Sie sind hier
E-Book

Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen

Das Lobo-Kindergartenprogramm

AutorDorothee Metz, Franz Petermann, Linda Paulina Fröhlich
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl186 Seiten
ISBN9783840922169
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Das Lobo-Kindergartenprogramm dient der Förderung der phonologischen Bewusstheit, die als eine der zentralen Vorläuferfähigkeiten für den Einstieg in den Lese- und Schriftspracherwerb gilt. Ziel ist es, den Kindern einen Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu geben und durch den spielerischen Charakter Freude im Umgang mit der Sprache zu vermitteln. Anhand zahlreicher Übungen lernen die Kinder die Lautstruktur von Wörtern zu »erhören«, zu reimen, Wörter in Silben zu zerteilen und in Laute zerlegte Wörter wieder zusammenzusetzen. Die spezielle Förderung der phologischen Bewusstheit soll Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorbeugen. Das Programm kann im Rahmen der Vorbereitung auf die Einschlung insbesondere bei Kindern im letzten Halbjahr vor dem Schuleintritt eingesetzt werden. Die kindgerechten Übungen und Aufgaben sind in eine Geschichte rund um den kleinen Drachen Lobo eingebettet, der von seinem Planeten Globo auf die Erde kommt und mit Hilfe der Kinder die Sprache lernen möchte. Die Schwierigkeiten, die Lobo mit der Sprache hat, und die einzelnen Entwicklungsschritte, die er macht, werden anhand von kleinen Geschichten und Erlebnisschilderungen aufgezeigt. Das Buch enthält alle Anleitungen zur Durchführung der 24 etwa halbstündigen Trainingseinheiten sowie eine CD-ROM mit allen Materialien zum direkten Ausdrucken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Vorwort
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Kapitel 1 Kindergarten als Entwicklungsbegleiter
  4. Kapitel 2 Sprachentwicklung
  5. Kapitel 3 Sprachentwicklungsstörungen
  6. Kapitel 4 Phonologische Bewusstheit
  7. Kapitel 5 Konzeption und Aufbau der kindergartenbasierten Förderung „Lobo vom Globo“
  8. Kapitel 6 Inhalte der kindergartenbasierten Förderung „Lobo vom Globo“
  9. Kapitel 7 Wirksamkeit des Lobo-Kindergarten- programms
  10. Literatur
  11. Anhang
Leseprobe
"Kapitel 7 Wirksamkeit des Lobo-Kindergarten - programms (S. 172-173)

Die hier beschriebenen Ergebnisse zur Wirksamkeitsprüfung des Trainings beziehen sich auf die erste Fassung der kindergartenbasierten Förderung (vgl. Fröhlich et al., 2009). Die Studie fand im Zeitraum von Februar 2009 bis Ende Juni 2009 statt. Aufgrund der Erfahrungen mit der ersten Fassung wurde das kindergartenbasierte Lobo-Programm leicht modifiziert. An der Studie nahmen verschiedene Kindergärten aus Bremen und Niedersachsen teil. Die Teilnahme an dem Projekt war freiwillig.

Die Eltern der Kinder wurden durch Informationsabende und Flyer über die Studie informiert. Die Teilnahme an den Testungen erfolgte nur, wenn die Eltern ihr schriftliches Einverständnis gegeben hatten. Es wurden zwei Gruppen gebildet: Kindergärten, die das Lobo- Programm durchführten (Fördergruppe = FG) und Kindergärten, die sich als Vergleichsgruppe (VG) zur Verfügung stellten. Diese Kinder nahmen lediglich an den Testungen teil und erfuhren keine spezifische Förderung.

Alle Kinder der Fördergruppe durften an dem Lobo-Programm teilnehmen, unabhängig da von, ob sie getestet werden durften. Vor Beginn der Trainingsdurchführung fand eine Schulung für die pädagogischen Fachkräfte statt, deren Einrichtungen das Lobo-Programm durchführten. Vermittelt wurden Grundlagen zur Entwicklung der Sprache und zur phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschulalter.

Zudem wurde die Umsetzung des Trainings besprochen und Übungen aus der Förderung praktisch umgesetzt. Unmittelbar vor Beginn der dreimonatigen Lobo-Förderung und danach wurden sowohl die Kinder der Vergleichs- als auch die Kinder der Fördergruppe getestet. Zudem wurden die Eltern gebeten, einen Fragebogen mit Angaben zum familiären Hintergrund und Entwicklungsstand ihres Kindes auszufüllen.

7.1 Stichprobenbeschreibung

Die Lobo-Förderung wurde an einer Stichprobe von 191 Kindergartenkindern über - prüft; davon waren 88 Jungen und 103 Mädchen. Das Alter der Kinder lag zwischen 62 und 83 Monaten. Die Kinder der Fördergruppe waren durchschnittlich 6,0 Jahre und die Kinder der Vergleichsgruppe im Durchschnitt einen Monat jünger. Insgesamt wiesen von den 191 Kindern 60 Kinder einen Migrationshintergrund auf (mindestens ein Elternteil ist im Ausland geboren)."
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel 1 Kindergarten als Entwicklungsbegleiter10
Kapitel 2 Sprachentwicklung13
2.1 Aufgaben in der Sprachentwicklung13
2.2 Voraussetzungen für den Spracherwerb15
2.3 Verlauf der Sprachentwicklung21
2.3.1 Sprachwahrnehmung21
2.3.2 Sprachproduktion24
Kapitel 3 Sprachentwicklungsstörungen31
Kapitel 4 Phonologische Bewusstheit37
4.1 Bedeutung phonologischer Bewusstheit37
4.2 Zwei Dimensionen der phonologischen Bewusstheit39
4.3 Entwicklungsverlauf der phonologischen Bewusstheit41
4.4 Förderung der phonologischen Bewusstheit43
Kapitel 5 Konzeption und Aufbau der kindergartenbasierten Förderung „Lobo vom Globo“45
5.1 Durchführung des Trainings46
5.2 Ziele des „Lobo vom Globo“-Trainings46
5.3 Aufbau des Trainings47
5.4 Rahmenbedingungen49
5.5 Qualitätssicherung56
5.6 Übertragung der Inhalte in den Alltag57
5.7 Fortbildungsangebot57
Kapitel 6 Inhalte der kindergartenbasierten Förderung „Lobo vom Globo“58
6.1 Trainingseinheit 158
6.2 Trainingseinheit 267
6.3 Trainingseinheit 372
6.4 Trainingseinheit 477
6.5 Trainingseinheit 582
6.6 Trainingseinheit 686
6.7 Trainingseinheit 791
6.8 Trainingseinheit 897
6.9 Trainingseinheit 9101
6.10 Trainingseinheit 10106
6.11 Trainingseinheit 11110
6.12 Trainingseinheit 12114
6.13 Trainingseinheit 13118
6.14 Trainingseinheit 14123
6.15 Trainingseinheit 15130
6.16 Trainingseinheit 16135
6.17 Trainingseinheit 17140
6.18 Trainingseinheit 18145
6.19 Trainingseinheit 19151
6.20 Trainingseinheit 20155
6.21 Trainingseinheit 21159
6.22 Trainingseinheit 22162
6.23 Trainingseinheit 23167
6.24 Trainingseinheit 24169
Kapitel 7 Wirksamkeit des Lobo-Kindergarten- programms173
7.1 Stichprobenbeschreibung173
7.2 Methode174
7.3 Ergebnisse174
7.4 Diskussion177
7.5 Modifikation des Trainings178
Literatur179
Anhang184

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...