Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz, Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht | 1 |
Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29 | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz und Andreas Hartinger: Editorial | 10 |
Forschendes Lernen im Sachunterricht – Basisartikel | 18 |
Ludwig Huber: „Forschende Haltung“ und Reflexion: Forschendes Lernen als Thema, Ziel und Praxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 20 |
1 Arbeit am Begriff | 20 |
2 Forschungsnahes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu? | 26 |
3 Forschungsnahes Lernen in den Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 30 |
Forschendes Lernen in dernaturwissenschaftlich-technischen Perspektive | 38 |
Hanna Grimm und Kornelia Möller: Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern? | 40 |
1 Einleitung | 40 |
2 Theoretischer Hintergrund | 41 |
3 Fragestellung und Hypothesen | 43 |
4 Methode | 43 |
5 Ergebnisse | 44 |
6 Diskussion | 45 |
7 Ausblick | 46 |
Heidi Haslbeck, Eva-Maria Lankes, Lucia Kohlhauf und Birgit Neuhaus: Wie viele Variablen darf ich beim Experimentieren variieren? Ein Training für Grundschullehrkräfte zum Einsatz der Variablenkontrollstrategie im Unterricht | 48 |
1 Experimentieren im Sachunterricht | 48 |
2 Möglichkeiten zur Förderung der Experimentierkompetenz von Grundschullehrkräften | 50 |
3 Fragestellungen | 51 |
4 Methodisches Vorgehen | 51 |
5 Ergebnisse | 52 |
6 Diskussion und Ausblick | 53 |
Timo Reuter und Miriam Leuchter: Lernwirksamkeit unterschiedlich strukturierter Lernangebote zu Zahnrädern in der Grundschule | 56 |
1 Technische Bildung am Beispiel von Zahnrädern | 56 |
2 Guided Discovery/Play | 57 |
3 Aktuelle Studie und Forschungsfragen | 57 |
4 Methode | 59 |
5 Ergebnisse | 60 |
6 Diskussion und Ausblick | 62 |
Jurik Stiller und Lennart Goecke: Informatische Grundbildung im Kontext Forschungsbezogenen Lehrens und Lernens im Sachunterricht | 64 |
1 Einleitung | 64 |
2 Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre | 65 |
3 Informatische Grundbildung | 66 |
4 Informatische Grundbildung und Forschungsbezug | 67 |
5 Fazit und Ausblick | 69 |
Forschendes Lernen in der sozialwissenschaftlichen und historischen Perspektive | 72 |
Andrea Becher und Eva Gläser: „PoWi-Kids“ – Ein empirisches Projekt zum politischen Wissen von Kindern | 74 |
1 Politische Bildung in der Grundschule | 74 |
2 Politikkompetenz – ein schulformübergreifendes Modell | 75 |
3 Forschungsstand – Politisches Wissen von Kindern | 76 |
4 Studie: „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ | 77 |
5 Fazit und Relevanz für die Sachunterrichtsdidaktik | 79 |
Julia Diederich: Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens | 82 |
1 Zeitzeugen in interdisziplinären Kontexten | 82 |
2 Zeitzeugenbefragung als Methode historischen Lernens | 84 |
3 Forschungsdesign | 85 |
4 Einblick in die Ergebnisse | 85 |
5 Fazit | 87 |
Katharina Kalcsics und Verena Pisall: Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant | 90 |
1 Einleitung | 90 |
2 Sprachliches Scaffolding im Forschungsweg des historischen Lernens | 91 |
3 Umsetzung und Ergebnisse | 93 |
4 Fazit | 95 |
Bernd Wagner und Karsten Elfering: Interkulturelles Lernen in den Sammlungen und Museen der Universität Leipzig | 97 |
1 Sammlungsobjekte und die Pädagogik materieller Kultur | 98 |
2 Forschendes Lernen zu Sachlernprozessen von Grundschulkindern in Leipziger Universitätssammlungen | 99 |
3 Interkulturelle Sachlernprozesse in der Primarstufe | 100 |
