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E-Book

Faust-Handbuch

Konstellationen - Diskurse - Medien

VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl622 Seiten
ISBN9783476053633
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,99 EUR
Die Fabel vom Schwarzkünstler Faust gehört zu den großen Stoffen der Weltliteratur. Ihre Ursprünge liegen in der Umbruchszeit zwischen Mittelalter und Neuzeit, durch Goethes Bearbeitung erlangte sie Weltruhm. Daneben stehen zahlreiche Adaptionen in allen Kulturen, in den unterschiedlichsten Künsten und Medien. Das Faust-Handbuch bietet erstmals einen umfassenden und systematischen Überblick über diesen 'Stoff aller Stoffe'. Der erste Teil beleuchtet allgemeine literatur- und kulturwissenschaftliche Aspekte des Faust-Stoffes in epochenübergreifenden Längsschnitten. Der Hauptteil gliedert die Stoffgeschichte in vier Epochen und behandelt in einer Vielzahl von Einzelartikeln wichtige Stationen sowohl der Gattungs- und Mediengeschichte als auch der Problem- und Kulturgeschichte.


PD Dr. Carsten  Rohde ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW).

Prof. Dr. Thorsten Valk leitet das Referat Forschung und Bildung der Klassik Stiftung Weimar.

Prof. Dr. Mathias Mayer ist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
I Paradigmen des Mythos9
1 Historizität, Legende, Mythos: Die Faust-Figur zwischen Faktualität und Fiktionalität10
1.1 Die historische Person: Faustus in derersten Hälfte des 16. Jahrhunderts10
1.2 Faustus als reale Person in Korrespondenzen zeitgenössischer Gelehrter10
1.3 Faustus als reale Person in Urkunden und anderen Quellen12
1.4 Faustus ? Fragment eines Menschen12
1.5 Der erzählte Faustus: Anekdoten und Schwänke im späteren 16. Jahrhundert13
1.6 Das Fortschreiben eines Lebens zwischen Fakten und Fiktion14
1.7 Faust(us) im 17. und 18. Jahrhundert16
1.8 Der historische Faustus in der Germanistik des 19. Jahrhunderts16
1.9 Die weitere Erkundung der frühen Quellen in der Forschung17
Literatur18
2 Individualitätsmythen derModerne: Faust im Kontext20
2.1 Moderne Individuen: Faust, Don Juan,Hamlet, Don Quijote20
2.2 Literarische Figuren und/als Mythen21
2.3 Warnfiguren der Frühen Neuzeit,Faszinationsfiguren der Romantik23
2.4 Individualität als Egoismus: Faust undDon Juan24
2.5 Individualität als Tiefsinn und Dissonanz:Faust und Hamlet26
2.6 Individualität als Irrtum: Faust und DonQuijote27
2.7 Anhang: Deutsche Individuen: Faustund Siegfried28
Literatur29
3 Die Ordnung des Raumes: Faust-Topographien31
3.1 Faust-Orte in faktualem Umfeld32
3.2 Raumordnungen in den frühneuzeitlichenProsaromanen33
3.3 Antagonistische Szenerien in der Erzählprosades 18. Jahrhunderts34
3.4 Bühnenräume und Spielorte im Dramavor Goethe35
3.5 Kontrastive Topographien in GoethesFaust36
3.6 Topographische Ausweitungen inspäteren Faust-Bearbeitungen37
3.7 Spektakuläre und skurrile Faust-Räumeauf der Bühne und im Film38
Literatur39
4 Medialität und Materialität:Zugänge zum Faust-Stoff41
4.1 Theater, Illusionen41
4.2 Medialität und Materialität derLiteratur43
4.3 Historizität und Medialität: Das KnittlingerFaust-Museum45
4.4 Vorstellungsbilder – Bildvorstellungen46
Literatur48
