Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
1 Vorwort der Herausgeberinnen | 12 |
I Feedback – Terminologie, Konzept und Bedeutung für die Praxis | 18 |
2 Ich gebe und fordere Rückmeldung. – Feedback in der Unterrichtspraxis | 20 |
2.1 Einleitung | 20 |
2.2 Erfolgreiches Feedback | 21 |
2.2.1 Motivation | 22 |
2.2.2 Lernziele | 23 |
2.2.3 Informationsinhalt und Leistungsstand | 23 |
2.2.4 Feedback als Dialog | 24 |
2.3 Vollständiges Feedback | 24 |
2.3.1 Die Perspektiven des Feedbacks | 25 |
2.3.2 Die Ebenen des Feedbacks | 25 |
2.4 Feedback in der Unterrichtspraxis | 30 |
2.4.1 Das K3W-Modell | 30 |
2.4.2 Das Fortbildungsmodul »Ich gebe und fordere Rückmeldung.« | 31 |
2.5 Ergebnisse aus der Praxis | 34 |
2.6 Ausblick | 39 |
Literatur | 40 |
3 Feedback und Lob – Perspektiven auf den Umgang mit Lob und Kritik im Grundschulunterricht | 41 |
3.1 Einleitung | 41 |
3.2 Feedback und Lob – eine terminologische Verortung | 42 |
3.2.1 Formen und Effekte von Feedback | 43 |
3.2.2 Lob und Kritik | 44 |
3.2.3 Effekte von Lob und Kritik | 45 |
3.3 Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf Lob und Kritik – Entwicklungen im Verlauf der Grundschulzeit | 48 |
3.3.1 Entwicklungsverläufe im Anfangsunterricht | 48 |
3.3.2 Entwicklungsverläufe am Ende der Grundschulzeit | 50 |
3.3.3 Geschlechterdifferente Wahrnehmungen | 52 |
3.4 Pädagogische Konsequenzen | 53 |
Literatur | 55 |
4 Lob als effektives Classroom Management in der Sekundarstufe – wissenschaftliche Befunde und praktische Hinweise | 60 |
4.1 Die Logik eines mehrstufigen Systems | 61 |
4.2 Bedeutung des Lobes in der Sekundarstufe | 64 |
4.3 Menge des Lobes | 66 |
4.4 Art des Lobes | 67 |
4.5 Erfolgreiches Lob – Training für Lehrkräfte | 69 |
4.6 Schlussfolgerungen | 72 |
Literatur | 73 |
II Feedback – soziale Integration und Inklusion | 78 |
5 Lehrkraftfeedback und soziale Integration: ein Dreiebenenmodell zum integrationswirksamen Lehrkraftfeedback in Schule und Unterricht | 80 |
5.1 Einleitung | 80 |
5.2 Ansätze zur Erklärung von sozialen Integrationsprozessen | 80 |
5.3 Theoretischer Hintergrund: soziale Referenzierungsprozesse und Austauschtheorie | 81 |
5.4 Forschungsstand zur Wirkung von Lehrkraftfeedback auf die soziale Integration | 83 |
5.5 Ein Dreiebenenmodell zur integrationswirksamen Wirkung von (Lehrkraft-)Feedback | 84 |
5.5.1 Ebene 1: der Fokus des Feedbacks | 85 |
5.5.2 Ebene 2: die Valenz des Feedbacks | 86 |
5.5.3 Ebene 3: die (emotionale) Temperatur des Feedbacks | 86 |
5.6 Beziehung zwischen Feedbackgebendem und Beobachtendem | 87 |
5.7 Hypothetische (Wechsel-)Wirkung der integrationsrelevanten Ebenen von Lehrkraftfeedback | 87 |
5.8 Ableitungen des Dreiebenenmodells für die schulische Praxis | 89 |
5.8.1 Öffentlichkeit des Lehrkraftfeedbacks | 89 |
5.8.2 Valenz des Feedbacks | 89 |
5.8.3 Bezugsnormorientierung des Feedbacks | 90 |
5.8.4 Classroom Management | 90 |
5.8.5 Schulnoten als Feedback | 91 |
5.8.6 Einstellungen der Lehrkraft | 91 |
5.9 Fazit | 92 |
Literatur | 93 |
6 Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülerinnen- und Schülersicht | 96 |
6.1 Einleitung | 96 |
6.2 Fragestellungen | 98 |
6.3 Methode | 98 |
6.3.1 Stichprobe | 98 |
6.3.2 Erhebungsinstrumente | 99 |
6.4 Ergebnisse | 100 |
6.4.1 Deskriptive Ergebnisse | 100 |
