Inhaltsverzeichnis/Geleitwort | 6 |
1. Grundlegende Gedanken | 18 |
1.1 Die drei Elemente der Basalen Stimulation | 19 |
1.2 Die Instrumente der Basalen Stimulation® in der Pflege | 22 |
1.3 Die Beteiligten | 33 |
1.4 Sichtweisen von Demenz | 37 |
1.5 Orientierungsräume und -phasen | 42 |
1.6 Lebenswelten | 46 |
2. Leben erhalten und Entwicklung erfahren | 48 |
2.1 Leben | 49 |
2.2 Leben und Pflegebedürftigkeit | 49 |
2.3 Lebens- und Orientierungsraum Körper | 52 |
2.4 Lebenserhaltende Grundlagen des Menschen | 57 |
2.5 Entwicklung erfahren | 73 |
2.6 Das Beziehungsdreieck «Ich – Du – Es» | 75 |
3. Das eigene Leben spüren | 78 |
3.1 Lebens- und Erlebenssituationen alter Menschen | 79 |
3.2 Sinnesorgane im Alter – Veränderungen und ihre Folgen, Pflegeangebote | 82 |
3.3 Gelangweilte Sinne | 91 |
3.4 Schmerzerfassung bei Demenz | 105 |
3.5 Körperbild und Körperschema | 105 |
3.6 Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum Bett | 108 |
3.7 Von der Desorientierung zur Orientierung | 113 |
3.8 Pflege als Gespräch | 118 |
3.9 Berührung | 119 |
3.10 Angebote zur Körpererfahrung | 137 |
4. Sicherheit erleben und Vertrauen aufbauen | 180 |
4.1 Sicherheit | 180 |
4.2 Biografie als Zugangsweg zum alten Menschen | 187 |
4.3 Körpererleben im Lebenslauf | 195 |
4.4 Sinneserfahrung als Zugang zum Ich | 197 |
4.5 Die Sensobiografie | 198 |
4.6 Sicherheit erleben in Raum und Zeit | 207 |
4.7 Stabilität und Sicherheit | 212 |
4.8 Erlebte Sicherheit durch primär vibratorische Angebote | 213 |
4.9 Sicherheit erfahren durch primär vestibuläre Angebote | 221 |
5. Den eigenen Rhythmus entwickeln | 232 |
5.1 Zur Bedeutung von Rhythmen | 233 |
5.2 Tag-Nacht-Rhythmus durch chronopflegerische Aspekte | 233 |
5.3 Rhythmen der Institution | 237 |
5.4 Rhythmischer Positionswechsel | 238 |
5.5 Die Atemstimulierende Einreibung (ASE) | 238 |
6. Das Leben selbst gestalten | 246 |
6.1 Vorbedingungen der Selbstbestimmung | 248 |
6.2 Äußerungen selbstbestimmten Verhaltens | 249 |
6.3 Basale Antworten auf Versuche der Selbstbestimmung | 250 |
7. Die Außenwelt erfahren | 256 |
7.1 Ich und mein belebtes und unbelebtes Umfeld | 257 |
7.2 Bedeutung von Haus, Heim und Wohnen | 259 |
7.3 Körperposition und Beziehung zur Außenwelt | 278 |
7.4 Ich begegne Menschen und erlebe die Außenwelt | 298 |
7.5 Die Außenwelt mit dem Mund spüren | 300 |
7.6 Visuell die Außenwelt erfahren | 314 |
7.7 Die Außenwelt riechen | 319 |
7.8 Die Außenwelt hören | 321 |
8. Beziehungen aufnehmen und Begegnungen gestalten | 330 |
8.1 Beziehungen aufnehmen | 330 |
8.2 Sich vom alten Menschen berühren lassen | 340 |
8.3 Begegnungen gestalten | 341 |
8.4 Besuche gestalten | 347 |
8.5 Räume der Begegnung | 348 |
9. Sinn und Bedeutung geben und erfahren | 352 |
9.1 Soziale Kontakte | 355 |
9.2 Sinn finden | 356 |
9.3 Sinn und Bedeutung erfahren | 357 |
9.4 Sinnhaftigkeit des Lebens | 359 |
10. Selbstbestimmung und Verantwortung leben | 366 |
10.1 Ein unbequemer Bewohner – Beispiel | 368 |
10.2 Veränderungen der Wahrnehmung beeinträchtigen die Selbstbestimmung | 369 |
10.3 Der Schlaf | 370 |
10.4 Begleitende Bewegungen | 371 |
10.5 Veränderungen des Lebensraums beschränken die Selbstbestimmung | 375 |
10.6 Ernährung und ethisches Dilemma | 380 |
10.7 Selbstbestimmt sterben | 384 |
11. Die Welt entdecken und sich entwickeln | 388 |
11.1 Entwicklung der an einer Demenz erkrankten Person | 388 |
11.2 Ich begegne Menschen und bin in der Welt | 389 |
12. Anhänge | 392 |
Anhang 1 | 392 |
Anhang 2 | 405 |
Anhang 3 | 411 |
Anhang 4 | 414 |
Verzeichnisse | 416 |