5 Faust-Forschung: WissenschaftlicheEntwicklungen undTendenzen50
5.1 Goethes Faust als Gegenstand derForschung50
5.2 Der Ursprung der Faust-Forschung51
5.3 Goethes Faust in textphilologischer Perspektive52
5.4 Goethes Faust und die Vielfalt derDeutungen53
5.5 Faust-Forschung vor/neben/nachGoethe55
5.6 Stoffgeschichtliche Synthesen56
Literatur57
6 Faust und die Philologen60
6.1 Amüsement oder Philologie?Faust-Vorlesungen60
6.2 ›Philologen‹ und ›Dilettanten‹61
6.3 Faust als Volkssage63
6.4 Faust als historische Zäsur64
6.5 Goethe und die Sage65
6.6 Nationale Konkurrenzen66
Literatur67
II Faust, der Schwarzkünstler –1500 bis 175069
A Gattungs- und Mediengeschichte70
7 Literatur70
7.1 Der historische »Doctor Faustus«70
7.2 Theologisch-exemplarische Funktionalisierung und unterhaltsameNarrativierung72
7.3 Entstehung und Quellenbasis der Historiavon 158773
7.4 Chronologisch-thematischer Aufbauund Wahrheitsbeglaubigungen der Historia74
7.5 Faustus im Spannungsfeld von negativer Exemplarik, Sympathie undFaszination75
7.6 Erfolg und Erweiterungen im letztenJahrzehnt des 16. Jahrhunderts76
7.7 Bearbeitungen von Georg Rudolff Widman (1599) über Johann Nicolaus Pfitzer (1674) bis zum ChristlichMeynenden (1725)78
Literatur79
8 Theater80
8.1 Christopher Marlowes Faust-Drama80
8.2 Faust auf dem englischen Theater nachMarlowe83
8.3 Faust-Spuren auf deutschen Bühnen bis175084
8.4 Faust-Dramatik im Spannungsfeld von populärem Erfolg, ästhetischerAbwertung und produktivem Potential86
9 Musik88
9.1 Faust im Meistersang88
9.2 Theatermusik und -gesänge88
9.3 Selbständig gedruckte Balladen91
Literatur91
10 Bildende Kunst93
10.1 Anfänge um 160093
10.2 17. Jahrhundert94
10.3 Faust als melancholischer Gelehrter94
10.4 Rembrandts Alchemist96
Literatur97
11 Mediale Transformationen: Vonder Historia über Marlowe zumWandertheater99
11.1 Die Historia gesungen und gelesen99
11.2 Von der Historia zur Historie100
11.3 Von der Historie zur Tragicall History101
11.4 Von der Tragicall History zum dockhtorFaustus103
11.5 Vom dockhtor Faustus zum Puppenspiel103
Literatur104
B Problem- und Kulturgeschichte106
12 Wissen und Glaube106
12.1 Allgemeine Problemorientierung106
12.2 Wissen als Sündenfall der Lust107
12.3 Christlicher Substanzverlust und Autonomisierungvon Wissen(schaft)108
12.4 Konfessionelle Dimensionen110
Literatur111
13 Schwarzkunst113
13.1 Natürliche, himmlische und teuflischeMagie in der Frühen Neuzeit113
13.2 Faustus als natürlicher und teuflischerMagier114
13.3 Der Teufelspakt115
13.4 Was für ein Teufel?116
13.5 Fausts Wissensdrang117
13.6 Gültigkeit des Teufelspakts – Faustus’Entscheidung117
Literatur119
14 Melancholie121
14.1 Melancholie in der Frühen Neuzeit: ImSchnittpunkt der Diskurse121
14.2 Faustus, ein melancholicus?123
14.3 Diskurs und Literarisierung123
14.4 Abwendung von Gott: Anfechtung,Hochmut, Lust124
14.5 Individualität: Isolation, Zerrissenheit,Zweifel125
14.6 Melancholie und Schreiben: Selbstthematisierungals Therapie126
14.7 Melancholie in Literarisierungen desFaust-Stoffes bis 1750126
Literatur127
15 Buchdruck129
15.1 Buchgeschichtliche Voraussetzungen:Johann Spieß und die Historia (1587)129
15.2 Die Erfindung des Buchdrucks alsthematisches Element des Faust-Stoffes vom frühen 18. bis zum frühen19. Jahrhundert130
