Vorwort zur dritten Auflage | 6 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 6 |
Vorwort zur ersten Auflage | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Verwendete Formelzeichen | 17 |
1 Evolution des Hubschraubers | 21 |
1.1 Die Natur hat Drehflügler, aber keine Hubschrauber hervorgebracht | 21 |
1.2 Entstehen der ersten brauchbaren Hubschrauber | 30 |
1.3 Phase der Reife und Spezialisierung | 35 |
2 Hubschraubermissionen und Markt | 39 |
3 Wesentliche Bauelemente der Hubschrauber | 51 |
3.1 Übersichten | 51 |
3.2 Beschreibung und Wirkungsweise des Hauptrotors | 54 |
4 Grundzüge der Leistungsrechnung | 67 |
4.1 Strahltheorie (Bernoulli) | 67 |
v2 | 68 |
v0) v0) | 68 |
4.2 Die Blattelementenmethode Blattelementenmethode Blattelementenmethode Blattelementenmethode | 76 |
cTip | 87 |
5 Die Schlagbewegung der Rotorblätter | 91 |
5.1 Trägheitsmoment des Rotorblattes | 91 |
5.2 Herleitung der Schlaggleichung | 92 |
5.3 Die Schlagbewegung unter Einbeziehung der Luftkräfte | 96 |
5.4 Der gelenklose Rotor | 98 |
5.5 Quantifizierung der Schlagbewegung | 100 |
6 Die Schwenkbewegung der Rotorblätter | 105 |
6.1 Schwenken zunächst ohne Coriolis- und Luftkräfte | 105 |
6.2 Die Schwenkbewegung unter Berücksichtigung der Luft-und der Corioliskräfte | 107 |
7 Die höherfrequenten Rotorblattschwingungen | 109 |
7.1 Blattverformungen, das Resonanzdiagramm | 109 |
7.2 Formänderungen des Rotorsystems, Luft- und/oder Bodenresonanz | 112 |
7.3 Unterdrückung von Schwingungen und Vibrationen | 114 |
8 Leistungsbedarf, Flugleistungen | 116 |
8.1 Einsatzenvelope von Hubschraubern | 116 |
8.2 Wichtige Leistungsparameter und -begriffe | 116 |
8.3 Standardbedingungen, Druckhöhe/Dichtehöhe Dichtehöhe Dichtehöhe Dichtehöhe | 117 |
z | 117 |
8.4 Die Leistungspolare | 118 |
8.5 Flugleistungen | 126 |
8.6 Höhen-/Geschwindigkeitsdiagramm, Avoid Zones | 135 |
8.7 Autorotation (AR) | 137 |
9 Auslegung des Hauptrotors | 141 |
9.1 Rotordurchmesser | 142 |
9.2 Blattspitzenumlaufgeschwindigkeit | 143 |
9.3 Blattgeometrie | 144 |
9.4 Profilierung | 154 |
9.5 Weitere Auslegungsparameter | 163 |
10 Der Hubschrauber als Gesamtsystem | 167 |
10.1 Die Bewegungsgleichungen | 168 |
10.2 Flugdynamik | 172 |
x | 179 |
e | 179 |
xt | 179 |
tH | 179 |
e e e | 179 |
11 Flugtechnische Stabilitäten | 194 |
11.1 Die statische Längsstabilität | 194 |
11.2 Die Anstellwinkelstabilität | 195 |
11.3 Richtungsstabilität, Spiralbewegung | 195 |
11.4 Das laterale Gleichgewicht | 196 |
11.5 Dynamische Stabilität | 197 |
11.6 Mindestforderungen bezüglich der Stabilitäten | 198 |
11.7 Künstliche Stabilität, Flugregelung | 198 |
11.8 Kopplungen | 201 |
12 Steuerbarkeit | 207 |
12.1 Steuerbarkeitsforderungen an Zivilhubschrauber | 208 |
12.2 Zeitkonstante, Steuerempfindlichkeit, -wirksamkeit | 208 |
12.3 Rating Scales | 211 |
12.4 Normpilotenmodell | 212 |
12.5 Das Steuerbarkeitsdiagramm Steuerbarkeitsdiagramm Steuerbarkeitsdiagramm Steuerbarkeitsdiagramm Steuerbarkeitsdiagramm Steuerbarkeitsdiagramm Steuerbarkeitsdiagramm Steuerbarkeitsdiagramm | 213 |
12.6 Höherfrequente Ansteuerungen/Reaktionen | 218 |
12.7 Flugerprobung unter Berücksichtigung der neuen Kriterien | 233 |
13 Spiegelung des Aeronautical Design Standard 33 an Projekten | 234 |
13.1 Nachweisbedingungen | 235 |
13.2 Die neue Systematik in der Praxis | 240 |
13.3 Flugversuchsmanöver | 245 |
14 Ausblick | 251 |
Herangezogene Literatur | 252 |
Bildnachweis | 253 |
Stichwortverzeichnis | 254 |