Sie sind hier
E-Book

Feinfühlig Unterrichten

Lehrerpersönlichkeit - Beziehungsgestaltung - Lernerfolg

AutorOliver Hechler
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783170338456
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Lehrer treffen heute immer häufiger auf 'irritierende' Schüler. 'Gestörte' Verhaltens- und Erlebensweisen machen den Unterricht oft beschwerlich. Der Rückgriff auf die gängigen Unterrichtskonzepte hilft dabei wenig, auch nicht die fachfremden Angebote der Psychotherapie oder evidenzbasierte Förderprogramme. Das Buch stellt dagegen wieder die Lehrerpersönlichkeit und die pädagogische Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer und Schüler in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns beim Erziehen und Unterrichten. Dabei werden vor allem relevante humanwissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse für unterrichtliche Konzepte pädagogisch nutzbar gemacht: die Bindungstheorie, das Wissen um basale Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse im Unterricht, die Einsichten der Gruppendynamik gleichermaßen wie die Bedeutung der Fall- und Selbstreflexion.

PD Dr. phil. Oliver Hechler ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort des Reihenherausgebers6
Inhaltsverzeichnis8
Vorwort10
1 Einleitung: Pädagogik als praktische Wissenschaft und professionelle Praxis16
1.1 Sozioemotionale und soziokulturelle Voraussetzungen der kognitiven Entwicklung40
1.2 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen als Beziehungsstörungen45
1.3 Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit und der Lehrer-Schüler-Beziehung47
2 Ausbildungsprogramm »Feinfühlig Unterrichten«66
2.1 Phänomenbezogene Didaktik – Nicht Gedachtes lernen, sondern Denken lernen70
2.1.1 Natur-Verstehen lehren und lernen82
2.1.2 Kultur-Verstehen lehren und lernen86
2.2 Feinfühlig Unterrichten im Netzwerk der Klasse94
2.2.1 Bindungstheorie96
2.2.2 Psychodynamik130
2.2.3 Gruppendynamik138
2.3 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen im Spiegel der Lehrer-Schüler-Beziehung154
2.4 Berufsbezogene Selbsterfahrung für Lehrerinnen und Lehrer164
2.5 Forschung170
2.6 Fort- und Weiterbildung177
3 Ausblick179
Literatur182

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...