15.3 Euhemeristische Faust-Fust-Erklärungen in der Frühaufklärung131
15.4 Widerlegungen des Faust-Euhemerismus im frühen 18. Jahrhundert132
15.5 Literarisches Wiederaufleben desBuchdruckmotivs im späten 18. undfrühen 19. Jahrhundert133
Literatur135
16 Helena137
16.1 Helena-Darstellungen vor den Faust-Büchern137
16.2 Die Helena-Figur in der Historiavon D. Johann Fausten (1587)138
16.3 Darstellung und Erfahrung vergangenerSchönheit139
16.4 Fausts Sexualität, Emotionalität undFamilie140
16.5 Helena in der Tradition der Faust-Bücher141
Literatur143
17 Komik145
17.1 Komik in Christopher Marlowes DoctorFaustus145
17.2 William Mountfords The Life and Deathof Doctor Faustus, Made into a Farce146
17.3 Harlequin Doctor Faustus in der Faust-Pantomime147
17.4 Faust auf der deutschsprachigen Wander- und Puppenbühne: Transformation eneines Erfolgsstücks148
17.5 Faust und Hanswurst im Marionettenspiel150
Literatur151
III Faust, das Genie –1750 bis 1850153
A Gattungs- und Mediengeschichte154
18 Literatur154
18.1 Die Aufklärung Fausts – zwischen Diskreditierungund Rettungsversuch154
18.2 Faust im Sturm und Drang155
18.3 Goethe – Faust und die Liebesreligion156
18.4 Faust II – Schuld und Entschuldung158
18.5 Kritische Fortschreibungen einesMythos159
Literatur161
19 Theater162
19.1 Die Faust-Puppenspiele162
19.2 Die Faust-Pantomimen, -Singspieleund -Ballette164
19.3 Die Faust-Schauspiele und-Trauerspiele165
19.4 Der Faust I Goethes167
Literatur168
20 Musik171
20.1 Goethes Faust als musikalischerKosmos171
20.2 Konstellationen der musikalischenFaust-Rezeption in Europa172
20.3 Faust-Vertonungen im Kontextnationalkultureller Konkurrenzen173
20.5 Zwischen Klassik und Romantik: LouisSpohrs Faust-Oper175
20.6 Goethes Faust im romantischen Kunstlied:Schuberts Vertonungen176
20.7 Margaretes Welt in Vertonungen vonWagner, Verdi und Berlioz177
20.8 Symphonisches Experiment mitFolgen: Wagners Faust-Ouvertüre179
Literatur180
21 Bildende Kunst182
21.1 Die Ikonographie der historischenFaust-Bücher bis 1850182
21.2 Faust-Illustrationen des Sturm undDrang183
21.3 Goethes Beschäftigung mit Faust-Darstellungenvor 1808184
21.4 Erste Bildzyklen zu Goethes Faust1808–1816186
21.5 Goethes Bühnenskizzen und dieBerliner Aufführung 1819188
21.6 Bildwerke und Illustrationen zu GoethesFaust bis 1832189
21.7 Faust-Darstellungen nach 1832190
Literatur191
22 Mediale Transformationen: Faustum 1800193
22.1 Faust – ein Gerücht193
22.2 Faust-Bilder194
22.3 Goethes Faust in intermedialen Kontexten196
22.4 Romantische Konstellationen197
22.5 Übersetzungen – Faust in London undParis198
22.6 Faust und die Medienmoderne200
Literatur200
B Problem- und Kulturgeschichte202
23 Kritik202
23.1 Wider das Wunderbare – GottschedsDiktum202
23.2 Emotionalisierung – Fausts Rehabilitation im Streit um dieTheaterreform203
23.3 Lessings Faust-Fragmente203
23.4 Faust und der Ort des Bösen – aufgeklärte Kritik und Problemkonstellationen aus dem Zeitalter der Reformation205
23.5 Faust als Kritiker der Aufklärung206
23.6 Kritik der Verhältnisse – Friedrich MüllersFausts Leben206
23.7 Kritik der vernünftigen Welteinrichtung– Friedrich Maximilian Klingers Faust’s Leben, Thaten undHöllenfahrt207