6.4.2 Prädiktoren von individuellem Feedback | 101 |
6.4.3 Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung individuellen Lehrkraftfeedbacks und der Beziehung zur Lehrkraft, der Beziehung zu den Peers, dem akademischen Selbstkonzept und der Intention zum Schulabbruch | 103 |
6.5 Diskussion | 104 |
Literatur | 107 |
III Feedback und Fehlerkultur | 110 |
7 Umgang mit Fehlern im Unterricht: zur Rolle von Feedback in einem konstruktiven Fehlerklima | 112 |
7.1 Fehlerklima und Feedback – eine theoretische Annäherung | 112 |
7.1.1 Fehler im Unterricht | 112 |
7.1.2 Fehlerklima – Definition und Beschreibung | 114 |
7.1.3 Feedback | 117 |
7.2 Empirische Befunde zu Fehlerklima und Feedback | 119 |
7.2.1 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Fehlerklima und Feedback | 119 |
7.2.2 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Fehlerklima und individuellem Umgang mit Fehlern | 120 |
7.2.3 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Fehlerklima und Leistung | 121 |
7.3 Bedeutung für die Unterrichtspraxis | 121 |
Literatur | 123 |
8 Leistungsattributionen und attributionales Feedback | 126 |
8.1 Leistungsattributionen und deren Klassifikation sowie Relevanz | 126 |
8.1.1 Klassifikation von Leistungsattributionen | 127 |
8.1.2 Wirkung von Leistungsattributionen auf Lern- und Leistungsmotivation sowie Leistungsemotionen | 128 |
8.2 Antezedenzien von Leistungsattributionen | 131 |
8.2.1 Situative Informationen zum Konsensus, zur Konsistenz und zur Distinktheit der Leistung | 131 |
8.2.2 Attributionsverzerrungen am Beispiel von selbstwertdienlichen Attributionsmustern | 132 |
8.2.3 Motivationale Tendenzen und Überzeugungen | 132 |
8.2.4 Geschlecht | 133 |
8.3 Attributionales Feedback | 133 |
8.3.1 Günstige Inhalte attributionalen Feedbacks | 134 |
8.3.2 Günstige Darbietung attributionalen Feedbacks | 135 |
8.3.3 Reattributionstrainings | 136 |
8.4 Zusammenfassung | 138 |
Literatur | 138 |
IV Feedback in der Lehreraus- und -fortbildung | 142 |
9 Zur Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden beim Erteilen von Feedback – Effekte der Strukturiertheit bei der Analyse eigener Videoaufnahmen | 144 |
9.1 Einleitung | 144 |
9.2 Hintergrund | 144 |
9.2.1 Zur Bedeutsamkeit und Qualität von Feedback | 145 |
9.2.2 Zur Veränderung der Handlungskompetenz durch die Arbeit mit Videos | 146 |
9.3 Fragestellungen | 147 |
9.4 Datengrundlage: das Projekt ProFee und die drei Lernumgebungen | 148 |
9.5 Methodisches Vorgehen | 151 |
9.5.1 Zur Erfassung der Handlungskompetenz der Studierenden | 151 |
9.5.2 Zur Stichprobe | 153 |
9.5.3 Zu den Analysemethoden | 153 |
9.6 Ergebnisse | 154 |
9.6.1 Analysen anhand der Einzelitems | 154 |
9.6.2 Analysen anhand der Summenscores | 156 |
9.7 Diskussion | 157 |
Literatur | 160 |
10 Feedback durch Coaching – eine zentrale Komponente wirksamer Lehrkräftefortbildungen | 162 |
10.1 Einleitung | 162 |
10.2 Feedback und Coaching: eine begriffliche Annäherung | 162 |
10.2.1 Feedback | 163 |
10.2.2 Coaching | 164 |
10.3 Befunde zum Coaching in Lehrkräftefortbildungen | 166 |
10.3.1 Übersichtsarbeiten zur Wirksamkeit von Coaching für Lehrkräfte | 166 |
10.3.2 Zur Wirksamkeit von Coaching: ein Blick auf einzelne Studien | 167 |
10.4 Wirksames Lehrkräftecoaching?! Resümee und Ausblick | 173 |
Literatur | 175 |
Autorinnen und Autoren | 179 |