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Table of Contents | 5 |
Dank | 7 |
Vorwort | 8 |
Einleitung | 10 |
1 Gefühle – was sind das? | 13 |
1.1 Affekt | 13 |
1.2 Gefühl | 14 |
1.3 Emotion | 15 |
1.4 Empathie | 16 |
2 Gefühlstheorien / Emotionstheorien | 17 |
2.1 Verhaltenswissenschaftlich- behavioristische Theorien | 17 |
2.2 Kognitivistische Theorien | 18 |
2.3 Neurobiologische Theorien | 19 |
2.4 Kulturell-soziale Theorien | 20 |
3 Gefühlsarbeit – was ist das? | 22 |
3.1 Zielgruppe von Gefühlsarbeit | 28 |
4 Thesen der Gefühlsarbeit | 29 |
5 Bedeutung von Gefühlen und Emotionen | 33 |
5.1 Gefühl / Emotion festigt soziale Strukturen | 34 |
5.2 Gefühl / Emotion schützt vor Unversehrtheit | 35 |
5.3 Gefühl / Emotion macht Werte und Bedürfnisse sichtbar | 35 |
6 Ziele der Gefühlsarbeit | 36 |
6.1 Prävention und Gesundheitsförderung durch Gefühlsarbeit | 36 |
6.1.1 Prävention von Identitätsverlust | 37 |
6.1.2 Prävention von Sinnverlust, Sinnlosigkeit und Mangel an Würde | 38 |
6.1.3 Prävention von Einsamkeit und Langeweile | 39 |
6.1.4 Prävention des „Losigkeitssyndroms“ | 39 |
6.2 Sichtbarkeit von Gefühlsarbeit als Professionsarbeit | 41 |
6.3 Ausgestaltung humanistischer bzw. fürsorglicher (caring) und interaktionistischer Theorie- und Modellansätze | 44 |
6.4 Gefühlsarbeit als Wertemerkmal einer Organisation | 46 |
6.5 Positive volkswirtschaftliche Auswirkungen | 47 |
7 Prinzipien der Gefühlsarbeit | 48 |
7.1 Gegenwartsorientierung | 48 |
7.2 Authentizitätsprinzip | 48 |
7.3 Normalitätsprinzip / Individualitätsprinzip | 49 |
7.4 Prinzip der Bedingungslosigkeit | 50 |
7.5 Prinzip der Ressourcenorientierung | 50 |
7.6 Prinzip der Freiwilligkeit | 51 |
7.7 Dienstleistungsprinzip | 53 |
7.8 Prinzip der Geschichtslosigkeit | 53 |
8 Gefühlsarbeit als Methodik | 55 |
8.1 Allgemeines | 55 |
8.2 Modul „Erkennen der Ressourcen und Auffälligkeiten“ | 57 |
8.3 Modul „Formulierung einer Gefühlsdiagnose“ | 60 |
8.4 Modul „Bewerten der Gefühlsdiagnose durch die Klientin“ | 62 |
8.5 Modul „Setzen einer Betreuungs- handlung/ Gefühlsarbeit“ | 63 |
8.5.1 Da-Sein-Arbeit | 63 |
8.5.2 Arbeit mit Bildern | 64 |
8.5.3 Arbeit mit gegenseitigen Geschichten | 65 |
8.6 Modul „Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes“ | 66 |
8.7 Modul „Bewertung des Outcomes durch die Patientin / Klientin / Bewohnerin“ | 66 |
8.8 Modul „Bewertung des Outcomes durch den Professional“ | 67 |
8.9 Modul „Regelmäßiges Messen des Outcomes und Abgleichen der Zielsetzung“ | 67 |
9 Entwicklung des Praxiskonzepts„ Gefühlsarbeit“ | 68 |
10 Rahmenbedingungen von Gefühlsarbeit | 72 |
10.1 Fähigkeit zur (professionellen) Wahrnehmung | 72 |
10.2 Wille zur (professionellen) Wahrnehmung | 73 |
10.3 Integration der Gefühlsarbeit in Aus- und Weiterbildung | 74 |
10.4 Integration der Gefühlsarbeit in die Organisation | 75 |
10.5 Offenheit in der Kommunikation | 75 |
11 Fallbeispiele | 80 |
11.1 Fallbeispiele zum Thema: Identitätsarbeit | 80 |
11.1.1 Ein Beispiel einer Frau, die nicht immer sagt, was sie sich denkt | 80 |
Irritation – Auslöser für Gefühlsarbeit | 81 |
Modul – Erkennen der Ressourcen / Auffälligkeiten | 81 |
Modul – Formulierung einer Gefühlsdiagnose (1) | 81 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit | 82 |
Modul - Formulierung einer Gefühlsdiagnose (2) | 83 |
Modul – Bewertung der Gefühlsdiagnose durch die Bewohnerin | 83 |
Modul – Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes | 84 |
Modul – Regelmäßiges Messen des Outcomes und gemeinsames Abgleichen der Zielsetzung | 84 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit | 85 |
11.1.2 Beispiel einer Frau die vorgibt, einen Schlaganfall zu haben | 86 |
Irritation – Auslöser für Gefühlsarbeit | 86 |
Modul – Erkennen der Ressourcen / Auffälligkeiten | 87 |
Modul – Formulierung einer Gefühlsdiagnose | 88 |
Modul – Bewertung der Gefühlsdiagnose durch die Bewohnerin | 90 |
Modul – Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes | 90 |
Modul – Festlegen des möglichen Outcomes durch die Bewohnerin | 90 |
Modul – Setzen von weiterer Gefühls- / Pflegearbeit | 91 |
11.1.3 Das Beispiel einer Frau, die keine Hilfe annehmen kann | 92 |
