Buchtitel | 1 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
1.Einleitung | 12 |
2.Diagnose im Anfangsunterricht der Grundschule | 23 |
2.1Grundlagen eines pädagogischen Diagnoseverständnisses | 23 |
2.1.1Das Verständnis von Diagnose aus Sicht unterschiedlicher Bezugsdisziplinen | 23 |
2.1.2Diagnostische Zielstellungen, Strategien und Bezugsnormen in pädagogischen Handlungsfeldern | 28 |
2.1.3Zentrale Merkmale eines pädagogischen Diagnoseverständnisses | 32 |
2.1.4Forschungsbefunde zum Diagnoseverständnis von pädagogischen Fachkräften | 36 |
2.2Formen der Diagnose | 38 |
2.2.1Formen der Diagnose im schulischen und unterrichtlichen Kontext | 38 |
2.2.2Forschungsbefunde zur Diagnosepraxis von pädagogischen Fachkräften | 44 |
3.Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule | 47 |
3.1Grundlagen eines pädagogischen Förderverständnisses | 47 |
3.1.1Das Verständnis von Förderung aus Sicht unterschiedlicher Bezugsdisziplinen | 47 |
3.1.2Zielstellungen von Förderung in pädagogischen Handlungsfeldern | 50 |
3.1.3Zentrale Merkmale eines pädagogischen Förderverständnisses | 53 |
3.1.4Forschungsbefunde zum Förderverständnis von pädagogischen Fachkräften | 56 |
3.2Formen der Förderung | 59 |
3.2.1Formen der Förderung im schulischen und unterrichtlichen Kontext | 59 |
3.2.2Förderung im Rahmen einer Differenzierung des Unterrichts | 62 |
3.2.2.1Formen einer Differenzierung des Unterrichts | 62 |
3.2.2.2Forschungsbefunde zu einer Differenzierung des Unterrichts | 68 |
3.2.3Förderung im Rahmen einer Öffnung des Unterrichts | 76 |
3.2.3.1Merkmale und Dimensionen einer Öffnung von Unterricht | 76 |
3.2.3.2Forschungsbefunde zu einer Öffnung des Unterrichts | 80 |
3.2.4Förderung im Rahmen der fachdidaktischen Gestaltung des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts | 84 |
3.2.4.1Fachdidaktische Ansätze des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts | 84 |
3.2.4.2Forschungsbefunde zu einer fachdidaktischen Gestaltung des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts | 97 |
4.Förderdiagnostische Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften | 101 |
4.1Das Verständnis von Kompetenzen bzw. Lehrerkompetenzen | 101 |
4.2Diagnostische Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften | 109 |
4.2.1Diagnostische Kompetenzen im engeren Sinn | 109 |
4.2.2Diagnostische Kompetenzen im weiteren Sinn | 113 |
4.3Förderkompetenzen von pädagogischen Fachkräften | 116 |
4.4Förderdiagnostische Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Prozess der Förderplanung | 118 |
5.Studie I zur Diagnose- und Förderpraxis von pädagogischen Fachkräften im Anfangsunterricht | 121 |
5.1Untersuchungsdesign der Studie I | 122 |
5.1.1Zentrale Fragestellungen der Studie I | 122 |
5.1.2Integration der Studie I in das FiS-Projekt | 123 |
5.1.3Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Studie I | 124 |
5.1.3.1Fragebogen für pädagogische Fachkräfte im Anfangsunterricht der Grundschule | 124 |
5.1.3.2Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Prozessqualitätdes Anfangsunterrichts (PQA) | 131 |
5.1.4Stichprobe der Studie I | 136 |
5.1.4.1Stichprobe der teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte | 137 |
5.1.4.2Stichprobe der teilnehmenden Lerngruppen | 140 |
5.2Untersuchungsergebnisse zur Diagnosepraxis von pädagogischen Fachkräften im schriftsprachlichen Anfangsunterricht | 143 |
5.2.1Untersuchungsergebnisse zur Beobachtungspraxis von pädagogischen Fachkräften | 144 |
5.2.2Zusammenhänge zwischen verschiedenen personenbezogenenMerkmalen und lerngruppenbezogenen Rahmenbedingungenund der Beobachtungspraxis von pädagogischen Fachkräften | 154 |
5.2.3Typen von pädagogischen Fachkräften bezogen auf ihre Beobachtungspraxis | 167 |
5.2.4Untersuchungsergebnisse zur Deutungspraxis von pädagogischen Fachkräften | 177 |
5.2.5Untersuchungsergebnisse zur Dokumentationspraxis von pädagogischen Fachkräften | 180 |
