Titel | 1 |
Inhalt | 8 |
Vorwort des Reihenherausgebers | 6 |
Einleitung | 12 |
1 Grundlagen | 16 |
1.1 Angst als Phänomen | 17 |
1.2 Ängstlichkeit als Wesenszug | 23 |
1.3 Angststörungen | 28 |
1.3.1 Zum Verständnis von Störungen | 28 |
1.3.2 Störungsformen | 29 |
1.3.3 Epidemiologie von Angststörungen | 34 |
2 Eine kleine Entwicklungspsychologie der Ängste | 38 |
3 Risikofaktoren und Theorien zur Erklärung von Ängstlichkeit und Angststörungen | 45 |
3.1 Risikofaktoren | 46 |
3.1.1 Biologische Faktoren und Geschlecht | 46 |
3.1.2 Temperament | 47 |
3.1.3 Familiäre Grundbedingungen | 48 |
3.1.4 Eltern-Kind-Beziehung | 49 |
3.1.5 Kritische Lebensereignisse und Traumatisierungen | 52 |
3.1.6 Weitere Persönlichkeitsparameter | 54 |
3.1.7 Soziale Erfahrungen | 55 |
3.1.8 Aktuelle Belastungen und angsterregende situative Bedingungen | 56 |
3.1.9 Zur Frage eines Gesamtmodells der Risikofaktoren | 59 |
3.2 Theorien zur Erklärung von Angst | 59 |
3.2.1 Angst als gelernt: Behavioristische und lerntheoretische Ansätze | 60 |
3.2.2 Erwartungen und Bewertungen: Kognitive Theorien | 63 |
3.2.2.1 Die Angstkontrolltheorie von Epstein | 63 |
3.2.2.2 Das transaktionale Stressmodell von Lazarus | 64 |
3.2.2.3 Die Bedeutung von Attributionen für Angsterleben | 68 |
3.2.3 Die Angst des Menschen vor sich selbst: Psychoanalyse | 68 |
3.2.4 Angst und Kontakt zur Welt – Die Perspektive der Gestalttheorie | 70 |
3.2.5 Hilflosigkeit, Depression und Angst: Die Theorie der Erlernten Hilflosigkeit | 72 |
4 Ängste in pädagogischen Handlungsfeldern | 78 |
4.1 Angst und Leistung – Leistungs- und Prüfungsängste | 78 |
4.2 Schulängste und Schulangst | 80 |
4.3 Verwandte Phänomene: Schulphobie und schulmeidendes Verhalten | 82 |
5 Pädagogische Beurteilung und pädagogisch- psychologische Diagnostik | 84 |
5.1 Erhebungen auf der Verhaltensebene | 88 |
5.2 Erhebungen des bewussten Selbsterlebens | 89 |
5.3 Erhebungen nicht-bewusster Anteile | 93 |
5.4 Erhebungen der Fremdbeurteilung | 94 |
5.5 Erhebungen im Umfeld und zu situativen Bedingungen | 96 |
6 Therapeutische Ansätze im Hinblick auf Angststörungen | 99 |
6.1 Ein kurzer Exkurs: Psychopharmaka-Therapie | 100 |
6.2 Lerntheoretisch fundierte Angsttherapie | 102 |
6.3 Kognitive Angsttherapie | 105 |
6.4 Psychoanalytische Angsttherapie | 107 |
6.5 Ein Beispiel des theoretischen „Schulenreichtums“: Spieltherapie | 108 |
6.6 Übergeordnete Aspekte der Effektivität | 112 |
7 Programme und Trainings zur Prävention von Angststörungen und Förderung bei Ängstlichkeit | 114 |
7.1 Einführung | 114 |
7.2 Programme zur Prävention und Frühintervention | 116 |
7.2.1 FREUNDE | 116 |
7.2.2 Gesundheit und Optimismus (GO) | 119 |
7.2.3 TrennungsAngstprogramm für Familien (TAFF) | 122 |
7.2.4 Psychoedukation | 123 |
7.2.5 Systemisch orientierte Prävention: „Schulangst-Reduktion“ | 124 |
7.3 Interventionsprogramme | 126 |
7.3.1 Das „Training mit sozial unsicheren Kindern“ | 127 |
7.3.2 Therapiemanual zu sozialen Ängsten und sozialen Angststörungen im Kindes- und Jugendalter | 128 |
7.3.3 „Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Leistungsängsten“ | 129 |
7.3.4 „Mutig werden mit Til Tiger“ | 131 |
7.3.5 Weitere interventive Trainings | 133 |
7.4 Fazit: Trainings, Trainings, Trainings … | 133 |
8 Ansatzpunkte und Konzepte pädagogischer Arbeit | 135 |
8.1 Haltung und Einschätzbarkeit von Pädagogen | 138 |
8.2 Gestaltung des Lernfeldes | 140 |
8.3 Gestaltung von Lern- und Prüfungssituationen | 142 |
8.4 Ansatzpunkt Gruppe | 145 |
8.5 Elternarbeit | 147 |
8.6 Förderung der Kinder und Jugendlichen | 149 |
8.6.1 Wahrnehmung stärken | 150 |
8.6.2 Entspannungsfähigkeit fördern | 151 |
8.6.3 Gelernte Angstreaktionen und Vermeidungsverhalten abbauen | 154 |
8.6.4 Soziale Scheu reduzieren | 155 |
8.6.5 Kompetenzen aufbauen | 156 |
8.6.6 Angemessene Erwartungen und Bewertungen aufbauen | 158 |
8.6.7 Aufbau differenzierter Strategien zur Bewältigung (Coping) | 160 |
8.6.8 Stärkung des Selbstkonzepts | 162 |
8.6.9 Kompetenzadäquate Werte aufbauen | 164 |
8.7 Jenseits der Ängstlichkeit: Angststörungen | 165 |
9 Ausblick | 167 |
Literatur | 169 |