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E-Book

Finanzielle Bildung in der Schule

Mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783734401725
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Ökonomische Bildung trägt zur finanziellen Allgemeinbildung und Verbraucherbildung maßgeblich bei. Sie folgt dabei der Leitidee des mündigen Verbrauchers und des mündigen Wirtschaftsbürgers, um Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilnahme am Marktgeschehen zu befähigen. Der vorliegende Band enthält einerseits grundlegende Beiträge, die sich mit den Zielen der finanziellen Allgemeinbildung und der ökonomischen Verbraucherbildung auseinandersetzen. Er enthält ebenso fachdidaktische Analysen, wie besonders relevante Lebenssituationen im Ökonomieunterricht thematisiert und analysiert werden können

Thomas Retzmann, Dr. rer. pol., Diplom-Handelslehrer, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Vorsitzender International Board of Economics and Business Knowledge e. V.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Retzmann, Thomas: Einführung in die Thematik: Finanzielle Allgemeinbildung im Defizit –Eine Herausforderung für die ökonomische Bildung!6
Reifner, Udo: Finanzielle Allgemeinbildung und ökonomische Bildung10
Piorkowsky, Michael-Burkhard: Gute Praxis – schlechte Praxis in finanzieller Allgemeinbildung32
Remmele, Bernd: Wie soll man Geld und Renditeerwartungen unterrichten? Die Finanzkrise als Herausforderung für die finanzielle Bildung48
Hippe, Thorsten: Lernen in der Grauzone zwischen Bildung und Werbung? Zur Notwendigkeit einer kritischen Finanzbildung62
Loerwald, Dirk/Retzmann, Thomas: Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der Finanzkrise78
Liening, Andreas/Mittelstädt, Ewald: Börsen-Planspiele – Leuchttürme oder Irrlichter der Finanziellen Allgemeinbildung?100
Heine, Bettina: Vom Haushaltsplan zum Unternehmer in eigener Sache116
Wiepcke, Claudia: Kontroversen einer geschlechtersensiblen Finanziellen Allgemeinbildung128
Macha, Klaas/Schuhen, Michael: Financial Literacy von angehenden Lehrerinnen und Lehrern144
Steffens, Heiko: Trends, Praxis und Politik zur Förderung der Verbraucherbildungaus Sicht der OECD160
Birke, Franziska/Seeber, Günther: Kompetenzerwartungen an den Konsumenten in der Marktwirtschaft172
Hedtke, Reinhold: Wer hat Angst vor der BWL? Was die Konsumentenbildung von der Betriebswirtschaftslehre lernen kann186
Geise, Wolfgang: Kaufentscheidungsstile von Konsumenten204
Adam, Thomas/Ohl-Loff, Astrid: Super-, Floh- und andere Märkte – Kinder als Verbraucherin der Marktwirtschaft220
Autorinnen und Autoren242

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