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E-Book

Fortbildung Osteologie 4

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783662527481
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Die Bände aus der Buchreihe 'Fortbildung Osteologie' beruhen auf den Inhalten der regelmäßig durchgeführten osteologischen Seminare der Sektion Osteologie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) zu ausgewählten Schwerpunkthemen. Konzipiert ist die Reihe für alle zukünftigen Osteologen und für Fachärzte, die sich schon zum Osteologen DVO zertifiziert haben.

Für die 'Fortbildung Osteologie IV' wurden Themen ausgewählt, bei denen es in den letzten Jahren relevante Innovationen in Bezug auf Klinik, Diagnostik oder Therapie gab.



Prof. Dr. med. K.M Peters, Chefarzt Team Orthopädie/Osteologie, Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Nümbrecht

Prof. Dr. med. D.P. König, Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie, LVR-Klinik Viersen

Prof. Dr. med. A. Roth, Bereichsleiter Team Endoprothetik, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig  

 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Mitarbeiterverzeichnis11
Kapitel 114
Begutachtung ­osteo­porotischer Frakturen14
1.1Differenzierung traumatische versus osteoporotische ­Wirbelkörperfraktur16
1.1.1Pathophysiologieder osteoporotischen ­Wirbelkörperfraktur17
1.1.2Fallbeispiele20
1.2Osteoporose der Wirbelsäule – gutachtliche Beurteilung in verschiedenen Rechtsbereichen21
1.2.1Belastungsminderungim Berufsleben22
1.2.2Private Berufsunfähigkeitsversicherung (BUV)23
1.2.3Arbeitsunfähigkeitund Rehabilitation24
1.2.4Kausalitätsproblematikbei Unfalleinwirkungen24
1.2.5Durchführung der Kausalitäts­prüfungim Bereich der GUV24
1.2.6Glukokortikoid-induzierte Osteoporose26
1.3Die Beurteilung der osteoporotischen Wirbelkörperfraktur in der privaten ­Unfallversicherung27
1.3.1Haftpflichtversicherung28
1.3.2Osteoporose infolge ­Immobilisierung29
1.4Die Beurteilung der ­osteoporotischen Wirbel­körperfraktur im Schwer­behindertenrecht30
1.4.1Grad der Behinderung (GdB) im Schwerbehindertenrecht30
1.4.2Fazit31
1.5Begutachtung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen aus internistischer Sicht: ­Einfluss auf die Lungen­funktion und andere innere Organe31
1.5.1Einleitung31
1.5.2Grundlagen der sozial­medizinischen Begutachtung der Wirbelsäule31
1.5.3Krankheitsspezifische ­Begutachtung32
1.5.4Internistisch relevante ­Sekundärkomplikationen33
1.5.5Fazit36
1.6Einfluss des Schmerzesauf die Begutachtung beim Osteoporosepatienten37
1.6.1Epidemiologie von schmerzhaften osteoporotischen Frakturen38
1.6.2Schmerzmessungund Schmerzempfindung39
1.6.3Beurteilung des Schmerzes in den verschiedenen ­sozialen Systemen41
Literatur42
Kapitel 245
Supportive Methodenzur Knochenheilung45
2.1Medikamentöse Werkzeuge der Knochenchirurgie47
2.1.1Bisphosphonate48
2.1.2Bone Morphogenetic Protein49
2.1.3Parathormon49
2.1.4Fazit50
2.2Strontiumranelat und Parat­hormon als medikamentöse Therapie der Pseudarthrose50
2.2.1Strontiumranelat (SR)52
2.2.2Parathormon (PTH)53
2.2.3Fazit54
2.2.4Ausblick55
2.3Bone Morphogenetic Protein (BMP) in der Knochenbruchheilung55
2.3.1Funktion von Wachstumsfaktoren bei der Fraktur­heilung55
2.3.2Bone Morphogenetic Protein (BMP)56
2.3.3Wirkmechanismus der Bone Morphogenetic Proteins56
2.3.4Tierversuche57
2.3.5Klinische Studien zu BMP57
2.3.6Evidenz57
2.3.7Indikationen für BMP59
2.3.8Anwendung61
2.3.9Brauchen wir die BMPin der Frakturheilung?61
2.3.10Fazit61
2.4Ultraschalltherapiebei Pseudarthrose62
2.4.1Fazit64
2.5Zelltherapie zur ­Unterstützung der ­Knochenheilung65
2.5.1Einleitung65
2.5.2Etablierte Behandlungsverfahren und Materialien bei kritischen Knochendefekten66
2.5.3Biologie und Rationale der zellbasierten Therapie von Knochendefekten und Knochenheilungsstörungen70
2.5.4Klinische Anwendung und Ergebnisse von Zelltherapeutika zur Knochenheilung72
2.5.5Regulatorische Aspekteder zellbasierten Therapie74
2.5.6Ausblick75
Literatur75
Kapitel 382