23.8 Kritik des Wissens – Johann Wolfgang Goethes ›Urfaust‹208
Literatur208
24 Genie210
24.1 Zwischen Melancholie und Adlerflug210
24.2 Regelüberschreitung und Originalität(Lessing)210
24.3 Wissenschaftskritik im Sturm undDrang (Goethes ›Urfaust‹)211
24.4 Orientierung an Shakespeare versusDistanz zum Geniewesen (MalerMüller)213
24.5 Verkehrte Welt: Faustsche Kritik an Optimismus und Fortschritt (Klinger, Goethe)214
Literatur217
25 Idealismus218
25.1 Frühidealistische Rettungen – Faustbei Lessing und Klinger218
25.2 Faust in der zeitgenössischen Philosophieum 1800219
25.3 (Goethes) Faust als Grenzgängerzwischen Literatur und Philosophie –Fichte221
25.4 Goethes Faust als »philosophischeTragödie« – Schelling und Hegel222
25.5 Faust als Teil der Phänomenologie desGeistes223
Literatur225
26 Moderne227
26.1 Zum Begriff der Moderne227
26.2 Kontrastive und dynamische Moderne228
26.3 Kunst und Dichtung229
26.4 Verzeitlichung229
26.5 Ökonomie231
26.6 Dialektik der Aufklärung232
Literatur234
27 Revolution235
27.1 Der unpolitische Faust235
27.2 Politische Zeitbezüge in KlingersFaust’s Leben, Thaten und Höllenfahrt236
27.3 Volksschauspiel wider die Tyrannei:Sodens Doktor Faust237
27.4 Gesellschaft und Politik in GoethesFaust I238
27.5 Satirische Schlaglichter auf die Gegenwart:Müllers Metrischer Faust239
27.6 Gesellschaft und Politik in GoethesFaust II240
27.7 Faust, Hamlet und Don Juanim Vormärz242
Literatur243
28 Faust und Don Juan245
28.1 Affinitäten zwischen Faust und DonGiovanni im Zeichen moderner Individualitätskonzepte245
28.2 Neuzeitliche Identitätssuche undmelancholisches Bewusstsein245
28.3 Dramatische Synthesen und Überbietungsversuche247
28.4 Kierkegaards philosophische Deutungder Relation Faust – Don Juan248
28.5 Musikalische Adaptationen der Synthesevon Faust und Don Juan249
Literatur250
29 Gretchen252
29.1 Neugestaltung des Mythos252
29.2 Goethes Margarete253
29.3 Frühe Gretchen-Ikonographien:Riepenhausen, Cornelius, Retzsch255
29.4 Verklärung und Stereotypisierung:Blanc, Kaulbach256
29.5 Idealisierung und Idolisierung:de Staël, Nerval, Kierkegaard, Scheffer257
29.6 Musikalische Gretchen-Figurationen:Berlioz, Gounod, Hervé259
Literatur260
30 Weltschmerz262
30.1 Weltschmerz in Byrons Manfred263
30.2 Weltschmerz in Goethes Faust I264
30.3 Faust als Melancholiker266
30.4 Weltschmerz als »vermischte Empfindung«266
30.5 ›Faustischer‹ Weltschmerz beiPuschkin, Grabbe und Lenau267
30.6 Ikonologie des Schmerzes268
Literatur269
31 Goethe als Modell und Herausforderung270
31.1 Goethe in der Geschichte des Faust-Stoffes270
31.2 Deutsche und europäische Anfänge270
31.3 Faust in den europäischen Metropolen272
31.4 Goethe und Faust als epochalePhänomene274
31.5 Kritik und Historisierungen des Faust276
31.6 Neue Faust-Dichtungen mit, nebenund gegen Goethe277
31.7 Faust II als formales Modell: Weltbücher278
Literatur279
IV Faust und das ›Faustische‹ –1850 bis 1945281
A Gattungs- und Mediengeschichte282
32 Literatur282
32.1 Goethes Erbe – Ferdinand Stoltesmonumentale Fortsetzung283
32.2 Allegoriekritik und Komik – FriedrichTheodor Vischers Parodie284
32.3 Epigonale Nachdichtungen – AdolfMüller und Ferdinand Avenarius286
