Renate Schüssler / Anke Schöning /Volker Schwier / Saskia Schicht /Johanna Gold / Ulrike Weyland(Hrsg.)Forschendes Lernenim Praxissemester | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 10 |
1 Konzeptionelle Rahmungen und Entwicklungslinien | 16 |
Ulrike Weyland und Eveline Wittmann Praxissemester en vogue | 18 |
1 Mehr Praxisbezug – eine überdauernde Forderung | 18 |
2 Aspekte curricular-didaktischer Ausgestaltung von Praxissemestern | 20 |
3 Analyse der Einrichtung von Praxissemestern unter Berücksichtigung empirischer Befunde | 22 |
4 Fazit: Praxissemester – bessere Lehrerausbildung? | 26 |
Literatur | 28 |
Wolfgang Fichten Forschendes Lernen in der Lehrerbildung | 31 |
1 Konturen und Merkmale | 31 |
2 Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept | 32 |
3 Konzeptionelle Rahmungen und Entwicklungslinien | 34 |
4 Herausforderungen und Perspektiven | 36 |
Literatur | 38 |
Renate Schüssler und Anke Schöning Forschendes Lernen im Praxissemester – Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten | 40 |
1 Forschendes Lernen im (Praxissemester-)Trend | 40 |
2 Forschendes Lernen als Chance für Professionalitätsentwicklung | 41 |
3 Mehr als Forschung – Forschendes Lernen in Studienprojekten und Unterrichtsvorhaben | 43 |
4 Bei der Ausgestaltung Forschenden Lernens alle Akteure beteiligen | 46 |
5 Fazit und Ausblick | 49 |
Literatur | 50 |
Saskia Schicht Institutionalisierung der Kooperation –Forschendes Lernen als Aufgabe von Fachverbünden | 52 |
1 Gelingende Kooperation im Praxissemester | 52 |
2 Forschendes Lernen als Aufgabe von Fachverbünden | 58 |
3 Zusammenfassung und Ausblick | 60 |
Literatur | 61 |
Anke Schöning, Renate Schüssler und Ulrike Weyland Standards für Schulpraktische Studien – Implikationen für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester | 62 |
1 Hinführung | 62 |
2 Standards für Schulpraktische Studien | 63 |
3 Standards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung Forschenden Lernens im Praxissemester | 65 |
4 Potential der Standards für die Ausgestaltung Forschenden Lernens im Praxissemester | 69 |
Literatur | 69 |
Lilian Streblow und Sebastian Barsch Evaluation im Praxissemester | 71 |
1 Fragestellungen und Perspektiven | 71 |
2 Methodische Zugänge | 73 |
3 Mögliche Fragestellungen und Perspektiven der beteiligten Akteure | 76 |
4 Fazit und Ausblick | 76 |
Literatur | 77 |
2 Länderspezifische Zugänge | 80 |
Kirsten Großmann, Andreas Bach und Jens Winkel Das Praxissemester in Flensburg | 82 |
1 Organisation, Struktur und Ziele des Praxissemesters | 82 |
2 Forschendes Lernen im Praxissemester | 84 |
3 Umsetzungsbeispiele und Erfahrungen | 86 |
4 Perspektiven zur Weiterentwicklung | 87 |
Literatur | 88 |
Nicole Naeve-Stoß und Tade Tramm Forschendes Lernen im Hamburger Kernpraktikum | 89 |
1 Forschendes Lernen als Leitprinzip im Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen an der Universität Hamburg | 89 |
2 Forschendes Lernen im Rahmen des Kernpraktikums | 93 |
3 Herausforderungen bei der Gestaltung Forschenden Lernens im Rahmen von Praxisphasen im Lehramtsstudium | 95 |
Literatur | 95 |
Regine Komoss und Maria Peters Das Praxissemester an der Universität Bremen | 97 |
1 Das Praxissemester an der Universität Bremen | 97 |
2 Forschendes Lernen im Praxissemester | 98 |
3 Perspektiven zur Weiterentwicklung Forschenden Lernens im Praxissemester | 103 |
Literatur | 103 |
Anke Spies, Julia Michaelis, Udo Gerheim und Vanessa Hinsch Forschendes Lernen in Niedersachsen – Das Oldenburger Praxissemester | 105 |
1 Stärkung des Forschenden Lernens in Niedersachsen | 105 |
2 Forschendes Lernen am Standort Oldenburg | 105 |
3 Umsetzungsbeispiele zum Projektband | 107 |
4 Einschätzungen zur Umsetzung des Projektbands | 109 |
5 Entwicklungsperspektiven | 111 |
Literatur | 111 |