4 Sammlungsobjekte und Kulturelle Bildung | 102 |
Forschendes Lernen in interdisziplinären Bereichen des Sachunterrichts | 106 |
Daniela Jähn: Zur Anbahnung Forschenden Lernens im Sachunterricht | 108 |
1 Einleitung | 108 |
2 Anbahnung Forschenden Lernens – Annäherung an einen Begriff | 108 |
3 Forschungskontext | 110 |
4 Ein Wasserfahrzeug erfinden – Einblicke in einen gemeinsamen Forschungsprozess von Kindern | 110 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 113 |
Tina Krauß: Zur Entwicklung von Fragen beim gemeinsamen Forschen von Kindern | 115 |
1 Einleitung | 115 |
2 Kinderfragen als Voraussetzung für Forschendes Lernen | 115 |
3 Kinderfragen als Ermöglichung von Kommunikation | 116 |
4 Ausgewählte Forschungsergebnisse | 117 |
5 Fragestellung, Ziele und Anlage der Studie | 118 |
6 „Warum geht das so?“ – Kinder erforschen gemeinsam Material | 119 |
7 Resümee und Ausblick | 120 |
Bettina Blanck: Kann ein Fehler kein Fehler sein? „Forschendes Lernen“ mit vielperspektivischen erwägungsorientiert aufbereiteten Fehlerknobelfällen | 123 |
1 „Fehler“ als inter- und transdisziplinärer Forschungsgegenstand | 123 |
2 Warum eignet sich das Thema „Fehler“ für „forschendesLernen“ in der Grundschule? | 124 |
3 Fehlerknobelfälle für eine forschende Auseinandersetzung | 125 |
4 Der Fehlerknobelfall „Falsch ausgemalt“ – Einblick in eine Diskussion von Drittklässlerinnen und Drittklässlern | 126 |
Kerstin Michalik: Philosophieren mit Kindern und Forschendes Lernen – Wirkungen philosophischen Fragens und Forschens auf fachliches Lernen | 131 |
1 Forschendes Lernen | 131 |
2 Philosophieren mit Kindern | 132 |
3 Wirkungen des Philosophierens mit Kindern – Empirische Befunde | 134 |
4 Forschen und Philosophieren im naturwissenschaftlichen Unterricht | 135 |
Kerstin Michalik und Nina Weißenborn: Forschendes Lernen und Sprachbildung – Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsformaten für einen sprachsensiblen Sachunterricht | 138 |
1 Forschendes Lernen und Sprachbildung | 139 |
2 Forschendes Lernen und Sprachbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung | 141 |
3 Evaluation des Praxissemesters | 142 |
Heiner Oberhauser und Gudrun Schönknecht: Zeichnend lernen: eine Taxonomie epistemischen Zeichnens | 146 |
1 Zeichnen: theoretische und didaktische Grundlagen | 146 |
2 Fragestellungen und Methodik | 147 |
3 Eine Taxonomie epistemischen Zeichnens | 148 |
4 Fazit und Ausblick | 152 |
Toni Simon und Detlef Pech: Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen | 154 |
1 Schulische Lern- und Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Öffnungs- und Schließungstendenzen des Schulsystems | 154 |
2 Aktualität und Stellenwert außerschulischen Lernens/außerschulischer Lernorte unter besonderer Berücksichtigung Forschenden Lernens | 155 |
3 Empirische Evidenzen zum Lernen an außerschulischen Lernorten | 157 |
4 Fazit | 158 |
Maren Oldenburg, Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon: Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht – eine Aufgabe für Lehrende und Lernende | 161 |
1 Forschendes Lernen in der (Hoch)Schule – zum zugrunde liegenden Verständnis | 161 |
2 Forschendes Lernen als Moment inklusiver Sachunterrichtsdidaktik | 162 |
3 Die Anbahnung einer reflexiven, forschenden Haltung als zentrales Element inklusionsorientierter Professionalisierung | 163 |
4 Beispiel eines Seminarkonzepts im Format Forschungsbasierten Lernens als Beitrag zur inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung | 164 |
