Buchtitel | 1 |
Vorwort | 5 |
Danksagung | 7 |
Inhalt | 9 |
Einleitung | 11 |
1 NS-Gedenkstätten: Orte der Erinnerungskultur und des historisch-politischen Lernens | 19 |
1.1 NS-Gedenkstätten als Orte des Gedenkens und historischer Erinnerung | 20 |
1.1.1 Kollektives Gedächtnis | 21 |
1.1.2 Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis | 24 |
1.1.3 Historische Erinnerung und Geschichtskultur | 30 |
1.2 Entwicklungsphasen der Erinnerungskultur in Deutschland – ein historischer Überblick | 35 |
1.2.1 Die Phase der Vergangenheitsbewältigung | 36 |
1.2.2 Die Phase der Kritik der Vergangenheitsbewältigung | 40 |
1.2.3 Die Phase der Vergangenheitsbewahrung | 44 |
1.2.4 Die Pluralisierung der Gedenkstättenlandschaft in Deutschland seit den 1990er Jahren | 53 |
1.3 NS-Gedenkstätten als Orte historisch-politischen Lernens | 57 |
1.3.1 Der Kontext des historisch-politischen Lernens | 59 |
1.3.2 Politische Implikationen des historischen Lernens | 61 |
1.3.3 Der sogenannte Beutelsbacher Konsens | 62 |
1.4 Fragestellungen und Gang der Untersuchung | 63 |
2 Gedenken und Erinnerung an den Holocaust in globaler Perspektive | 68 |
2.1 Was meint Globalisierung? | 69 |
2.2 Die Universalisierung der Holocaust-Erinnerung | 75 |
2.2.1 Der Holocaust als Medienereignis | 77 |
2.2.2 Anne Frank als „Ikone weltweiter Holocaust-Erinnerung“ | 79 |
2.2.3 Kosmopolitische Erinnerungskulturen | 80 |
2.2.4 „Unsere Opfer zählen nicht“ – die „Dritte Welt“ im Zweiten Weltkrieg | 82 |
2.3 Die Europäisierung der Holocaust-Erinnerung | 84 |
2.3.1 The International Forum on the Holocaust | 84 |
2.3.2 The International Holocaust Remembrance Alliance | 87 |
2.4 Die Holocaust-Erinnerung in der Einwanderungsgesellschaft | 89 |
2.4.1 Studien zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Angesicht von Holocaust und Nationalsozialismus | 91 |
2.4.2 Folgerungen aus den empirischen Studien zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 94 |
3 Die Erforschung der Gedenkstättenpädagogik im Kontext der Globalisierung | 97 |
3.1 Studien zur Erinnerungskultur in NS-Gedenkstätten | 98 |
3.2 Studien zu Wirkungen gedenkstättenpädagogischer Angebote | 100 |
3.3 Studien zur pädagogischen Arbeit in Gedenkstätten | 103 |
3.4 Spuren des Globalen in der Forschung zur Gedenkstättenpädagogik | 112 |
3.4.1 Einwanderungsgesellschaft | 116 |
3.4.2 Menschenrechte | 121 |
3.4.3 Universalisierung der Holocaust-Erinnerung | 124 |
4 Gedenkstättenpädagogik und Globalisierung – konzeptionelle Schwerpunkte | 128 |
4.1 Menschenrechte als Thema der Gedenkstättenpädagogik | 129 |
4.1.1 Menschenrechtsbildung | 130 |
4.1.2 Das Thema Menschenrechte in der Gedenkstättenpädagogik | 136 |
4.2 Gedenkstättenpädagogik in einer interkulturellen Perspektive | 141 |
4.2.1 Interkulturelles Geschichtslernen | 142 |
4.2.2 Konfrontationen (Fritz-Bauer-Institut, Frankfurt am Main) | 146 |
4.2.3 Geschichten teilen (Haus der Wannsee-Konferenz, Berlin) | 150 |
5 Spuren der Globalisierung in NS-Gedenkstätten: eine empirische Analyse ihrer pädagogischen Angebote | 157 |
5.1 Didaktische Überlegungen zur pädagogischen Arbeit in NS-Gedenkstätten | 157 |
5.1.1 Ziele | 158 |
5.1.2 Themen | 160 |
5.1.3 Methodik | 163 |
5.1.4 Zielgruppen | 169 |
5.1.5 Profession | 172 |
5.2 Anlage und Methodik der empirischen Untersuchung | 174 |
5.2.1 Das Untersuchungssample | 175 |
5.2.2 Datenbeschaffenheit | 179 |
5.2.3 Auswertungsmethodik | 180 |
5.3 Ergebnisse der Analyse der pädagogischen Angebote | 187 |
5.3.1 Gedenkstätten für Opfer des Nationalsozialismus | 187 |
KZ-Gedenk- und Bildungsstätte Ladelund | 187 |
Gedenkstätte Bergen-Belsen | 194 |
Gedenkstätte Buchenwald | 202 |
Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück | 209 |
KZ-Gedenkstätte Dachau | 218 |
Gedenkstätte Sachsenhausen | 223 |
KZ-Gedenkstätte Neuengamme | 228 |
Vergleichende Analyse | 233 |
5.3.2 Kriegsgräberstätten | 236 |
Gedenkstätte Seelower Höhen | 236 |
Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm | 241 |
Vergleichende Analyse | 246 |
5.3.3 Täterorte | 247 |
Gedenkstätte Wewelsburg | 247 |
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz | 254 |
Geschichtsort Villa ten Hompel | 260 |
Dokumentationszentrum Prora | 264 |
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände | 268 |
Vergleichende Analyse | 272 |
5.4 Typische Gestaltungsmerkmale in pädagogischen Angeboten von NS-Gedenkstätten | 274 |
5.4.1 Interkulturelle Multiperspektivität | 275 |
5.4.2 Menschenrechtsorientierung | 277 |
6 Gedenkstättenpädagogik im Zeitalter der Globalisierung – ein Fazit | 280 |
Literatur | 289 |
Tabellenverzeichnis | 309 |