5.2.6Untersuchungsergebnisse zu Möglichkeiten der Verbesserung der schulinternen Diagnosepraxis aus Sicht pädagogischer Fachkräfte | 183 |
5.3Untersuchungsergebnisse zur Förderpraxis von pädagogischen Fachkräften im schriftsprachlichen Anfangsunterricht | 184 |
5.3.1Untersuchungsergebnisse zur Nutzung bestimmterfachdidaktischer Ansätze | 185 |
5.3.2Untersuchungsergebnisse zur Differenzierung des Unterrichts | 189 |
5.3.2.1Untersuchungsergebnisse zu einer äußeren Differenzierung des Unterrichts | 189 |
5.3.2.2Untersuchungsergebnisse zu einer inneren Differenzierung des Unterrichts | 191 |
5.3.3Untersuchungsergebnisse zur individuellen Unterstützung von Kindern | 199 |
5.3.4Zusammenhänge zwischen verschiedenen personenbezogenen Merkmalen sowie lerngruppenbezogenen Rahmenbedingungen und der Förderpraxisin den Lerngruppen | 204 |
5.3.5Typen von Lerngruppen hinsichtlich der dort praktizierten Förderung | 212 |
6.Wochenplanarbeit | 218 |
6.1Merkmale und Gestaltungsmöglichkeiten von Wochenplanarbeit | 218 |
6.2Zielstellungen von Wochenplanarbeit | 225 |
6.3Rahmenbedingungen für die Realisierung von Wochenplanarbeit | 226 |
6.4Forschungsbefunde zur Wochenplanarbeit | 228 |
6.5Möglichkeiten der Diagnose und Förderung im Rahmen von Wochenplanarbeit | 234 |
7.Studie II zur Wochenplanarbeit als ein Rahmen für Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht | 239 |
7.1Integration der Studie II in das FiS-Projekt | 239 |
7.2Vorstudie der Studie II zur Verbreitung und Umsetzung von Wochenplanarbeit in den Lerngruppen der FiS-Stichprobe | 241 |
7.2.1Untersuchungsdesign der Vorstudie | 241 |
7.2.2Untersuchungsergebnisse der Vorstudie | 242 |
7.3Untersuchungsdesign der Hauptstudie II | 247 |
7.3.1Zentrale Fragestellungen der Hauptstudie | 247 |
7.3.2Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Hauptstudie | 248 |
7.3.2.1Vorgehen bei der Datenerhebung | 248 |
7.3.2.2Leitfadengestützte Interviews zur Wochenplanarbeit als ein möglicher Rahmen für die Umsetzung von Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule | 250 |
7.3.2.3Auswertung der leitfadengestützten Interviews mit qualitativer Inhaltsanalyse | 253 |
7.3.3Stichprobe der Hauptstudie | 261 |
7.4Untersuchungsergebnisse der Hauptstudie der Studie II zur Wochenplanarbeit als ein möglicher Rahmen für die Umsetzung von Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule | 262 |
7.4.1Untersuchungsergebnisse zum Diagnose- und Förderverständnis der Lehrerinnen | 263 |
7.4.1.1Untersuchungsergebnisse zum Diagnoseverständnis der Lehrerinnen | 264 |
7.4.1.2Untersuchungsergebnisse zum Förderverständnis der Lehrerinnen | 273 |
7.4.1.3Untersuchungsergebnisse zum förderdiagnostischen Verständnis der Lehrerinnen | 282 |
7.4.2Untersuchungsergebnisse zur Diagnose- und Förderpraxis der Lehrerinnen im Rahmen von Wochenplanarbeit | 284 |
7.4.2.1Untersuchungsergebnisse zur Diagnosepraxis der Lehrerinnen | 286 |
7.4.2.2Untersuchungsergebnisse zur Förderpraxis der Lehrerinnen | 301 |
7.4.2.3Untersuchungsergebnisse zum förderdiagnostischen Handeln der Lehrerinnen | 326 |
7.4.3Untersuchungsergebnisse zu notwendigen Rahmenbedingungen für die Nutzung von Wochenplanarbeit für die Diagnose und Förderung von Kindern aus Sicht der Lehrerinnen | 329 |
8.Fazit und Ausblick | 339 |
8.1Fazit bezogen auf die theoretischen Erkenntnisse der Arbeit | 339 |
8.2Fazit bezogen auf die Untersuchungsergebnisse der Studie I zur Diagnose- und Förderpraxis pädagogischer Fachkräfte im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule | 342 |
8.3Fazit bezogen auf die Untersuchungsergebnisse der Studie II zur Wochenplanarbeit als ein möglicher Rahmen für die Umsetzung von Diagnose und Förderung | 350 |
8.4Diskussion zentraler Erkenntnisse der Arbeit und Ausblick auf weiterführende Forschungsfragen | 359 |
9.Literaturverzeichnis | 365 |
10.Abbildungsverzeichnis | 387 |
11.Tabellenverzeichnis | 390 |
12.Anhang | 394 |