5 Perspektiven der Schüler*innen als Bezugspunkt der Reflexion | 164 |
6 Fazit | 167 |
Marcus Bohn und Manuela Welzel-Breuer: Interaktionen und das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders und hoch begabter Kinder im Kontextforschend-entdeckenden Lernens | 169 |
1 Verortung der Studie | 169 |
2 Beschreibung des Forschungsgegenstandes | 170 |
3 Methodik und Studiendesign | 171 |
4 Ausgewählte Ergebnisse der Studie | 173 |
Forschendes Lernen in Professionalisierungsprozessen | 176 |
Gudrun Schönknecht und Bettina Fritzsche: Konzeptionelle Verankerung Forschenden Lernens im Lehramtsstudium: ein Spiralcurriculum | 178 |
1 Forschend Lernen, forschungsorientiert Lehren – Das Konzept der Forschungsorientierung in der Lehre an der Pädagogischen Hochschule Freiburg | 178 |
2 Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase | 180 |
3 Forschendes Lernen am Ende des Studiums | 182 |
4 Diskussion: Bedingungen, Chancen und Grenzen forschenden Lernens | 183 |
Holger Weitzel, Anja Heinrich-Dönges, Bernd Reinhoffer, Roswitha Klepser und Luitgard Manz: Erkenntnisinteresse als Ausgangspunkt Forschenden Lernens in fachlichen Lehrveranstaltungen erzeugen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie im Sachunterrichtsstudium | 186 |
1 Einleitung | 186 |
2 Fragestellungen und Arbeitshypothesen | 187 |
3 Methode | 188 |
4 Ergebnisse | 189 |
4 Interpretation und Schlussfolgerungen | 191 |
Ulrike Eschrich: Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende desGrundschullehramts | 194 |
1 Einleitung | 194 |
2 Untersuchungsdesign | 195 |
3 Vom theoretischen Seminarinput zur konkreten Unterrichtsrealisierung | 195 |
4 Fazit | 199 |
Andreas Schmitt: Gemeinsam forschen – Forschendes Lernen als ein Kooperationsprojekt von Bachelor- und Masterstudierenden | 202 |
1 Forschende Haltung von Lehramtsstudierenden | 202 |
2 Methodische Herausforderungen | 203 |
3 Pilotprojekt zum gemeinsamen Forschenden Lernen von Bachelor- und Masterstudierenden | 204 |
4 Ausblick | 208 |
Matthea Wagener: Forschungsorientiertes Lernen in der Lehramtsausbildung – Reflexionen Studierender zu Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht | 210 |
1 Einleitung | 210 |
2 Theoretische Rahmung: Forschungsorientiertes Lernen im Studium | 211 |
3 Forschungsorientierte Seminargestaltung zum Beobachten und Dokumentieren | 212 |
4 Anlage der Studie und Vorgehen bei der Analyse | 213 |
5 Ausgewählte Ergebnisse | 214 |
6 Fazit und Ausblick | 217 |
Melanie Wohlfahrt: Effekte Forschenden Lernens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden | 218 |
1 Zur Rolle Forschenden Lernens in der LehrerInnenbildung | 218 |
2 Forschendes Lernen in der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) | 219 |
3 Begleitevaluation zur Forschungswerkstatt | 220 |
4 Fazit | 224 |
Thomas Goll: Forschendes Lernen im Praxissemester – Herausforderungen für das Fach Sachunterricht | 226 |
1 Zielsetzung | 226 |
2 Forschendes Lernen – theoretische Grundlegung | 226 |
3 Forschendes Lernen im Praxissemester der TU Dortmund | 227 |
4 Erkenntnisinteresse und Datensample | 228 |
5 Ausgewählte Befunde | 229 |
6 Fazit | 231 |
Miriam Volmer, Janina Pawelzik, Maria Todorova und Anna Windt: Forschend lernen – Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht | 233 |
1 Einleitung | 233 |
2 Forschendes Lernen | 234 |
3 Forschungsstand zur forschenden Haltung und Reflexionskompetenz | 236 |
4 Seminarkonzept zur Begleitung im Praxissemester | 237 |
5 Ausblick auf die Evaluationsstudie | 238 |
Autorinnen und Autoren | 240 |
Rückumschlag | 242 |