |
4.4 Rahmenbedingungen bei der Bestellung von Nahverkehrsleistungen | 62 |
4.5 Kritische Betrachtung wettbewerblicher Vergabeverfahren | 69 |
5 Beispiele nachfragegerechter Angebote zur Fahrradmitnahme | 73 |
5.1 Auswahlbeschreibung und –begründung | 73 |
5.2 Dortmund-Sauerland-Express | 74 |
5.2.1 Ausgangssituation | 74 |
5.2.2 Maßnahmen zur Anpassung des Verkehrsangebotes | 76 |
5.2.3 Ergebnisse der Maßnahmen | 80 |
5.2.4 Auswertung | 81 |
5.3 Saisonale Fahrradabteile in den Zügen der metronom Eisenbahngesellschaft mbH | 82 |
5.3.1 Ausgangssituation | 82 |
5.3.2 Informationen zum Verkehrsangebot des metronom | 83 |
5.3.3 Entwicklung der Fahrradmitnahme in den Zügen des metronom | 85 |
5.3.4 Fahrzeugseitige Anpassung des Verkehrsangebotes | 85 |
5.3.5 Auswertung | 93 |
5.4 Fahrradzüge in Baden-Württemberg | 94 |
5.4.1 Ausgangssituation | 94 |
5.4.2. Entwicklung des baden-württembergischen Schienenpersonennahverkehrs | 95 |
5.4.3 Entwicklung der Fahrradzüge | 96 |
5.4.4 Landespolitische Zielstellungen | 98 |
5.4.5 Auswertung | 101 |
5.5 Fahrradzüge der Regionalbahn Schleswig-Holstein | 102 |
5.5.1 Ausgangssituation | 102 |
5.5.2 Entwicklung des schleswig-holsteinischen Schienenpersonennahverkehrs | 103 |
5.5.3 Überblick zu den Fahrradzügen | 105 |
5.5.4 Sylter Welle | 106 |
5.5.5 Fahrradzüge von Hamburg nach Westerland bzw. Lübeck | 108 |
5.5.6 Auswertung | 110 |
5.6 Ergebnisse aus der Analyse der Fallbeispiele | 111 |
6 Ergebnisse der nicht-teilnehmenden Beobachtung | 113 |
7 Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen | 115 |
7.1 Schlussfolgerungen | 115 |
7.2 Handlungsempfehlungen | 116 |
7.3 Weiterführender Forschungsbedarf | 119 |
LITERATURVERZEICHNIS | 120 |
ANHANG A | 136 |
ANHANG B Beobachtungsprotokolle | 173 |