32.4 Nihilistischer Außenseiter –Spielhagens Faustulus286
32.5 Sozialistische Gesellschaftsutopie –Anatoli Lunatscharski287
32.6 Weibliche Faust-Gestalten287
32.7 Fiktionalität, Melancholie und Selbstreflexivität– Turgenjew, Pessoa undValéry289
Literatur290
33 Theater292
33.1 Goethes Faust auf der Bühne 1850–1900292
33.2 Goethes Faust auf der Bühne 1900–1945293
33.3 Faust im Musiktheater295
33.4 Faust im Unterhaltungstheater297
33.5 Faust im Volkstheater299
Literatur301
34 Musik303
34.1 Musikalische Faust-Adaptionen alsintermediale Grenzgänge303
34.2 Konstellationen der musikalischen Romantik um 1850: Berlioz,Schumann und Liszt303
34.3 Liszts Faust-Symphonie305
34.4 Zwei Faust-Opern nach 1850: Charles Gounods Faust und Arrigo BoitosMefistofele306
34.5 Zwischen den Gattungen: Eduard Lassens Schauspielmusik zu GoethesFaust308
34.6 Gustav Mahlers Achte Symphonie:Faust II als Symphonische Kantate309
34.7 Oper als Mysterienspiel und Medium der Gegenmoderne: Ferruccio BusonisDoktor Faust310
Literatur312
35 Bildende Kunst314
35.1 Multiple Bilder: Salonbild und Prachtwerk314
35.2 Der dämonische und der völkischeFaust bis zur Jahrhundertwende317
35.3 Klassische Moderne: Der dezentrierteFaust319
35.4 NS-Staat, Zweiter Weltkrieg, Beckmannim Exil321
Literatur323
36 Film324
36.1 Quellengrundlage und Forschung324
36.2 Europäische Pionierfilme326
36.3 Faust in Amerika327
36.4 Tonbilder328
36.5 Wendejahr 1910328
36.6 Robert Dinesens Doctor X329
36.7 Friedrich Wilhelm Murnaus Faust –eine deutsche Volkssage330
36.8 Faust-Beteiligungen331
Literatur332
37 Sprache334
37.1 Faust-Zitate im Sprachgebrauch –Büchmanns Geflügelte Worte334
37.2 Goethes Faust in der Sprechkultur desbildungsbürgerlichen Zeitalters336
37.3 Faust-Dramenvorleser337
Literatur339
38 Ausstellungen341
38.1 Mediale und institutionelleBedingungen341
38.2 Die Faust-Sammler und ihre Ausstellungsinitiativen341
38.3 Ausstellungspositionen zwischen stoffgeschichtlicher Erschließung undästhetischer Aktualisierung342
Literatur345
39 Mediale Transformationen: Faustbei Klaus und Thomas Mann347
39.1 Transformation I: Ein boshaftesDramolett347
39.2 Transformation II: Ein Theater- undSchlüsselroman348
39.3 Transformation III: Eine germanistischeVorlesung349
39.4 Transformation IV: Eine mentalitätsgeschichtlicheRede350
39.5 Transformation V: Ein demokratischerMusikroman351
39.6 Goethes Faust und das ›Faustische‹ imWerk Thomas Manns354
Literatur354
B Problem- und Kulturgeschichte356
40 Weltanschauung356
40.1 Einführung357
40.2 Das Drama der Philosophie357
40.3 Das Drama der Nation: Grund undBoden, Volk und Freiheit358
40.4 Das Drama der Wissenschaft360
40.5 Das Drama der Moral360
40.6 Das Ende der ›Weltanschauung‹?362
Literatur363
41 Deutsche Mythologie365
41.1 Diskursformationen der Nationalphilologie und des deutschenNationaldenkens365
41.2 Faszinations- und Mythisierungs geschichtedes Stoffes nach der Reichseinigung1871368
41.3 Mythisierungsgeschichte imSpannungsfeld politischer Lenkungsansprüche370
41.4 Kritische Interventionen und rationaleRekonstruktionen372
Literatur372
42 Realistische Metamorphosen374
42.1 Ablehnung durch den poetischenRealismus375
42.2 Französisch-deutsche Wechselwirkungen375
