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Führungsstil und Leistungseffektivität im Krankenhaus

Eine Studie zum Führungsverhalten von Pflegekräften und Ärzten

AutorPetra Rixgens
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783658208233
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,99 EUR
Petra Rixgens untersucht in einer mikrosoziologischen Studie theoretisch und empirisch die Frage, ob die sozialen Führungsstile von Pflegekräften und Ärzten in Krankenhäusern der Allgemeinversorgung nachweisbare Effekte auf die Leistungseffektivität solcher Organisationen haben. Sie zeigt, dass das Ausmaß des sozialen Respekts und der sozialen Kontrolle der Vorgesetzten für ihre Mitarbeiter zentrale Steuerungsprinzipien für das Miteinander sind. Der authoritative und der laissez-faire Führungsstil stärken die Leistungseffektivität eines Krankenhauses, der indifferente und der autoritäre Führungsstil schwächen sie. 

Petra Rixgens ist Vorstandsmitglied eines großen Wohlfahrtsverbands und ist in der Fort- und Weiterbildung von Führungskräften tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Führung von Organisationen der Gesundheitsversorgung und sozialer Dienstleistungen.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis13
1 Führung im Krankenhaus: Theoretischer Rahmen der Untersuchung14
1.1 Relevanz, Problemstellung und Ziel der Untersuchung16
1.2 Zum defizitären Stand der Führungsforschung im Krankenhaus27
1.3 Elementare Konzepte zur Beschreibung von Führung im Krankenhaus35
1.3.1 Führungserfolg und Leistungseffektivität38
1.3.2 Spezifische Führungskompetenzen43
1.3.3 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale48
1.3.4 Durchsetzungsverhalten in Konfliktsituationen54
1.3.5 Einräumen von Partizipationschancen67
1.3.6 Führungsstile: Sozialer Respekt und soziale Kontrolle72
1.3.7 Das sozial-interaktionistische Führungsmodell89
1.4 Führung unter verschiedenen situativen Rahmenbedingungen95
1.4.1 Klinikgröße und Berufsgruppe96
1.4.2 Berufliche Position im Krankenhaus98
1.4.3 Alter und Geschlecht der Beschäftigten100
2 Methoden der Untersuchung103
2.1 Organisatorischer Hintergrund und bisheriger Verlauf des Forschungsprojekts103
2.2 Operationalisierung der Variablen und Durchführung der schriftlichen Befragung107
2.3 Strukturmerkmale der untersuchten Krankenhäuser112
2.4 Die Stichprobe: Private und berufliche Merkmale der Befragten116
3 Resultate der Untersuchung126
3.1 Deskriptive Analyse: Wie häufig kommen die einzelnen Elemente der Führung im Krankenhaus vor?129
3.1.1 Führungsstile: Soziales Verhalten der Führungskräfte129
3.1.2 Führungserfolg und Leistungseffektivität153
3.1.3 Spezifische Führungskompetenzen162
3.1.4 Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale168
3.1.5 Durchsetzung in Konfliktsituationen174
3.1.6 Einräumen von Partizipationschancen180
3.2 Varianzanalyse: Wie hängen die Führungsstile mit den anderen Führungselementen zusammen?184
3.2.1 Führungsstile und Leistungseffektivität184
3.2.2 Führungsstile und spezifische Führungskompetenzen189
3.2.3 Führungsstile und allgemeine Persönlichkeitsmerkmale191
3.2.4 Führungsstile und Durchsetzungsverhalten194
3.2.5 Führungsstile und Einräumen von Partizipationschancen197
3.3 Moderatoranalyse: Werden die Führungsprozesse von speziellen Rahmenbedingungen beeinflusst?199
3.3.1 Moderator: Position203
3.3.2 Moderator: Klinik und Berufsgruppe207
3.3.3 Moderator: Alter und Geschlecht211
3.4 Clusteranalyse: Welche Merkmalsprofile kennzeichnen gute und schlechte Führung im Krankenhaus?214
3.5 Kausalstrukturanalyse: Wie beeinflusst das Führungsverhalten die Leistungseffektivität im Krankenhaus?235
4 Zusammenfassende Bewertung und Interpretation der Resultate249
4.1 Führungsstile: Fördern und Fordern von gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Spielregeln251
4.1.1 Warum gibt es so viele gute Bewertungen der Führungskräfte?251
4.1.2 Integrativer Führungsstil: Was heißt sozialer Respekt und soziale Kontrolle?254
4.1.3 Welche individuellen Merkmale machen eine erfolgreiche Führungskraft aus?260
4.1.4 Welche Rolle spielen unterschiedliche Unternehmenskulturen?267
4.2 Praktische Folgerungen für die Entwicklung von Führungskräften im Krankenhaus277
4.2.1 Individuelle Ebene: Identitätsentwicklung der Führungskräfte278
4.2.2 Soziale Ebene: Teamentwicklung und Interprofessionalität280
4.2.3 Organisationsebene: Systematisches Personalcontrolling282
4.2.4 Professionsebene: Verwissenschaftlichung der Pflege und Humanisierung der Medizin287
Literatur290

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