Alexander Büssing, Vera Gehrs, Andrea Mochalski, Yoshiro Nakamura und Bärbel Treichel Profile Forschenden Lernens – Das Osnabrücker Konzept als ein Beispiel aus Niedersachsen | 112 |
1 Praxisphase und Praxisblock in Niedersachsen | 112 |
2 Forschendes Lernen im Projektband | 113 |
3 Umsetzungsbeispiele und Erfahrungen | 115 |
4 Perspektiven zur Weiterentwicklung | 118 |
Literatur | 118 |
Heike Schaumburg und Constanze Saunders Herausforderungen und Perspektiven – Forschendes Lernen im Praxissemester an der Humboldt-Universität zu Berlin | 120 |
1 Das Praxissemester in Berlin | 120 |
2 Forschendes Lernen im Praxissemester an der Humboldt-Universität | 121 |
3 Forschendes Lernen als Teil eines Spiralcurriculums | 122 |
4 Perspektiven zur Weiterentwicklung | 124 |
Literatur | 125 |
Frank Diehr Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen am Beispiel der Universität Duisburg-Essen | 127 |
1 Die Ausgestaltung des Praxissemesters | 127 |
2 Forschendes Lernen im Praxissemester | 131 |
3 Evaluation des Forschenden Lernens im Praxissemester | 134 |
4 Perspektiven zur Weiterentwicklung Forschenden Lernens im Praxissemester an der UDE | 135 |
Literatur | 136 |
3 Methoden und Anwendungskontexte | 138 |
Andreas Feindt und Beate Wischer Begründungen, Ziele und Formen Forschenden Lernens – ein Reflexionsangebot für den Einstieg | 140 |
1 Problemaufwurf | 140 |
2 Ordnung schaffen: Problem- und Spannungsfelder | 141 |
3 Abschluss: Plädoyer für eine Konzentration des Konzepts Forschendes Lernen | 146 |
Literatur | 147 |
Johanna Gold und Gabriele Klewin Empirische Forschungsmethoden in studentischen Forschungsprojekten | 148 |
1 Einleitung | 148 |
2 Spezifische Forschungsmethoden für das Praxissemester? | 149 |
3 Fragebogen | 151 |
4 Re-Analyse | 153 |
5 Beobachtung | 154 |
6 Auswertung quantitativer Daten | 156 |
7 Qualitatives Interview | 157 |
8 Dokumentenanalyse | 158 |
9 Fazit und Ausblick | 159 |
Literatur | 160 |
Friederike Kern Forschendes Lernen durch ethnographisches Beobachten | 162 |
1 Einleitung | 162 |
2 Theoretischer Rahmen: Ethnographisches Beobachten in der verstehenden Sozialforschung | 163 |
3 Forschungsmethodik: Praktische Anleitungen zum Perspektivwechsel | 165 |
4 Beobachtung als Grundlage fachdidaktischer Reflexion | 166 |
Literatur | 166 |
Paul Goerigk Forschend lernen mit Videografie | 168 |
1 Videografie als Methode der Datenerhebung | 168 |
2 Forschend lernen mit Unterrichtsvideos | 169 |
3 Herausforderungen und Chancen | 171 |
Literatur | 173 |
Birgit Lütje-Klose, Simone Seitz und Bettina Streese Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lern-Arrangements – Ideen und Perspektiven | 174 |
1 Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lern-Arrangements | 174 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Rahmen inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung | 176 |
3 Vorbereitung und Begleitung studentischer Forschungsprozesse in inklusiven Settings | 177 |
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester an einer inklusiven Schule | 178 |
5 Forschendes Lernen – Zugewinn für schulische Inklusion? | 179 |
Literatur | 180 |
Gabriele Klewin Schulentwicklung als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester? | 182 |
1 Forschendes Lernen zum Thema Schulentwicklung? | 183 |
2 In welchen Bereichen von Schulentwicklung kann Forschendes Lernen ansetzen? | 184 |
3 Anregungen für Schulentwicklung als Thema Forschenden Lernens im Praxissemester | 185 |
Literatur | 186 |
Oliver Böhm-Kasper Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag | 188 |
1 Ganztagsschulen als Ort Forschenden Lernens | 188 |
2 Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen als Forschungsgegenstand im Kontext Forschenden Lernens | 190 |
Literatur | 192 |
Birgit Holler-Nowitzki und Susanne Miller Forschendes Lernen in der Grundschule | 194 |
1 Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften für das Lehramt Grundschule | 194 |