42.3 Kult des Tüchtigen nach 1871376
42.4 Friedrich Theodor Vischer376
42.5 Ferdinand Stolte377
42.6 Friedrich Spielhagen377
42.7 Weibliche Faust-Figuren378
42.8 Das Faust-Buch379
42.9 Internationale Wirkung379
42.10 Frankreich379
42.11 Spanien380
42.12 Russland381
42.13 Ungarn und Slowakei381
42.14 Zusammenfassung und Ausblick382
Literatur382
43 Faust, der Ingenieur384
43.1 Ausgangspunkte384
43.2 Vor der Institutionalisierung desIngenieurberufs (1750–1890)384
43.3 Die Faust-Figur in den Selbstlegitimationsdiskursender Ingenieure(um 1900)386
43.4 Die Faust-Figur in den Technik- undFortschrittsdebatten der Moderne(1918–1945)386
43.5 Die Faust-Figur als Medium der Kritik an den Ingenieuren desNationalsozialismus387
Literatur389
44 Wissenschaft391
44.1 Vorahnung später entdeckter wissen schaftlicher Wahrheiten – Hermannvon Helmholtz, Julius Robert Mayer,Wilhelm Ostwald391
44.2 Vorahnung der Darwinschen Evolutionstheorie – Ernst Haeckel,Friedrich Theodor Vischer, WilhelmBölsche392
44.3 Symbol für deutsche, naturphilosophisch inspirierteNaturwissenschaft– Emil Du Bois-Reymond394
44.4 Korrektur aktueller Wissenschaft –Rudolf Steiner395
44.5 Einheitsversprechen für die Wissenschaften– Ludwig Boltzmann395
44.6 Richtschnur für die Beziehung von Ethik und Wissenschaft – Max Planck,Werner Heisenberg396
44.7 Sigmund Freuds Faust-Deutungen396
Literatur397
45 Postheroismus398
45.1 Weibliche Faust-Figuren im 19. Jahrhundert:Hahn-Hahn, Eichendorff398
45.2 Weibliche Faust-Figuren im 20. Jahrhundert:Wedekind, Leroux, Bulgakow399
45.3 Dekonstruktionen des maskulinenHeroismus: Berlioz, Heine, Gounod400
45.4 Zwischen Parodie und Postheroisierung:Hervé, Nietzsche, Langbehn402
45.5 Renaissancismus und KonservativeRevolution403
45.6 De-Maskulinisierungstendenzen inMurnaus Faust-Film404
45.7 Prozesse der Postheroisierung inTexten der klassischen Moderne405
Literatur406
46 Rührung407
46.1 Faust in der Massenkultur407
46.2 Popularisierungen407
46.3 Faust im populären Unterhaltungstheater409
46.4 Sentimentalisierung410
46.5 Phantasma der Unschuld411
46.6 Ästhetik der Überwältigung413
Literatur414
47 Übermensch Faust415
47.1 Begriffsgeschichte415
47.2 Goethes Faust und der zeitgenössischeKontext416
47.3 Nietzsche417
47.4 Nietzsches Wirkung in der Faust-Rezeption418
47.5 Expressionistische und sozialistischeVisionen des ›neuen Menschen‹419
47.6 Faust als nordischer Tatmensch in den Schriften der KonservativenRevolution421
47.7 Der ›faustische‹ Übermensch im›Dritten Reich‹422
Literatur423
48 Mephisto425
48.1 Teufelsbündner 1933–1945425
48.2 Teufelskünstler I: Dichter und Schauspieler426
48.3 Teufelskünstler II: Ein deutscherTonsetzer429
48.4 Ikonen der Teufelsnähe430
48.5 Weltgerichts-Parodie432
Literatur433
49 Nazifizierung435
49.1 Popularisierung435
49.2 Faust im Theater435
49.3 Faust für die Jugend437
49.4 Faust als Deutscher437
49.5 Das ›Faustische‹438
49.6 Gegenstimmen439
49.7 Faust im Exil441
49.8 Faust und die deutsche Schuld442
Literatur443
V Arbeit am Mythos: Emphase und Ernüchterung –Faust nach 1945446
A Gattungs- und Mediengeschichte447
50 Literatur447
50.1 Faust ist nicht mehr ›faustisch‹447
50.2 Entfrevelung Mephistos448
50.3 Der zivilisierte Teufel449
