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E-Book

Falsche Versprechen

Wachstum im digitalen Kapitalismus

AutorPhilipp Staab
VerlagHamburger Edition HIS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783868546743
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Über das Wachstumsversprechen und die Tücken des digitalen Kapitalismus Die Digitalisierung von Arbeit und Wirtschaft ist derzeit in aller Munde. Die einen verbinden mit der disruptiven Kraft digitaler Innovationen die Hoffnung auf eine neue Quelle unbegrenzten Wachstums. Andere fürchten massive Beschäftigungsverluste und eine radikale Zunahme sozialer Ungleichheit. Philipp Staab bietet eine differenzierte Analyse der Leitunternehmen des Silicon Valley, die weltweit ein spezifisches Wirtschaftsmodell propagieren. Er beschreibt dessen historische Genese, beleuchtet die Ideologie des digitalen Kapitalismus und kontrastiert diese mit den ökonomischen Imperativen in der digitalen Ökonomie. Die Unternehmenspolitik von Google, Apple, Amazon und Co. beschreibt der Autor als ökonomisches Programm, das auf die Bearbeitung einer Sollbruchstelle des gegenwärtigen Wirtschaftssystems zielt. Seit dem Ende des Fordismus kann in den hochentwickelten Ökonomien der OECD-Welt die Entwicklung des Konsums nicht mit den Produktivitätssteigerungen in der Wirtschaft Schritt halten. Der digitale Kapitalismus bildet den Versuch, die systematische Nachfrageschwäche des gegenwärtigen Wirtschaftssystems durch die Rationalisierung der Konsumtionsapparate zu tilgen. Dabei erzeugt er jedoch Widersprüche, die das Problem, zu dessen Lösung er antritt, weiter verschärfen. Der digitale Kapitalismus der Gegenwart ist von einem Konsumtionsdilemma geprägt, das die Wachstumspotenziale der Digitalisierung in ihr Gegenteil verkehren könnte. Die Verheißungen des digitalen Kapitalismus könnten sich schon bald als falsche Versprechen entpuppen..

Philipp Staab, Dr. rer. pol., ist Soziologe und war von 2008 bis Mitte 2016 am Hamburger Institut fu?r Sozialforschung beschäftigt. Seit September 2016 ist er Mitarbeiter am Institut für die Geschichte und Zukunft der Arbeit (igza.org). Seine Forschungsschwerpunkte: Wandel der Arbeitswelt, Soziologie sozialer Ungleichheit, politische Soziologie, digitaler Kapitalismus.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite2
Impressum3
Inhaltsverzeichnis4
I Einleitung6
Das Konsumtionsproblem11
Nach dem Wachstum ist vor dem Wachstum?13
II Von der politischen Ökonomie des 20. Jahrhunderts zum digitalen Kapitalismus20
Die Krise des Massenkonsums22
Inkubationsprozesse des digitalen Kapitalismus32
Die Hoffnung auf eine »Quelle ungebremsten Wachstums«34
III Digitale Ideologie – Digitale Ökonomie38
Disruption als Signum der Gegenwart41
Anti-Institutionalismus46
Sozio-technische Ökosysteme: Der Kampf um Aufbau und Niedergang48
Die Start-ups und das Risikokapital51
IV Von der Rationalisierung der Produktion zum effizienten Konsum55
Digitalisierung und Produktivität58
Effizienter Konsum63
Die Optimierung des Konsums als Geschäftsmodell65
Der Siegeszug der Selbstbedienung und der Aufstieg des Prosumenten68
Individualisierte Produktion – individualisierte Werbung73
Folgeeffekte digitaler Rationalisierung77
V Digitalisierung und soziale Ungleichheit80
Technik und Arbeit81
Technik und soziale Polarisierung83
Tertiarisierung als Rettung86
Die Nachfragekrankheit der Dienstleistungen87
Digitaler Taylorismus91
Peer-to-Peer-Herrschaft und die Entwertung des mittleren Managements95
Algokratie und die Globalisierung der Konkurrenz99
Robotik und Automatisierung107
Das Ende eines Modernisierungspfades?114
VI Das Konsumtionsdilemma119
Bibliografie125
Zum Autor132

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