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Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre

Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl348 Seiten
ISBN9783658262785
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis.

Prof. Dr. Stefanie Regier lehrt Marketing und Marktforschung an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Karlsruhe.

Studienrätin Katrin Regier lehrt Deutsch und Gemeinschaftskunde an einer kaufmännischen Berufsschule in Karlsruhe.

Dr. Meike Zellner ist Akademische Mitarbeiterin im Projekt SKATING an der Hochschule Karlsruhe und Systemischer Coach.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel I Sprachkompetenz in der Hochschullehre – Grundlagen und Überblick12
1 Warum Sprachkompetenz? – Eine Reflexion13
Literatur20
2 Hochschuldidaktische Möglichkeiten zur Förderung der mündlichen Beteiligung bei Studierenden – Voraussetzungen, Herausforderungen und methodische Ideen22
1 Einleitung22
2 Zusammenspiel von Zutrauen und Vertrauen – motivationale Voraussetzungen für eine gelingende mündliche Beteiligung26
3 Ursachen für eine mündliche Nicht-Beteiligung der Lernenden in Lehrveranstaltungen31
3.1 Die Angst, sich vor der Gruppe zu blamieren32
3.2 Inhaltliche Verständigungsprobleme35
3.3 Sprachbarrieren bzw. kulturell bedingte Denkmuster36
3.4 Zu wenig Interesse an dem Thema37
4 Methoden, mit denen die mündliche Beteiligung gefördert werden kann38
4.1 Think-Pair-Share39
4.2 Clicker (Classroom Response Systems)/Peer Instruction43
4.3 Sechs-Denkhüte-Methode (Six Thinking Hats) (Edward de Bono)51
5 Fazit55
Literatur58
Weiterführende Links zum Thema Peer Instruction:61
3 Lernen durch Lehren – ein handlungsorientiertes und auf Demokratie ausgerichtetes Bildungskonzept62
1 Grundüberlegungen62
2 Lernen durch Lehren – ein Bildungskonzept in der globalisierten Welt67
2.1 Grundlagen des Konzepts Lernen durch Lehren (LdL)70
2.2 Bedingungen für erfolgreiches Lernen nach LdL73
2.3 Überlegungen zur Realisierung von LdL mit Studierenden76
3 Zusammenfassung und Bewertung78
Literatur81
Internetadressen:83
Kapitel II Didaktische Ansätze zur Förderung der Sprachkompetenz in WiMINT-Fächern84
4 Förderung der Sprachkompetenz im Studium der Ingenieurwissenschaften85
1 Paradigma der klassischen Ingenieurwissenschaften89
1.1 Spezifizierung des verwendeten Paradigma-Begriffs89
1.2 Einblick in die Geschichte des szientifischen Paradigmas in den Ingenieurwissenschaften90
1.3 Technische Fachsprache92
1.4 Veränderung des szientifischen Paradigmas95
2 Schreiben in Fachveranstaltungen99
2.1 Motivation von Lehrenden und Studierenden100
2.2 Integration von Schreibübungen in Fachveranstaltungen101
3 Fazit108
Literatur110
5 Baustoffkunde für Studienanfänger – interaktive Vorlesung114
1 Einleitung114
2 Ziele der Vorlesung116
3 Von der Frontalvorlesung zur „gelebten“ Vorlesung – Das Problem mit der „Kommunikation“116
4 Anforderungen an die Vorlesung118
5 Durchführung der Vorlesung in aufeinander aufbauenden Phasen:120
5.1 Erster Tag der Vorlesung120
5.2 Phase 1 (1. Monat, pro Woche zwei Vorlesungsblöcke an einem Nachmittag)121
5.3 Phase 2 (2. Monat, pro Woche zwei Vorlesungsblöcke an einem Nachmittag)123
5.4 Durchführung der Prüfungsvorleistung (PVL) mit mündlicher Gruppenprüfung (6 - 8 Studierende, im 3. Monat)124
5.5 Phase 3 (3. Monat, pro Woche zwei Vorlesungsblöcke an einem Nachmittag, noch drei Wochen Vorlesungszeit)125
Literatur129
6 Fishbowl zur Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre131
