Danksagung | 6 |
Inhalt | 7 |
Verzeichnis der Abbildungen | 8 |
Abkürzungsverzeichnis | 9 |
1 Einleitung | 11 |
2 Themen in der Studienberatung | 16 |
2.1 Notwendigkeit der Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien in der Studieneingangsphase | 16 |
2.2 Konzept zur Vermittlung von Lern- und Arbeitsstrategien im Studium – Psychoedukation | 19 |
2.3 Themen in Einzelberatungen | 21 |
2.4 Entscheidungssituationen im Studium | 23 |
3 Neurowissenschaftlicher Erkenntnisse mit Relevanz für die Studienberatung | 25 |
3.1 Das Gehirn - physiologische Grundvoraussetzungen für Lernen | 25 |
3.2 Neurobiologische Grundlagen der Persönlichkeit | 27 |
3.2.1 Das Vier-Ebenen-Modell der Persönlichkeit | 27 |
3.2.2 Neuromodulatoren und Persönlichkeit | 31 |
3.2.3 Intelligenz als weiteres Persönlichkeitsmerkmal und die Big Five | 35 |
3.2.4 Entwicklung und Veränderbarkeit der Persönlichkeitsmerkmale | 37 |
3.3 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu Lernen und Gedächtnis | 38 |
3.3.1 Intelligenz und die zeitliche Organisation des Gedächtnisses | 38 |
3.3.2 Aufmerksamkeit, Bewusstsein und Arbeitsgedächtnis | 40 |
3.3.3 Positive Emotionen und Lernen – Selbstwirksamkeit | 42 |
3.3.4 Negative Emotionen – Stress und Angst | 43 |
3.3.5 Motivation – Selbstwirksamkeit | 44 |
3.3.6 Lernen – Aufnahme von Informationen | 45 |
3.3.7 Gedächtnisbildung und Organisation | 46 |
3.3.8 Die zentrale Rolle der Sprachbeherrschung | 48 |
3.3.9 Interaktion – das soziale Gehirn | 49 |
3.3.10 Bedeutung der Beraterpersönlichkeit | 50 |
3.4 Entscheidungen aus neurowissenschaftlicher Sicht | 52 |
4 Transfer neurowissenschaftlichen Erkenntnisse in die Studienberatung | 55 |
4.1 Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien | 55 |
4.2 Workshopreihe Lern- und Arbeitsstrategien | 56 |
4.2.1 Persönlichkeit und Lernbiografie | 56 |
4.2.2 Zeit- und Selbstmanagement | 57 |
4.2.3 Motivation und positive Emotion | 58 |
4.2.4 Erfolgreich Lernen mit der SQ3R-Methode | 59 |
4.2.5 Strukturieren – Memorieren | 61 |
4.2.6 Stressmanagement – Lampenfieber, Blackout & Co. | 62 |
4.3 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse in der individuellen Studienberatung | 63 |
4.4 Studienberatung in Entscheidungssituationen | 64 |
4.5 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse in der Studienberatung nutzen? | 66 |
5 Das Vier-Ebenen-Modell der Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung an Hochschulen | 68 |
6 Zusammenfassung und Ausblick – eine Vision | 72 |
Literaturverzeichnis | 77 |
Anhang | 82 |