Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abkürzungsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Abstract | 15 |
Zusammenfassung | 16 |
1 Einleitung | 18 |
2 Formatives Assessment – Begriffsannäherung und theoretische Einordnung | 24 |
2.1 Begriffsklärung | 24 |
2.1.1 Begriffliche Abgrenzung | 25 |
2.1.2 Definitionsversuche | 28 |
2.1.3 Formatives Assessment als Prozess | 30 |
2.2 Lerntheoretische Verortung | 31 |
2.3 Einordnung im Kontext inklusiver Diagnostik | 34 |
2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die empirische Studie | 38 |
3 Strategien und Praktiken formativen Assessments | 41 |
3.1 Schlüsselstrategien formativen Assessments nach Black und Wiliam | 41 |
3.1.1 Lernziele und Erfolgskriterien festlegen und kommunizieren | 43 |
3.1.2 Kognitiv aktivierende Unterrichtsgespräche etablieren | 44 |
3.1.3 Aktivierung zur Verantwortungsübernahme für das Lernen | 46 |
3.1.4 Aktivierung als instruktionale Ressourcen füreinander | 48 |
3.1.5 Lernförderliches Feedback | 49 |
3.2 Verwendung geeigneter diagnostischer Methoden und Verfahren | 53 |
3.2.1 Formen der alternativen Leistungserfassung | 54 |
3.2.2 Curriculumbasierte Diagnoseverfahren | 61 |
3.2.3 Informelle diagnostische Verfahren | 63 |
3.2.4 Formelle diagnostische Verfahren | 70 |
3.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für die empirische Studie | 72 |
3.3.1 Konsequenzen für die empirische Studie | 77 |
4 Empirische Befunde zum formativen Assessment | 79 |
4.1 Effekte formativen Assessments | 79 |
4.1.1 Effekte auf die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler | 79 |
4.1.2 Effekte auf die Motivation und Selbstregulation | 82 |
4.1.3 Zur Praxis formativen Assessments | 83 |
4.2 Vorstellungen und Einstellungen bezüglich Assessment | 89 |
4.3 Befragungsinstrumente und empirische Modellbildung | 92 |
4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die empirische Studie | 95 |
4.4.1 Konsequenzen für die empirische Studie | 96 |
5 Formatives Assessment im Kontext professioneller Handlungskompetenz | 98 |
5.1 Formatives Assessment als Facette adaptiver Lehrkompetenz | 98 |
5.1.1 Diagnostische Kompetenz | 102 |
5.1.2 Zum Zusammenspiel zwischen diagnostischer und didaktischer Kompetenz | 105 |
5.2 Relevante Einflussfaktoren formativen Assessment-Handelns | 107 |
5.2.1 Überzeugungen und Werthaltungen | 108 |
5.2.2 Professionswissen | 116 |
5.2.3 Weitere Einflussfaktoren | 118 |
5.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für die empirische Studie | 120 |
6 Untersuchungsschwerpunkte, Fragestellungen und Hypothesen | 124 |
7 Methode | 130 |
7.1 Forschungsdesign | 130 |
7.2 Fragebogenentwicklung und Erhebungsinstrument | 131 |
7.2.1 Operationalisierung der Konstrukte | 131 |
7.2.2 Pilotierung des Befragungsinstruments | 133 |
7.2.3 Beschreibung des Fragebogens | 139 |
7.3 Durchführung und Stichprobe der Haupterhebung | 141 |
7.3.1 Durchführung | 141 |
7.3.2 Stichprobe | 142 |
7.4 Auswertungsmethoden | 144 |
7.4.1 Datenaufbereitung und Umgang mit fehlenden Werten | 144 |
7.4.2 Güteprüfung der reflektiven Messmodelle | 149 |
7.4.3 Deskriptivstatistische Analysen | 154 |
7.4.4 Strukturgleichungsanalysen | 154 |
8 Ergebnisse | 167 |
8.1 Güteprüfung der Messmodelle | 167 |
8.1.1 Reliabilitätsprüfung mit Hilfe der Gütekriterien der ersten Generation | 167 |
8.1.2 Reliabilitätsprüfung mit Hilfe der konfirmatorischen Faktorenanalyse | 191 |
8.1.3 Validitätsprüfung der Messmodelle | 193 |
8.1.4 Interne Konsistenz der endgültigen Skalen | 196 |
8.2 Deskriptivstatistische Analysen | 197 |
8.2.1 Deskriptive Analyse der formativen Assessment-Skalen | 198 |
8.2.2 Deskriptive Analyse weiterer Skalen und Items | 209 |
8.3 Strukturgleichungsanalysen | 215 |
8.3.1 Konfirmatorische Faktorenanalyse und Modellvergleich | 215 |
8.3.2 Analyse der Zusammenhänge | 223 |
8.3.3 Latente Profilanalyse | 233 |
9 Diskussion und Schlussfolgerungen | 242 |
9.1 Zusammenfassende Ergebnisdiskussion | 244 |
9.1.1 Fragebogenentwicklung und Modellprüfung | 244 |
9.1.2 Formative Assessment-Praxis an Grundschulen | 249 |
9.1.3 Zusammenhänge mit ausgewählten Lehrer- und Unterrichtsmerkmalen | 256 |
9.2 Grenzen der Studie und Forschungsausblick | 262 |
9.2.1 Repräsentativität und Größe der Stichprobe | 262 |
9.2.2 Zur Validität der Erfassung der selbsteingeschätzten Assessment-Praxis | 262 |
9.2.3 Einschränkungen aufgrund der korrelativen Anlage der Studie | 264 |
9.2.4 Weitere Forschungsperspektiven | 264 |
9.3 Implikationen | 265 |
9.3.1 Begriffsverständnis | 265 |
9.3.2 Weiterentwicklung im Kontext eines inklusiven Assessments | 266 |
9.3.3 Lehrerbildung | 267 |
9.4 Fazit | 268 |
Literaturverzeichnis | 271 |