Interdisziplinäre Therapie von Knochenmetastasen82
3.1Osteologika in der Therapie von Metastasen83
3.2Radionuklidtherapievon Knochenmetastasen85
3.2.1Pharmakodynamikund Nebenwirkungenvon Radionukliden85
3.2.2Einsatz von Radionukliden beim ossär metastasierten Prostatakarzinom88
3.2.3Einsatz von Radionukliden beim ossär metastasierten Mammakarzinom90
3.2.4Fazit91
3.3Chirurgisch-orthopädische Behandlung von Knochenmetastasen91
3.3.1Die Rolle der chirurgischen Biopsie in der Diagnostik der Knochenmetastasen92
3.3.2Die bevorstehende Fraktur und prophylaktische Stabilisierunug93
3.3.3Indikationen für die Resek­tion und die Rekonstruktion versus einer Stabilisierung von Knochenmetastasen94
3.3.4Intraläsionale Tumorexzision und Rekonstruktion95
3.3.5Versorgung des Beckens und des peripheren Skeletts95
3.3.6Knochenmetastasender Wirbelsäule96
3.3.7Fazit98
3.4Welche ethischen Aspekte sind beim Scoring von Patien­ten mit Knochenmetastasen zu berücksichtigen?99
Literatur101
Kapitel 4106
Verkalkungenund Ossifikationen106
4.1Ossifikationnach Polytrauma107
4.1.1Einleitung107
4.1.2Pathophysiologie107
4.1.3Risikofaktoren110
4.1.4Diagnostik111
4.1.5Prophylaxe und Therapie von heterotopen Ossifika­tionen112
4.1.6Fazit113
4.2Sekundäre Verkalkungen und Kalzifikationen nach ­Hämodialyse113
4.2.1Diagnostik114
4.2.2Therapie114
4.3Tendinosis calcarea115
4.3.1Ätiologie115
4.3.2Stadien der Tendinosis ­calcarea116
4.3.3Klassifikationender Tendinosis calcarea117
4.3.4Klinischer Verlauf118
4.3.5Therapie120
Literatur122
Kapitel 5127
Enthesiopathien127
5.1Schmerz bei Enthesiopathien129
5.1.1Physikalische Therapie129
5.1.2Krankengymnastische ­Konzepte und Massage­therapie131
5.1.3Manualmedizinische ­Konzepte132
5.2Evidenzbasierte Überprüfung der Therapieempfehlungen bei Epicondylopathia humeri lateralis (Tennisellenbogen)133
5.2.1Einleitung133
5.2.2Anatomie134
5.2.3Ätiologie und Pathologie134
5.2.4Diagnostik135
5.2.5Therapie136
5.2.6Fazit139
5.3Fasciitis plantaris140
5.3.1Epidemiologie140
5.3.2Anatomie140
5.3.3Pathophysiologieund Histologie140
5.3.4Diagnostik141
5.3.5Therapie142
5.4Ansatztendinoseder Achillessehne144
5.4.1Einleitung144
5.4.2Achillessehnen­ansatz­tendinopathie145
5.4.3Bursitis prä- und subachillea146
5.4.4Achillessehnen­tendinopathie146
5.5Peritrochantäre ­Schmerzsyndrome146
5.5.1Einleitung146
5.5.2Klinische Beschwerden147
5.5.3Pathogenese147
5.5.4Diagnostik148
5.5.5Therapie149
5.6Botulinumtoxin zur Therapie bei Enthesiopathien151
5.6.1Grundlagen151
5.6.2Nicht zugelassene Indikationen/„Off Label Use“152
5.6.3Enthesiopathiendes Ellenbogens153
5.6.4Fasciitis plantaris154
5.6.5Kontraindikationenund Nebenwirkungen157
Literatur157
Kapitel 6162
Kleinwuchs162
6.1Formen des Kleinwuchses164
6.1.1Einleitung164
6.1.2Formen und Ursachendes Kleinwuchses164
6.1.3Fazit171
6.2Osteogenesis imperfecta172
6.2.1Klassifikation172
6.2.2Genetik und Patho­physiologie172
6.2.3Symptomatik174
6.2.4Diagnostik175
6.2.5Therapie175
6.2.6Prognose179
6.2.7Fazit179
6.3Hypophosphatasie179
6.3.1Hypophosphatasie (HPP)als Multisystemerkrankung179
6.3.2Klinischer Phänotyp181
6.3.3Diagnostik bei Verdachtauf Hypophosphatasie182
6.3.4Therapeutische ­Möglichkeiten185
6.4Achondroplasie186
6.4.1Einleitung186
6.4.2Klinik186
6.4.3Radiologische ­Veränderungen190
6.4.4Diagnostik190
6.4.5Therapie191
6.5Kleinwuchs bei Contergan-Schädigung192
6.5.1Geschichte192
6.5.2Fehlbildungsmuster193
6.5.3Charakteristika der ­Contergan-bedingten ­Dysmelien194
6.5.4Weitere Contergan-bedingte Fehlbildungen der unteren Extremitäten196
6.5.5Contergan-bedingte ­Fehlbildungen der Wirbelsäule197
6.5.6Kleinwuchs bei Contergan-Schädigung198
6.5.7Extraossäre Contergan-­Schädigungen198
6.5.8Spezialsprechsundefür Contergan-Geschädigte und Dysmelie-Patienten198
6.6Operative Versorgungder unteren Extremitäten bei Kleinwuchs199
6.6.1Achondroplasie199
6.6.2Osteogenesis imperfecta (Typ I und IV)202
6.6.3Hypophosphatämie203
6.6.4Hypophosphatasie204
Literatur204
Serviceteil208
Sachverzeichnis209

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