1 Einleitung131
2 Das Fishbowl- bzw. Innen-/Außenkreis-Verfahren132
2.1 Beschreibung des Verfahrens132
2.2 Ziele für den Einsatz133
2.3 Rahmenbedingungen134
2.4 Ablauf135
2.5 Genauer Zeit- und Aktionsplan136
2.6 Verhaltensregeln137
2.7 Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien138
3 Praktische Erfahrungen und Verbesserungsmöglichkeiten139
4 Herausforderungen und Hürden145
5 Ergebniskontrolle147
6 Fazit149
Literatur151
7 Das Gruppenmix-Verfahren in der Hochschullehre152
1 Einleitung152
2 Das Gruppenmix-Verfahren153
2.1 Beschreibung des Verfahrens153
2.2 Ziele für den Einsatz155
2.3 Rahmenbedingungen156
2.4 Ablauf157
2.5 Genauer Zeit- und Aktionsplan158
2.6 Verhaltensregeln159
2.7 Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien160
3 Praktische Erfahrungen und Verbesserungsmöglichkeiten160
4 Herausforderungen und Hürden162
5 Ergebniskontrolle164
6 Fazit166
Literatur168
8 Rollenspiele in der Ausbildung zum Vertriebsingenieur169
1 Einleitung169
2 Theoretische Grundlagen170
3 Das Rollenspiel171
4 Die Phasen im Verkaufsgespräch173
5 Praktisches Beispiel177
6 Zusammenfassung179
Literatur180
Kapitel III Interkulturelle Sprachkompetenz181
9 Smartphones im Sprachunterricht. Ein Einblick und Ausblick.182
1 Bestandsaufnahme182
2 Angebote der DaF-Verlage185
3 Zusammenfassende Beurteilung AR-Materialien195
4 Ein Szenario für den Einsatz von Smartphones in der nahen Zukunft des Fremdsprachenunterrichts197
Literatur205
10 Interkulturelle Aspekte der Vermittlung von Schreibkompetenz207
1 Vorüberlegung: Schreiben im akademischen Kontext: Schreib- und Textsortenkompetenz207
2 Schreibprozess und Schreibstrategien209
3 Interkulturelle Unterschiede im Problemlöseverhalten und in Schreibstrategien211
3.1 Westen vs. Osten211
3.2 Arabischer Raum216
4 Didaktische Vorschläge219
Literatur228
11 Erweiterung der Sprachkompetenz im Fremdsprachenunterricht – Praxisbeispiel einer Gruppendiskussion im Fach Technical English C1231
Themen236
Redemittel239
Auswahl der Bewertungskriterien240
Durchführung der Diskussionen und Bewertung im Unterricht244
Feedback zur Gruppendiskussion248
Resümee und Ziele für die kommenden Semester:250
Literatur252
Weiterführende Literatur:252
12 Förderung der Sprachkompetenz an Hochschulen: Philis – Studieren im Philosophicum253
1 Die Ausgangssituation254
2 Analyse geschriebener Texte257
3 Die Förderung der Schreibkompetenz263
4 Kritische Zusammenfassung275
Literatur277
Links281
Lehrwerke281
13 Zum Einsatz von Clickern in englischsprachigen Vorlesungen282
1 Einleitung282
2 Sprachkompetenz283
3 Clickersysteme und ihr Einsatz in Lehrveranstaltungen285
4 Beispielhafter Einsatz in einer Vorlesung aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik287
5 Feedback der Studierenden291
Literatur294
Kapitel IV Theater und Film als Instrumente zur Vermittlung von Sprachkompetenz296
14 Sprache und Auftreten – Förderung der Kommunikation durch theaterpädagogische Methoden297
Kommunikation300
Kommunikation im Lehr-Lernprozess304
Methoden der Theaterpädagogik als Möglichkeit, die Kommunikationskompetenz zu stärken309
Fazit316
Literatur319
15 Management goes Hollywood – Spielfilme zur Vermittlung von Fachsprache322
1 Einführung322
2 Didaktisches Konzept324
2.1 Grundriss der Veranstaltung325
2.2 Umsetzung330
3 Praktische Erfahrungen334
3.1 Retrospektive Begutachtung334
3.2 Evaluation336
4 Fazit338
Literatur341
Autorinnen und Autoren342

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