Sie sind hier
E-Book

Finanzstrategisch denken!

Paradigmenwechsel zur Strategic Corporate Finance

AutorAlfred Kötzle, Guido Eilenberger, Klaus Spreman, Kurt Reding, Sascha Haghani
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl130 Seiten
ISBN9783540764342
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Wer in den sich verändernden Märkten erfolgreich bleiben will, muss finanzstrategisch denken. In letzter Zeit verhalten sich Manager und Investoren immer häufiger scheinbar gegen die Gesetze des Kapitalmarktes. Parallel dazu finden Unternehmen neue Wege, den Finanzmarkt zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Wie die Autoren zeigen, handelt es sich hier nicht um einzelne Regelverstöße, sondern um einen tiefgreifenden Umbruch hin zu finanzstrategischem Denken. Das Buch wendet sich vor allem an Finance-Experten, ist aber auch für Studierende geeignet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung10
Das Paradox des „finanzstrategischen Denkens“10
Der Wandel zur Strategic Corporate Finance12
Aufbau des Buches13
1 Alte und neue Paradigmen der Finance15
1.1 Forschungsgegenstand der Finance15
1.2 Die alte Finance16
1.3 Die neoklassische Finance18
1.4 Moderne Portfoliotheorie und Optionspreistheorie20
1.5 Empirische Finanzmarktforschung23
1.6 Corporate Finance26
1.7 Strategic Corporate Finance29
2 Mergers & Acquisitions36
2.1 Manager und Anleger als Akteure36
2.2 Klassische Kooperationsstrategien38
2.3 Finanzstrategisches Wachstum41
2.4 Differenzierte Betrachtung von Wachstumsstrategien52
3 Unternehmenskommunikation53
3.1 Inhalte der Unternehmenskommunikation53
3.2 Adressaten der Unternehmens-kommunikation56
3.3 Generische Kommunikationsstrategien58
3.4 Kommunikationsstrategien für Mergers & Acquisitions62
3.5 Finanzstrategische Kommunikation am Beispiel der Bertelsmann AG72
4 Neue Finanzierungsformen in der Strategic Corporate Finance: Entrepreneurial Finance, Venture Capital, Private Equity und Hedge- Fonds74
4.1 Private Finanzinvestoren für Innovation und Wachstum74
4.2 Entrepreneurial Finance und Venture Capital77
4.3 Private-Equity-Finanzierung82
4.4 Hedge-Fonds-Finanzierung89
5 Die Bedeutung von CSR-Kapital für eine nachhaltigkeitsorientierte Strategic Corporate Finance91
5.1 Einleitung91
5.2 Die Finanzmärkte als Schauplatz eines neuen Werteverständnisses92
5.3 Zur Bestimmung von Gütekriterien für Kapital und Finanzierung94
5.4 Der institutionelle Handlungsrahmen104
5.5 Zur Rolle der Spekulation105
5.6 Eine Neubesinnung in der Wertediskussion?106
5.7 Zur Bewertungsfunktion von Finanzmärkten110
5.8 Realwirtschaft versus Spekulation: Eine Antwort auf die Gütefragen?111
5.9 Zur Rolle des Ratings und der Zertifizierung112
5.10 Ein Fazit113
6 Wechsel der Investoren116
6.1 Die aktuelle Investitionslandschaft116
6.2 Wechsel der Investoren – Ein neues Phänomen?119
6.3 Veränderte Rahmenbedingungen der Finanzierungslandschaft durch Wechsel der Investoren – Konsequenzen für Unternehmen und Manager124
6.4 Fazit129
Autorenverzeichnis131

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...