50.4 Faust als Jedermann im Sozialismus449
50.5 Thomas Manns Doktor Faustus450
50.6 Zwei unfaustische Nachspiele:Koeppen und Grass451
50.7 Tragikomische Faust-Figurationen imRoman451
50.8 Faust und der Kitsch453
50.9 Faust in der Lyrik: Celan – Gernhardt453
50.10 Faust im Drama454
50.11 ›Comic relief‹: Faust im Bilde455
50.12 Kinder- und Jugendliteratur456
Literatur456
51 Theater458
51.1 Faust-Rezeption im Traditionsbruch458
51.2 Zwischen Erbetheorie und Kritik: Faustauf dem Theater der DDR459
51.3 Faust-Rezeption seit den 1970erJahren: Umwertungen, Geschichtsoptimismus,Verdunkelung460
51.4 Der ›wiedervereinigte‹ Faust461
51.5 Universalisierungstendenzen463
Literatur465
52 Musik467
52.1 Gattungen467
52.2 Politisch engagierte Deutungen468
52.3 Reflexivwerden der Stofftradition468
52.4 Stilpluralismus469
52.5 Interkulturalität470
52.6 Abkehr von Goethe470
52.7 Die musikalische Rezeption vonThomas Manns Doktor Faustus471
52.8 Faust in der Pop- und Rockmusik472
Literatur473
53 Bildende Kunst474
53.1 Illustrationen: Entzug derVisualisierungsfunktion474
53.2 Zuschreibungen und implizite Bezugnahmen476
53.3 Explizite Bezugnahmen476
53.4 Ein abstrakter Faust für die abstrakteKunst478
53.5 Ausblick478
Literatur479
54 Film481
54.1 Probleme und Strukturen des Korpus481
54.2 Faust als historisches Interpretament des Nationalsozialismus: Die Verfilmungender Romane von Thomasund Klaus Mann484
54.3 Medialität und Intermedialität: Verfilmungenvon Goethes Faust484
54.4 Filmadaptation I: Peter Gorskis undGustaf Gründgens’ Faust486
54.5 Filmadaptation II: Dieter Dorns undPeter Steins Faust-Inszenierungen486
54.6 Literaturverfilmungen: Švankmajer,Sokurow, Biermann488
Literatur489
55 Fernsehen490
55.1 Fausts Flow490
55.2 Kulturelle Nobilitierung490
55.3 Faust und das DDR-Fernsehen491
55.4 Faust im Fernsehen der Bundesrepublik492
55.5 Faust im Zeitalter diversifizierterProgramme493
Literatur494
56 Radio495
56.1 Anfänge in der Weimarer Republik495
56.2 NS-Zeit495
56.3 Nachkriegszeit496
56.4 1950er bis 1970er Jahre496
56.5 1980er Jahre bis Gegenwart497
56.6 Faust im Medienverbund498
Literatur498
57 Internet500
57.1 Digitale Stabilität und Serendipität500
57.2 Digitale Attraktivität von GoethesFaust501
57.3 Faust im digitalen Zeitalter501
57.4 Faust als Metapher für das digitaleZeitalter502
57.5 Faust digital: Zwischen Unbehagen,Aktualität und Dynamisierung503
Literatur504
58 Sprache505
58.1 Faust-Zitate im Sprachgebrauch505
58.2 Faust in der Sprechkultur des nachbürgerlichenZeitalters506
Literatur508
59 Ausstellungen509
59.1 Mediale und institutionelleBedingungen509
59.2 Umgang mit der national sozialistischenFaust-Rezeption509
59.3 Fortführung stoffgeschichtlicherAnsätze511
59.4 Neuausrichtung medienspezifischerAnsätze511
Literatur513
60 Mediale Transformationen: Faustin Werner Fritschs »Theater desJetzt«515
60.1 Zur Anlage des Faust Sonnengesang-Projekts515
60.2 Fritschs »Theater des Jetzt« alsästhetisches Setting für den Faust-Stoff516
60.3 Faust als Konzept des finalen Lebensfilms517
60.4 Alchemie als Poetik des Faust518
60.5 Faust Sonnengesang. Erster Teil519
60.6 Faust Sonnengesang. Zweiter Teil521
60.7 Popmythologische Memoria522
Literatur522
