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'... für unseren Betrieb lebensnotwendig ...': Georg von Holtzbrinck als Verlagsunternehmer im Dritten Reich

AutorThomas Garke-Rothbart
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783598441240
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis84,95 EUR

This study is the first academic analysis of Georg von Holtzbrinck's business activities before 1948. His companies were on the whole rather insignificant. However, the skill with which Holtzbrinck experimented in manipulating these instruments was already an early indicator of his subsequent company strategies. The study provides insights into unexplored areas of the National Socialist book and journal trade, as well as the early history of the modern book club. Thus, it represents a piece of criticial self-examination on the beginnings of today's media structures.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Frontmatter1
Inhalt5
Einführung7
Zu dieser Studie14
Familiäre Wurzeln18
Jugend im Krieg20
An der Universität – Beziehungen zum NS-Studentenbund24
Anfänge als Unternehmer31
Aufbau eines Vertriebsunternehmens – Die Bibliothek34
Zeitschriftenvertrieb bei der Devex42
Fragen zum Parteieintritt47
Erste Geschäfte mit der Arbeitsfront52
Neue Geschäftsfelder – Zusammenarbeit mit Kohlhammer75
Aufbau des Verlagsgeschäfts bei der Devex81
Einstieg beim Verlag Deutsche Volksbücher105
Ende der Bibliothek121
Vollständige Übernahme des Verlags Deutsche Volksbücher137
Aufschwung im Krieg – Geschäfte an der Front140
Nach dem Krieg – Entnazifizierung und Wiederaufnahme der Geschäfte175
Zusammenfassung189
Backmatter193

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