Sie sind hier
E-Book

Führung: Feedback auf Augenhöhe

Wie Sie Ihre Mitarbeiter erreichen und klare Ansagen mit Wertschätzung verbinden

AutorDaniel Goetz, Eike Reinhardt
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl60 Seiten
ISBN9783658157319
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Wie sage ich es klar und wertschätzend? - Darauf gibt dieses essential eine handhabbare und praxisnahe Antwort. Es zeigt, wie Sie als Führungskraft konstruktives Feedback geben, das Anerkennung und Wertschätzung vermittelt. Feedback ist ein gemeinsamer Austauschprozess von Geber und Nehmer: Es muss 'ankommen', um wirkungsvoll zu sein. Ausgangspunkt für professionelles Feedback ist daher immer die Haltung und Klarheit des Feedbackgebers. Die Autoren vermitteln, wie Sie Feedback als Instrument nicht nur für die persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden, sondern auch für Wandel und Wachstum im Unternehmen nutzen können.

Dipl.-Kfm. Daniel Goetz ist Certified Business Trainer und hat als Projektleiter internationale Projekte für einen Dienstleister der Pharmaindustrie durchgeführt.
Dipl.-Kfm. (FH) Eike Reinhardt ist Certified Business Trainer und gelernter Werkzeugmacher. Als Nahkampfausbilder trainierte er internationale Spezialeinheiten der Polizei und des Militärs.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
1 Vorteile von Feedback und Resonanz im Unternehmen10
1.1Was ist Feedback – was nicht?10
1.1.1Gutes Feedback: klar und wertschätzend11
1.1.2Feedback von anderen Aussagen differenzieren12
1.1.3Lob ist süßes Gift16
1.1.4Anerkennung auf Augenhöhe17
1.2Welchen Nutzen stiftet Feedback?18
2 Das 1×1 des Feedbacks: Grundlagen + Modelle21
2.1Gut zu wissen: Nützliche Modelle zum Feedback21
2.1.1Alles nur konstruiert – Perspektiven auf die Welt21
2.1.2Kommunikationsmodelle: Die vier Seiten einer Nachricht – und das Wesen der Kommunikation22
2.1.3Johari-Fenster: Der Blick aus dem Fenster weitet den Horizont24
2.1.4Logische Ebenen: Feedback braucht Klarheit!26
2.1.5Systemische Perspektive28
2.2Persönliche Voraussetzungen29
2.2.1Die Haltung macht den Unterschied29
2.2.2Der Moment davor: achtsam Feedback geben31
2.2.3Feedback braucht Wahrnehmungskompetenz32
2.3Organisationale Voraussetzungen: Feedbackkultur32
3 So geht’s nicht: Fehler beim Feedback vermeiden34
3.1Keine Giftpillen füttern34
3.1.1Bitte nicht psychologisieren!34
3.1.2Keine Feedback-Sandwiches schmieren35
3.1.3Gefühle nicht unbeherrscht äußern35
3.1.4Niemals Generalisierungen oder Unterstellungen formulieren36
3.2Übung: Falsches Feedback verbessern37
4 So geht’s gut: Wirkungsvolles Feedback, das ankommt38
4.1Merkmale von gutem Feedback38
4.2Tipps für erfolgreiches Feedback40
4.2.1Mehrwert von Feedback für den Empfänger40
4.2.2Lernen für die Zukunft: Zukunftsorientierung von Feedback41
4.2.3Ein gutes Ende finden: Resonanz und Nachhaltigkeit41
4.2.4Tipps für „negatives“ Feedback42
4.3Verbale Aspekte: Gute Worte und Formulierungen44
4.4Paraverbale Aspekte: So können Sie es sagen47
4.5Nonverbale Aspekte: Über Körpersprache Haltung verkörpern48
4.6Den richtigen Moment in Raum und Zeit finden50
4.6.1Takt & Timing: Den richtigen Zeitpunkt wählen und einen Rhythmus finden50
4.6.2Den Raum nutzen52
4.7Checkliste für Ihr nächstes Feedback53
5 Vorbild sein: Gut Feedback nehmen54
5.1Eine offene Haltung signalisieren54
5.2Nützliche Formulierungen55
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können57
Literatur59

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...