B Problem- und Kulturgeschichte524
61 Nachkriegshumanismus524
61.1 Christlicher Anti-Titanismus525
61.2 Existenzphilosophischer Anti-Titanismus526
61.3 Neue Emphatisierung527
61.4 Heroisierung im Zeichen des›sozialistischen Humanismus‹528
61.5 Thomas Manns Doktor Faustus alsAllegorie des ›faustischen Deutschland‹529
61.6 Problematisierung des Verhältnissesvon Humanismus und Moderne530
61.7 Bezugnahmen auf Paul Valérys MonFaust (1945)531
Literatur532
62 Der sozialistische Faust534
62.1 Ideologische Grundlagen dersozialistischen Faust-Rezeption534
62.2 Faust-Rezeption in der sozialistischenLiteraturwissenschaft und Kulturpolitik535
62.3 ›Positive‹ und ›kritisch-moderne‹Inszenierungen von Goethes Faust inSBZ und DDR537
62.4 Literarische Adaptionen des Faust-Stoffes in der Sowjetunion537
62.5 Literarische Adaptionen des Faust-Stoffes in der DDR539
62.6 Forschungsstand und -desiderate540
Literatur540
63 Homunculus542
63.1 Begriffs- und Ideengeschichte542
63.2 Fortschrittsgedanke und dramatischerHandlungsfortschritt543
63.3 Von der Alchemie zur Chemie543
63.4 Kunstsymbolik und künstlicheMenschen544
63.5 Morphologie und Evolutionstheorie545
63.6 Genbiologie und Atomphysik546
63.7 Kognitionswissenschaften und Philosophiedes Geistes548
Literatur549
64 Ökonomie551
64.1 Faust-Dichtungen vor Goethe: Tricks und Betrug, aber kaum ökonomischesWissen551
64.2 Goethes Faust: Parabel neuzeitlicherWirtschaftsentwicklungen552
64.3 Sozial- und geschichtsphilosophischeEssayistik: Faust als Prototyp desKapitalismus554
64.4 Wirtschaftsnarrative in literarischen Faust-Texten seit 1968: Volker Braun,Michael Swanwick, Manfred Rumpl556
64.5 Elfriede Jelinek: FaustIn and out –Gewalt in Haus und Wirtschaft557
64.6 Robert Menasse: Doktor Hoechst. Ein Faust-Spiel – Managers Hybris undUntergang558
Literatur558
65 Gender560
65.1 Geist – Natur – Wissenschaft –Geschlecht560
65.2 Faust und Phallus561
65.3 Faust als familienloser Wissenschaftleroder Künstler561
65.4 Hexen562
65.5 Gretchen und das Versagen desPatriarchats563
65.6 Helena563
65.7 Zeugung564
65.8 Das Ewig-Weibliche (Erlösung)565
65.9 Sexualität565
65.10 Transgender566
65.11 Faust als Frau566
Literatur567
66 Postmoderne568
66.1 Die postmoderne Konstellation568
66.2 Ironie, Maskerade, Spiel568
66.3 Spiegelungen, Simulationen, Fälschungen – William Gaddis:The Recognitions569
66.4 Kultur ohne Zentrum – ThomasPynchon: Gravity’s Rainbow570
66.5 Deconstructing Faust571
66.6 Postheroische Metamorphosen573
Literatur574
67 Posthumanismus undAnthropozän575
67.1 Begriffsklärungen575
67.2 Faust-Traditionen577
67.3 Science Fiction578
67.4 Faustsche Dystopien – MichaelSwanwick578
67.5 Faustsche condition posthumaine –William Gibson und Dietmar Dath580
Literatur581
68 Pop582
68.1 Einer der populärsten Stoffe allerZeiten582
68.2 Postmoderne Faust-Dramen583
68.3 Faust als Urmythos und Spielmaterialdes Rock ’n’ Roll584
68.4 Faust im Comic587
68.5 Faust im Netz – zum Beispiel beiYouTube588
Literatur590
Anhang591
Orte und Institutionen592
Auswahlbibliographie597
Ausführliches Inhaltsverzeichnis600
Abbildungs- und Bildquellenverzeichnis605
Autorinnen und Autoren607
Personen- und Werkregister609

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