Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort zur 3. Auflage | 12 |
1 Fremdsprachendidaktik – was ist das? Zur Verortung der Disziplin | 16 |
1.1 Didaktik – Fachdidaktik – Fremdsprachendidaktik | 16 |
1.2 Drei Schulfremdsprachen und ihr Profil | 24 |
1.3 Fremdsprachendidaktik als empirische Forschungsdisziplin | 34 |
2 Spracherwerbstheorien | 38 |
2.1 Die Spracherwerbstheorie des Behaviorismus | 39 |
2.2 Die nativistische Auffassung von der angeborenen Spracherwerbskompetenz | 40 |
2.3 Kognitivistisch-konstruktivistische Lernannahmen und ihre Implikationen für den Spracherwerb | 47 |
3 Kognition und Emotion beim Sprachenlernen | 58 |
3.1 Fremdsprachenlernen als kognitiver Prozess | 58 |
3.2 Zur Bedeutung der Emotionen beim Sprachenlernen und beim Sprachgebrauch | 62 |
3.3 Motivation beim fremdsprachlichen Lernen – ein Zusammenspiel kognitiver und affektiver Faktoren | 67 |
3.4 Erste Folgerungen für den Fremdsprachenunterricht | 70 |
4 Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts | 74 |
4.1 Eine lange Vorgeschichte | 74 |
4.2 Entwicklungen im 19. Jahrhundert | 78 |
4.3 Fremdsprachenunterricht im 20. Jahrhundert | 82 |
5 Sprachenpolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen und die Bildungsstandards in Deutschland | 100 |
5.1 Förderung von Mehrsprachigkeit | 100 |
5.2 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR) | 102 |
5.3 Das Europäische Sprachenportfolio | 105 |
5.4 Kompetenzorientierung und Bildungsstandards | 107 |
5.5 Kritik an der Sprachenpolitik | 115 |
6 Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts: vom Sprachwissen zu kommunikativer Kompetenz | 120 |
6.1 Unterrichtskonzeptionen: das Was, das Wie und das Warum | 120 |
6.2 Begriffsklärung: Unterrichtsmethoden | 121 |
6.3 Geschlossene Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts | 123 |
6.4 Lernziel Kommunikative Kompetenz | 130 |
7 Medien des Fremdsprachenunterrichts im Wandel | 140 |
7.1 Zum Medienbegriff | 140 |
7.2 Ein Blick zurück | 141 |
7.3 Medienpädagogik | 143 |
7.4 Medien im fremdsprachlichen Unterricht | 144 |
7.5 Multiliteralität | 153 |
7.6 Medien als Chance und Problem | 154 |
8 Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer | 158 |
8.1 Eine Vorbemerkung zum Verhältnis von schulischer und außerschulischer Welt | 158 |
8.2 Was ist Interaktion? | 159 |
8.3 Interaktion im Klassenzimmer | 161 |
8.4 Interaktionsbedingungen des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts | 162 |
8.5 Die dreifache Kontextualisierung der Interaktion im Fremdsprachenunterricht | 163 |
8.6 Einige typische Interaktionsmuster lehrerzentrierten Fremdsprachenunterrichts | 165 |
8.7 Visionen eines interaktiven fremdsprachlichen Klassenzimmers | 171 |
9 Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen: Wortschatz und Grammatik | 176 |
9.1 Wortschatzarbeit | 176 |
9.2 Grammatikarbeit | 187 |
10 Fertigkeitsbezogene funktional-kommunikative Kompetenzen | 194 |
10.1 Die fünf Fertigkeiten und ihre Schulung | 194 |
10.2 Verfahren integrativer Fertigkeitsschulung im Zeichen von Handlungs-und Lernaufgabenorientierung | 208 |
11 Methodische Kompetenzen | 214 |
11.1 Begriffsbestimmungen von Methodenkompetenz | 214 |
11.2 Aufbau von Sprachlernkompetenzen | 215 |
11.3 Aufbau von Medienkompetenzen | 227 |
12 Interkulturelle Kompetenzen –interkulturelles Lernen | 232 |
12.1 Historische Aspekte der Kultur- und Landeskunde | 233 |
12.2 Zielformulierungen interkulturellen Lernens | 235 |
12.3 Umgang mit Stereotypen | 237 |
12.4 Didaktik des Fremdverstehens | 238 |
12.5 Kulturwissenschaftlich orientierte Zugänge | 240 |
12.6 Inhalte und Verfahren interkulturellen Lernens | 244 |
12.7 Zur Modellierung interkultureller Kompetenz(en) | 246 |
13 Literarisch-ästhetische Kompetenzen: die Arbeit mit Literatur, Film, Comics, Bildern | 252 |
13.1 Texte als Gegenstände des Fremdsprachenunterrichts | 252 |
13.2 Entwicklungstendenzen fremdsprachenbezogener Literaturdidaktik | 253 |
13.3 Filmdidaktik | 261 |
13.4 Visuelle Medientexte | 265 |
13.5 Zur Modellierung literarisch-ästhetischer Kompetenzen | 268 |
14 Leistungsüberprüfung und -bewertung | 274 |
14.1 Einführendes | 274 |
14.2 Funktionen und Formen der Leistungsbeurteilung | 275 |
14.3 Gütekriterien des Testens und Prüfens | 278 |
14.4 Problematik eines testorientierten Fremdsprachenunterrichts | 280 |
14.5 Zur Unterscheidung von Lern- und Prüfungsaufgaben | 282 |
14.6 Leistungsüberprüfung und -bewertung im schulischen Rahmen –Analyse einer Prüfungsaufgabe für das Abitur | 283 |
Nachwort | 292 |
Literaturverzeichnis | 294 |
Sachregister | 328 |
Abbildungs- und Quellenverzeichnis | 332 |