Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Erfolgreiche Führungskräfte | 11 |
Führung und Erfolg | 11 |
Erfahrene Führungskräfte | 11 |
Neue Führungskräfte | 12 |
Erfolgreiche Führungskräfte | 12 |
Zu diesem Buch | 13 |
Ideal und Wirklichkeit | 16 |
Handeln und Nachdenken | 16 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 17 |
Teil I: Grundlagen von Erfolg | 18 |
Umgang mit Emotionen | 19 |
Emotionen sind allgegenwärtig | 20 |
Die Gehirnetagen | 20 |
Bedeutung für den Alltag | 22 |
Emotionen erkennen | 22 |
Hilfreiches Perönlichkeitsmodell | 24 |
Die alltägliche Emotionsleugnung | 26 |
Das Eisbergmodell | 29 |
Heile Welt ohne Emotionen? | 32 |
Fazit | 33 |
Tipps für den Alltag | 33 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 35 |
Literatur und Quellen | 35 |
Konflikt und Führungsaufgaben | 36 |
Konflikt — was ist das eigentlich? | 37 |
Der Blick auf die Führungsaufgabe | 40 |
Führungsaufgaben im Konflikt | 42 |
Mit Konflikten umgehen | 46 |
Fazit | 53 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 54 |
Literatur und Quellen | 54 |
Auf dem Weg zum erfolgreichen Spitzenteam | 55 |
Teamentwicklung als notwendige Führungsaufgabe | 55 |
Wissenschaftlich „Hinter-Gründliches“ | 56 |
Von Einzelbeziehungen zum Netzwerk | 57 |
Führung ist Gestalten von Gruppenprozessen | 60 |
Erfolgreiche Führung ist Vertrauenssache | 66 |
Haltung erzeugt Verhalten | 66 |
4-W-Feedback als wichtiges Führungsinstrument | 69 |
Führungsfähigkeiten als Voraussetzung | 71 |
Zu guter Letzt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr? | 72 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 73 |
Literatur und Quellen | 73 |
Abschied und Trauerarbeit | 74 |
Was ist Trauerarbeit? | 74 |
Wie sieht bewusste Trauerarbeit aus? | 77 |
Die Auseinandersetzung mit sich selbst | 79 |
Trauerarbeit für die Persönlichkeitsentwicklung | 80 |
Trauer und Konflikt | 84 |
Trauerarbeit im betrieblichen Umfeld | 87 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 90 |
Literatur und Quellen | 90 |
Teil II: Erfolge gestalten | 91 |
Über Veränderungen | 92 |
Veränderungen polarisieren | 92 |
Das Haus der Veränderung | 97 |
Die Arbeit mit dem „Haus der Veränderung“ | 100 |
Eine Anregung zum Schluss | 103 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 104 |
Literatur und Quellen | 104 |
Die Führungskraft als Personalentwickler | 105 |
Personalentwicklung als Prozesses | 108 |
Analyse des Entwicklungsbedarfs | 109 |
Das Entwicklungsgespräch | 112 |
Potenzial und Leistung | 115 |
Entwicklungsmöglichkeiten | 116 |
Erfolgskontrolle | 119 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 120 |
Literatur und Quellen | 121 |
Mentoring | 122 |
Ausgangssituation für Mentoring | 122 |
Ziele von Mentoring | 124 |
Mentoring — ein Gewinn für alle Beteiligten | 126 |
Planung und Organisation eines Mentoring-Programms | 129 |
Die Akteure beim Mentoring | 133 |
Fazit | 137 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 137 |
Literatur und Quellen | 137 |
Business Coaching | 138 |
Der erste Kontakt | 139 |
Das erste Treffen | 141 |
Und so ging es weiter | 149 |
Nachtrag | 153 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 154 |
Literatur und Quellen | 154 |
Feedback und Kommunikation als Führungsmittel | 155 |
Zur Einstimmung auf das Gespräch | 155 |
Was ist ein Mitarbeitergespräch? | 156 |
Hintergrundwissen und Forschungsergebnisse | 159 |
Feedback als Führungsmittel | 161 |
Praktische Tipps für das Mitarbeitergespräch | 163 |
Feedback im Mitarbeitergespräch | 165 |
Leitfaden für konstruktives Feedback: Das 4-W-Modell | 169 |
Auf einen Blick | 170 |
Drei Fragen zum Weitermachen | 176 |
Literatur und Quellen | 176 |
Das Autorenteam | 177 |
Abbildungsverzeichnis | 180 |
Tabellenverzeichnis | 181 |
Stichwortverzeichnis | 182 |