2 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses: Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick | 195 |
3 Studierende lernen forschend im Praxissemester | 197 |
4 Fazit und Ausblick | 199 |
Literatur | 200 |
Jan Christoph Störtländer und Barbara Koch Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I | 201 |
1 Forschendes Lernen | 201 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick | 202 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 203 |
4 Studierende lernen forschend in inklusiven Lerngruppen | 204 |
5 Fazit und Ausblick | 205 |
Literatur | 206 |
H.-Hugo Kremer und Ulrike Weyland Praxissemester in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen | 207 |
1 Hinführung | 207 |
2 Bezugsrahmen: Das Praxissemester in NRW | 208 |
3 Zu den Besonderheiten für das Lehramt am Berufskolleg | 209 |
4 Zur Gestaltung des Praxissemesters – Plädoyer für eine Berücksichtigung der Besonderheiten des Lehramts am Berufskolleg | 212 |
Literatur | 213 |
4 Begleitung Forschenden Lernens | 214 |
Anke Schöning, Volker Schwier, Hella Weßel und Karen Wiegelmann In der Schule – Begleitung Forschenden Lernens durch MentorInnen | 216 |
1 Einleitung | 216 |
2 Forschendes Lernen | 217 |
3 Das schulische Begleitprogramm: ein wichtiges Element im Praxissemester | 218 |
4 Fazit | 223 |
Literatur | 224 |
Renate Schüssler Fortbildungsangebote zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester | 226 |
1 Hinführung | 226 |
2 Fortbildungen im Kontext Praxissemester | 227 |
3 Unterstützung des Forschenden Lernens durch Fortbildungsangebote – Ein Umsetzungsbeispiel | 228 |
4 Perspektiven der Übertragbarkeit | 233 |
5 Fazit und Ausblick | 234 |
Literatur | 234 |
Karl-Theodor Stiller und Thorsten Bührmann Beratung Forschenden Lernens im Praxissemester am Beispiel Nordrhein-Westfalen | 236 |
1 Beratungskonstellation im Praxissemester in NRW | 237 |
2 Beratung Forschenden Lernens | 239 |
3 Resümee und Ausblick | 242 |
Literatur | 242 |
Renate Nocon-Stoffers Forscherblick im Schulalltag!? – Begleitung Forschenden Lernens am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ehemals: Studienseminar) | 244 |
1 Forschendes Lernen im Praxissemester NRW – Auftrag für die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung | 244 |
2 „Heimlicher Lehrplan“ im Praxissemester?! – Einige Einschätzungen nach zwei Durchgängen | 248 |
3 Priorisierung Forschenden Lernens und Entmythologisierung der Praxis – Fazit und Ausblick | 250 |
Literatur | 251 |
Agnieszka Werfel, Nicole Valdorf und Renate Schüssler Das Portfolio zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester | 252 |
1 Der Portfolio-Trend in der LehrerInnenausbildung | 252 |
2 Zusammenhänge zwischen Portfolioarbeit und Forschendem Lernen | 253 |
3 Wie kann Portfolioarbeit das Forschende Lernen im Praxissemester konkret unterstützen? | 255 |
4 Fazit | 258 |
Literatur | 258 |
Björn Bulizek, Julia Haarmann, Christina Kiefer und Sarah Schotemeier Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester | 260 |
1 Herausforderungen und Chancen im Praxissemester | 260 |
2 Beispiel Universität Duisburg-Essen | 261 |
3 Beispiel Westfälische Wilhelms-Universität Münster | 263 |
4 Gelingensbedingungen | 264 |
Literatur | 267 |
Gabriele Klewin, Anne Köker, Klaus Kästing und Bernd Trenner Kooperation der ausbildenden AkteurInnen im Bielefelder Praxissemester – Fachgruppe BiWi | 268 |
1 Einführung: Kooperation im Praxissemester | 268 |
2 Die Arbeit der Fachgruppe Bildungswissenschaften Haupt-, Real- und Gesamtschule und Gymnasium/Gesamtschule | 270 |
3 Fazit und Ausblick | 272 |
Literatur | 272 |
5 Fachdidaktische Zugänge zum Forschenden Lernen | 274 |
Julia Reckermann Forschendes Lernen rund um das Praxissemester Anglistik | 276 |
1 Forschendes Lernen im Fach Anglistik | 276 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick | 277 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 277 |
