Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Einführende Bemerkungen | 11 |
Teil I: Theoretische Grundlagen der Ganztagsschule | 14 |
1. Historie, Begründung und Zielsetzung von Ganztagsschule | 15 |
1.1 Ein kleiner Blick in die Vergangenheit | 15 |
1.2 Warum überhaupt Ganztagsschule? Ausgewählte Begründungsansätze für ihre Einführung | 18 |
1.3 Ziele und Merkmale von Ganztagsschule | 20 |
2. Formen und Modelle von Ganztagsschule | 23 |
2.1 Begriffs- und Modellvielfalt der Ganztagsschule | 23 |
2.2 Begriffsbestimmung und Definitionsansätze | 24 |
2.3 Konkretisierung der Modelle von Ganztagsschule | 26 |
Teil II: Ganztagsschule von A bis Z: Das pädagogisch-organisatorische Konzept | 34 |
1. Strukturell-organisatorische Rahmenbedingungen der Ganztagsschule | 36 |
1.1 Personal | 36 |
1.2 Raum-und Sachausstattung | 40 |
1.3 Finanzmittel | 44 |
1.4 Zeitstruktur und Zeitrahmen | 48 |
1.5 Unterstützungssysteme | 49 |
2. Pädagogische Gestaltungs- und Zieldimension | 52 |
2.1 Bildungs- und Erziehungsauftrag | 52 |
2.2 Rhythmisierung | 53 |
2.3 Freizeitgestaltung und Freizeitpädagogik | 59 |
2.4 Musisch-ästhetische Bildung und Erziehung | 62 |
2.5 Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung | 63 |
2.6 Mittagsverpflegung und Mittagszeit | 65 |
2.7 Medienerziehung | 67 |
2.8 Soziales Lernen | 69 |
2.9 Umgang mit Heterogenität | 71 |
2.10 Kompetenzorientierung in der Ganztagsschule | 73 |
2.11 Lehren und Lernen | 74 |
2.12 Ganztagsschule und Schulleistung | 82 |
2.13 Schulleben und Schulkultur | 86 |
2.14 Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsschule | 88 |
2.15 Lehrkraft in der Ganztagsschule | 92 |
2.16 Kooperation und Teamarbeit | 95 |
2.17 Partizipation und Demokratie in der Ganztagsschule | 99 |
2.18 Öffnung von Schule | 104 |
2.19 Elternarbeit und Elternpartizipation in der Ganztagsschule | 106 |
2.20 Jugendhilfe und Ganztagsschule | 110 |
Teil III: Schul- und Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen | 114 |
1. Schulprofil und Corporate Identity an Ganztagsschulen | 115 |
2. Schlüsselposition der Schulleitung | 116 |
3. Steuergruppenarbeit als wertvolles Instrumentarium zur Schul- und Qualitätsentwicklung | 119 |
3.1 Verteilte Führung und Kooperation durch Steuergruppen | 119 |
3.2 Steuergruppe Ganztag | 120 |
4. Phasen, Herausforderungen und Schlüsselfaktoren der Schul-und Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen | 122 |
4.1 Ganztagsschule als Schulentwicklungsprozess | 122 |
4.2 Phasen der Ganztagsschulentwicklung im Zeitverlauf | 124 |
4.3 Schlüsselfaktoren für die Implementierung einer Ganztagsschule | 129 |
4.4 Ganztagsschule = »bessere« Schule? – Ausgewählte Fragen der Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen | 133 |
Teil IV: Porträt der GrundschuleKünzing-Gergweis | 136 |
1. Kontextdimension der Grundschule Künzing-Gergweis | 137 |
2. Raumdimension | 138 |
3. Personaldimension | 140 |
4. Zeitdimension | 142 |
5. Konzeptionelle Gestaltungs- und Zieldimension | 143 |
6. Zusammenschau | 145 |
Fazit und Perspektive – von der Ganztagsschule zur Ganztagsbildung | 147 |
Teil V: Serviceteil | 150 |
Links und Kontakte | 151 |
Grundlagenliteratur zur ersten Orientierung | 152 |
Literatur | 153 |