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E-Book

Fintech. Disruptive Innovation?

Potenzielle Auswirkungen auf private Haushalte, KMU und Bankensektor

AutorIbrahim Ruç
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl65 Seiten
ISBN9783668326163
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Fachhochschule Lübeck, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabenstellung der Bachelorarbeit ist es, die Frage zu beantworten, ob Fintech eine disruptive Innovation ist und zu untersuchen, welche potenziellen Auswirkungen aus den jungen Finanztechnologieunternehmen hervorgehen werden. Dazu werden zunächst die verschiedenen Fintech-Geschäftsmodelle vorgestellt, um einen Überblick über die Diversität dieser jungen Unternehmen zu verschaffen. Anschließend werden im dritten Kapitel die Trends in der Finanzierung dieser Unternehmen aufgezeigt. Im vierten Kapitel wird das Nutzerverhalten der privaten Haushalte im Retail-Banking untersucht. Eine Segmentierung der Kunden in diesem Bereich, sowie die Untersuchung, warum Fintech-Angebote genutzt werden, soll Aufschluss darüber geben, welche Veränderungen die Fintech-Unternehmen auslösen können. Das nächste Kapitel untersucht die KMU in ihrer Rolle als Kunden im Firmenkundengeschäft. Ein Überblick über ihre Finanzierungssituation sowie die Gründe, warum sie Fintech-Angebote nutzen, soll die potenziellen Auswirkungen der Fintech-Unternehmen auf KMU aufzeigen. Das sechste Kapitel stellt die Bankenlandschaft in Deutschland vor und untersucht, welche Geschäftsbereiche der Banken von disruptiven Innovationen der Fintech-Unternehmen am stärksten treffen werden. Anschließend werden die Begriffe Innovation und disruptive Innovation erklärt und es wird untersucht, inwiefern Fintech eine disruptive Innovation darstellt und welche Auswirkungen dies haben kann. Abschließend wird begründet, inwiefern der Bankensektor von der disruptiven Innovation betroffen sein wird.

Ibrahim Ruç schloss im August 2016 erfolgreich das Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefungsrichtung International Management and Business an der Fachhochschule Lübeck ab und begann im Anschluss das Master-Studium im selben Fach, welches er im August 2018 mit der Note sehr gut abgeschlossen hat. Vor dem Studium schloss er eine kaufmännische Berufsausbildung ab und sammelte neben dem Studium Erfahrungen in Marketing- und Vertriebspositionen. Seine akademischen Interessen liegen in den Bereichen strategisches Management, Markt- und Branchenanalysen sowie den Finanz- und Kapitalmärkten. Ibrahim Ruç arbeitet seit über fünf Jahren im Vertrieb und Projektmanagement im Bereich der Digitalisierung.

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