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester | 280 |
5 Fazit und Ausblick | 281 |
Literatur | 281 |
Jörg van Norden Forschendes Lernen im Fach Geschichte | 282 |
1 Von der SchülerInnen- zur LehrerInnenrolle | 282 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick | 283 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 284 |
4 Erste Erfahrungen mit dem Praxissemester | 285 |
5 Fazit und Ausblick | 286 |
Literatur | 286 |
Jochen Sauer Empirische Studienprojekte im Fach Latein | 287 |
1 Forschendes Lernen im Praxissemester Latein | 287 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden | 288 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 290 |
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester | 291 |
5 Fazit und Ausblick | 291 |
Literatur | 292 |
Michael Kleine und Sabine Castelli Perspektiven zum Forschenden Lernen im Fach Mathematik | 293 |
1 Forschendes Lernen im Fach Mathematik | 293 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick | 294 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 295 |
4 Studienprojekte im Praxissemester | 297 |
5 Fazit | 298 |
Literatur | 298 |
Nicole Wellensiek, Thomas Rottmann und Miriam Lüken Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung | 299 |
1 Forschendes Lernen in Mathematischer Grundbildung | 299 |
2 Forschungsgegenstände und -methoden im Überblick | 300 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 300 |
4 Studienprojekte im Praxissemester | 302 |
5 Fazit | 304 |
Literatur | 304 |
Julia Rheingans und Kerstin Heberle Forschendes Lernen in der Musikpädagogik – Potentiale videobasierter Unterrichtsforschung im Praxissemester | 305 |
1 Forschendes Lernen im Fach Musik | 305 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick | 306 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 306 |
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester | 307 |
5 Fazit und Ausblick | 309 |
Literatur | 309 |
Gunnar Rettberg Forschendes Lernen entlang fachdidaktischer Prinzipien im Fach Sozialwissenschaften | 311 |
1 Forschendes Lernen im Fach Sozialwissenschaften | 311 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden im Überblick | 312 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 313 |
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester | 314 |
5 Fazit und Ausblick | 315 |
Literatur | 315 |
Natalia Fast, Nils Ukley, Katrin Neumann und Valerie Kastrup Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens | 317 |
1 Einleitung – Forschendes Lernen im Fach Sport | 317 |
2 Forschungsgegenstände und -methoden im Fach Sport | 317 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 319 |
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester | 320 |
5 Fazit und Ausblick | 321 |
Literatur | 322 |
Jan Clemens, Friederike Kern und Angelika Stein Forschendes Lernen in der Sprachlichen Grundbildung – Ethnographisches Beobachten und sprachdidaktische Reflexion | 323 |
1 Forschendes Lernen in der Sprachdidaktik | 323 |
2 Ethnographisches Beobachten als Forschungsmethode in der Sprachdidaktik | 323 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 324 |
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester: zwei Beispiele ethnographischer Beobachtung im Deutschunterricht | 324 |
5 Fazit und Ausblick | 328 |
Literatur | 328 |
Stefan Hahn, Sven Meinholz, Jan Christoph Störtländer und Christina Thomas Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik | 329 |
1 Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik | 329 |
2 Forschungsgegenstände und Forschungsmethoden | 330 |
3 Vorbereitung und Begleitung des Forschungsprozesses | 330 |
4 Studierende lernen forschend im Praxissemester | 332 |
5 Fazit und Ausblick | 333 |
Literatur | 334 |
AutorInnenverzeichnis | 336 |
Rückumschlag | 338 |