Titel | 1 |
Inhalt | 8 |
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber | 6 |
1 Selbstbedienung im Sprachförderbasar? | 12 |
1.1 Warum Sprachförderung? | 12 |
1.2 Was soll gefördert werden und warum? | 15 |
1.3 Welches Förderkonzept/Förderprogramm ist das richtige? | 19 |
1.4 Was tun? | 20 |
1.5 Zusammenfassung | 24 |
1.6 Literatur zum Weiterlesen | 24 |
2 Einsprachig, zweisprachig – Spracherwerb hat viele Facetten | 25 |
2.1 Sprache als Mittel der Kommunikation | 25 |
2.2 Erste Schritte in die Sprache | 28 |
2.3 Wortschatz | 29 |
2.4 Der Ausbau des Lautsystems | 30 |
2.5 Der Aufbau des Satzes | 31 |
2.6 Der Erwerb von Wortformen | 33 |
2.7 Was dann noch kommt … | 33 |
2.8 Und wenn Deutsch nicht die erste Sprache ist? | 34 |
2.9 Zusammenfassung | 37 |
2.10 Literatur zum Weiterlesen | 38 |
3 Das Fundament – Leitlinien guter Sprachförderung | 39 |
3.1 Wie funktioniert der Spracherwerb und wie nicht … | 39 |
3.2 Didaktische und methodische Prinzipien | 45 |
3.3 Zusammenfassung | 50 |
3.4 Literatur zum Weiterlesen | 51 |
3.5 Lernkontrolle | 51 |
4 Detektivarbeit – Sprachbeobachtung und Sprachdiagnostik | 53 |
4.1 Diagnostik in der Elementarpädagogik? | 53 |
4.2 Sprachdiagnostik in der KiTa | 55 |
4.3 Zusammenfassung | 62 |
4.4 Literatur zum Weiterlesen | 63 |
5 Eltern auf den Mund geschaut – Förderliches Sprachverhalten | 64 |
5.1 Kindgerichtete Sprache (KGS) | 65 |
5.2 Ammensprache (babytalk) | 65 |
5.3 Stützende Sprache (scaffolding) | 67 |
5.4 Lehrende Sprache (motherese) | 68 |
5.5 Kulturelle Prägung kindgerichteter Sprache | 71 |
5.6 Wirksamkeit kindgerichteter Sprache | 72 |
5.7 Von intuitivem Handeln zu einer professionellen Sprachförderung | 74 |
5.8 Zusammenfassung | 76 |
5.9 Literatur zum Weiterlesen | 76 |
5.10 Lernkontrolle | 76 |
6 Teilchenphysik – wie Kinder Laute erwerben | 78 |
6.1 Artikulation | 79 |
6.2 Frühe Lautproduktion | 82 |
6.3 Phase der ersten 50 Wörter | 83 |
6.4 Phase des phonologischen Erwerbs | 83 |
6.5 Verzögerungen des Lauterwerbs | 89 |
6.6 Möglichkeiten und Grenzen der Förderung | 91 |
6.7 Förderung artikulatorischer Fähigkeiten | 91 |
6.8 Förderung phonologischen Wissens | 93 |
6.9 Zusammenfassung | 94 |
6.10 Literatur zum Weiterlesen | 94 |
6.11 Lernkontrolle | 95 |
7 Wörter – Bausteine für die Sprache | 97 |
7.1 Was ist ein Wort? | 97 |
7.2 Die Struktur des Lexikons | 99 |
7.3 Der Erwerb von Wörtern | 101 |
7.4 Wortschatz und Wortschätze bei mehrsprachigen Kindern | 103 |
7.5 Sprachbeobachtung im Bereich des Lexikons: Welche und wie viele Wörter kennt das Kind? | 106 |
7.6 Bestimmung von Förderzielen | 107 |
7.7 Lexikalische Förderung konkret – Situationen nutzen und Kontexte schaffen für den Aufbau von Weltwissen und den Begriffs- und Worterwerb | 108 |
7.8 Lexikalische Förderung konkret – der Skriptansatz | 111 |
7.9 Lexikalische Förderung konkret: Entdecken – Erfahren – Wörter lernen | 113 |
7.10 Zusammenfassung | 114 |
7.11 Literatur zum Weiterlesen | 115 |
7.12 Lernkontrolle | 116 |
8 Kleine Architekten – Aufbau grammatischer Strukturen | 117 |
8.1 Die Erwerbsaufgabe | 117 |
8.2 Flexion und Kongruenz | 118 |
8.3 Topologische Felder | 120 |
8.4 Grammatikerwerb einsprachiger Kinder | 121 |
8.5 Grammatikerwerb mehrsprachiger Kinder | 131 |
8.6 Bestimmung der Förderziele | 136 |
8.7 Auf Strukturen aufmerksam machen | 140 |
8.8 Kontexte schaffen | 143 |
8.9 Weitere Förderziele | 145 |
8.10 Das eigene Sprachverhalten in Situationen zur Förderung des Grammatikerwerbs | 149 |
8.11 Grammatik und Wortschatz Hand in Hand | 150 |
8.12 Zusammenfassung | 151 |
8.13 Literatur zum Weiterlesen | 152 |
8.14 Lernkontrolle | 152 |
9 Mit dem Einkaufszettel über denSprachförderbasar – Förderplanung | 153 |
9.1 Sprachförderprogramme | 154 |
9.2 Einsatz von Sprachfördermaterialien | 157 |
9.3 Allgemeine Aspekte einer Förderplanung | 164 |
9.4 Zusammenfassung | 169 |
9.5 Literatur zum Weiterlesen | 170 |
9.6 Lernkontrolle | 170 |
10 Sprachförderung konkret – Beispiele für die Planung und Umsetzung | 172 |
10.1 Erweiterung des Verblexikons | 173 |
10.2 Förderung des Wortschatzerwerbs | 178 |
10.3 Förderung des Akkusativerwerbs | 185 |
10.4 Förderung des Dativerwerbs | 189 |
Literatur | 195 |