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Feedback und Attributionen im Grundschulunterricht

Bedeutung für Motivationen und Lesekompetenzen

AutorMargarita Knickenberg
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl285 Seiten
ISBN9783658228354
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Welche Bedeutung hat Feedback für Lernleistungen von Kindern im Grundschulalter? Und welchen Effekt hat es auf Aspekte ihrer leistungsbezogenen Persönlichkeitskonstrukte? Hinweise darauf geben die Befunde der vorliegenden querschnittlichen Untersuchung mit 692 Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Schuljahres. Im Detail werden die Zusammenhänge von wahrgenommenen positiven, negativen und instruktionalen Rückmeldungen mit lesebezogenen Attributionen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und intrinsischen Motivationen in einem Strukturgleichungsmodell analysiert. Bei der Berechnung von multiplen Gruppenvergleichen stellte sich ferner eine partielle Moderation der berechneten Zusammenhänge durch das Geschlecht der Kinder heraus.

?Die Autorin
Margarita Knickenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG 'Schulentwicklung und Schulforschung' an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie promovierte im Arbeitsbereich 'Grundschulpädagogik' an der Universität Paderborn und ihre Forschungsschwerpunkte sind Feedback im Grundschulunterricht, Motivationen von Grundschulkindern, soziale Partizipation und Teilhabe im inklusiven Unterricht.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung9
Part 1: Theoretische Grundlagen und empirischer Forschungs-stand15
2 Lesekompetenz in der Grundschule16
3 Determinanten und Prädiktoren der Lesekompetenz20
3.1 Feedback in der Grundschule21
3.1.1 Feedback: Definition und Theorie22
3.1.2 Feedback im Kontext der Forschungsarbeit27
3.1.2.1 Einfaches Feedback28
3.1.2.2 Elaboriertes Feedback34
3.1.3 Implikationen für die vorliegende Untersuchung38
3.2 Attributionen in der Grundschule39
3.2.1 Definition und Theorien der Attributionen41
3.2.1.1 Attributionstheorie nach Heider45
3.2.1.2 Attributionale Theorie nach Weiner48
3.2.2 Auslösende Bedingungen von Attributionen52
3.2.3 Entwicklung von Attributionen56
3.2.4 Einflussfaktoren auf Attributionen59
3.2.4.1 Individuelle (bzw. personenbezogene) Einflussfaktoren60
3.2.4.2 Umweltbezogene Einflussfaktoren67
3.2.5 Attributionen im Kontext der Forschungsarbeit73
3.2.6 Implikationen für die vorliegende Untersuchung84
3.3 Selbstwirksamkeitserwartungen in der Grundschule85
3.3.1 Theorie der Selbstwirksamkeit nach Bandura86
3.3.2 Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen90
3.3.3 Selbstwirksamkeitserwartungen im Kontext der Forschungsarbeit93
3.3.4 Implikationen für die vorliegende Untersuchung102
3.4 Motivationen in der Grundschule103
3.4.1 Definition und Theorien der Lesemotivation104
3.4.2 Einflussfaktoren auf die Lesemotivation111
3.4.3 Motivation im Kontext der Forschungsarbeit113
3.4.4 Implikationen für die vorliegende Untersuchung120
4 Ziele und Fragestellungen der Arbeit122
Part 2: Empirische Untersuchung125
5 Erläuterung der statistischen Verfahren126
5.1 Skalenanalyse der Messinstrumente126
5.1.1 Explorative Faktorenanalysen126
5.1.2 Reliabilitätsanalysen128
5.1.3 Konfirmatorische Faktorenanalysen129
5.2 Korrelationen134
5.3 Multiple lineare Regressionen135
5.4 Strukturgleichungsmodellierung137
5.4.1 Multiple Gruppenvergleiche143
6 Beschreibung der Studie146
6.1 Stichprobe146
6.2 Messinstrumente147
6.3 Durchführung156
7 Ergebnisse159
7.1 Skalenanalyse der Messinstrumente159
7.1.1 Explorative Faktoren- und Reliabilitätsanalysen161
7.1.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse182
7.2 Korrelationen188
7.3 Multiple lineare Regressionen191
7.4 Strukturgleichungsmodellierung194
7.5 Multiple Gruppenvergleiche220
8 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde233
9 Offene Fragestellungen und Ausblick250
Literaturverzeichnis254
Anhang281

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