Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 9 |
Part 1: Theoretische Grundlagen und empirischer Forschungs-stand | 15 |
2 Lesekompetenz in der Grundschule | 16 |
3 Determinanten und Prädiktoren der Lesekompetenz | 20 |
3.1 Feedback in der Grundschule | 21 |
3.1.1 Feedback: Definition und Theorie | 22 |
3.1.2 Feedback im Kontext der Forschungsarbeit | 27 |
3.1.2.1 Einfaches Feedback | 28 |
3.1.2.2 Elaboriertes Feedback | 34 |
3.1.3 Implikationen für die vorliegende Untersuchung | 38 |
3.2 Attributionen in der Grundschule | 39 |
3.2.1 Definition und Theorien der Attributionen | 41 |
3.2.1.1 Attributionstheorie nach Heider | 45 |
3.2.1.2 Attributionale Theorie nach Weiner | 48 |
3.2.2 Auslösende Bedingungen von Attributionen | 52 |
3.2.3 Entwicklung von Attributionen | 56 |
3.2.4 Einflussfaktoren auf Attributionen | 59 |
3.2.4.1 Individuelle (bzw. personenbezogene) Einflussfaktoren | 60 |
3.2.4.2 Umweltbezogene Einflussfaktoren | 67 |
3.2.5 Attributionen im Kontext der Forschungsarbeit | 73 |
3.2.6 Implikationen für die vorliegende Untersuchung | 84 |
3.3 Selbstwirksamkeitserwartungen in der Grundschule | 85 |
3.3.1 Theorie der Selbstwirksamkeit nach Bandura | 86 |
3.3.2 Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen | 90 |
3.3.3 Selbstwirksamkeitserwartungen im Kontext der Forschungsarbeit | 93 |
3.3.4 Implikationen für die vorliegende Untersuchung | 102 |
3.4 Motivationen in der Grundschule | 103 |
3.4.1 Definition und Theorien der Lesemotivation | 104 |
3.4.2 Einflussfaktoren auf die Lesemotivation | 111 |
3.4.3 Motivation im Kontext der Forschungsarbeit | 113 |
3.4.4 Implikationen für die vorliegende Untersuchung | 120 |
4 Ziele und Fragestellungen der Arbeit | 122 |
Part 2: Empirische Untersuchung | 125 |
5 Erläuterung der statistischen Verfahren | 126 |
5.1 Skalenanalyse der Messinstrumente | 126 |
5.1.1 Explorative Faktorenanalysen | 126 |
5.1.2 Reliabilitätsanalysen | 128 |
5.1.3 Konfirmatorische Faktorenanalysen | 129 |
5.2 Korrelationen | 134 |
5.3 Multiple lineare Regressionen | 135 |
5.4 Strukturgleichungsmodellierung | 137 |
5.4.1 Multiple Gruppenvergleiche | 143 |
6 Beschreibung der Studie | 146 |
6.1 Stichprobe | 146 |
6.2 Messinstrumente | 147 |
6.3 Durchführung | 156 |
7 Ergebnisse | 159 |
7.1 Skalenanalyse der Messinstrumente | 159 |
7.1.1 Explorative Faktoren- und Reliabilitätsanalysen | 161 |
7.1.2 Konfirmatorische Faktorenanalyse | 182 |
7.2 Korrelationen | 188 |
7.3 Multiple lineare Regressionen | 191 |
7.4 Strukturgleichungsmodellierung | 194 |
7.5 Multiple Gruppenvergleiche | 220 |
8 Zusammenfassung und Diskussion der Befunde | 233 |
9 Offene Fragestellungen und Ausblick | 250 |
Literaturverzeichnis | 254 |
Anhang | 281 |