Irritation – Auslöser für Gefühlsarbeit | 93 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit | 93 |
Modul – Erkennen der Ressourcen / Auffälligkeiten Ressourcen Frau Glück: | 94 |
Modul – Formulierung einer Gefühlsdiagnose | 95 |
Modul – Bewertung der Gefühlsdiagnose durch die Bewohnerin und das Team | 95 |
Modul – Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes | 95 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch die Bewohnerin | 95 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch den Professional | 95 |
Modul – Regelmäßiges Messen des Outcomes und gemeinsames Abgleichen der Zielsetzung | 96 |
11.2 Fallbeispiel zum Thema: Behaglichkeitsarbeit | 97 |
11.2.1 Das Beispiel eines Mannes, der sich aus seiner Umgebung zu rasch „zurückzieht“ | 97 |
Irritation – Auslöser für Gefühlsarbeit | 97 |
Modul – Erkennen der Ressourcen / Auffälligkeiten | 99 |
Modul – Formulierung einer Gefühlsdiagnose | 100 |
Modul – Bewertung der Gefühlsdiagnose durch die Angehörige | 101 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit (1) | 101 |
Modul – Festlegen des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes | 102 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch Bewohner und Angehörige | 102 |
Modul – Regelmäßiges Messen des Outcomes und gemeinsames Abgleichen der Zielsetzung | 103 |
Modul – Setzen von einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit (2) | 104 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch die Patientin / Klientin / Bewohnerin / Angehörige | 104 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch den Professional | 104 |
11.3 Fallbeispiele zum Thema: Abschiedsarbeit | 105 |
11.3.1 Ein Beispiel eines Mannes, der sich von zuhause nicht trennen kann | 105 |
Irritation – Auslöser für Gefühlsarbeit | 106 |
Modul – Erkennen der Ressourcen / Auffälligkeiten | 107 |
Modul – Formulierung einer Gefühlsdiagnose | 107 |
Modul – Bewertung der Gefühlsdiagnose durch den Bewohner | 108 |
Modul – Festlegen des möglichen Outcomes durch den Bewohner | 109 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit | 110 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch den Bewohner | 111 |
Modul – Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreungszieles und Festlegen des Outcomes | 111 |
Modul – Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes | 112 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch den Professional | 112 |
Modul – Regelmäßiges Messen des Outcomes und gemeinsames Abgleichen der Zielsetzung | 112 |
Modul – Setzen von weiterer Gefühls- / Pflegearbeit | 113 |
11.3.2 Ein Beispiel eines Mannes, der Schwierigkeiten hat, die Toilette zu finden | 113 |
Irritation – Auslöser für Gefühlsarbeit | 113 |
Modul – Erkennen der Ressourcen / Auffälligkeiten | 114 |
Modul – Formulierung einer Gefühlsdiagnose | 115 |
Modul – Bewertung der Gefühlsdiagnose durch den Bewohner | 115 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit | 116 |
Modul – Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes | 118 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch den Bewohner | 118 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch den Professional | 119 |
11.4 Fallbeispiele zum Thema: Da-Sein-Arbeit | 120 |
11.4.1 Beispiel einer Mutter, die den Kontakt zu ihrem Sohns cheut | 120 |
Irritation – Auslöser für Gefühlsarbeit | 120 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit (1)14 | 121 |
Modul – Erkennen der Ressourcen / Auffälligkeiten | 125 |
Modul – Formulierung einer Gefühlsdiagnose (1) | 126 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit (2) und Modul – Bewertung der Gefühlsdiagnose durch die Bewohnerin / Professional | 126 |
Formulierung einer Pflegediagnosen (2) | 132 |
Modul – Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes | 132 |
11.4.2 Beispiel einer Frau in ihrer Losigkeit Irritation – Auslöser für Gefühlsarbeit | 133 |
Modul – Erkennen der Ressourcen / Auffälligkeiten | 134 |
Modul – Formulierung einer Gefühlsdiagnose | 134 |
Modul – Bewertung der Gefühlsdiagnose durch die Bewohnerin | 135 |
Modul – Formulierung des / eines gemeinsamen Pflege- / Betreuungszieles und Festlegen des Outcomes | 135 |
Modul – Setzen einer Betreuungshandlung / Anwendung von Gefühlsarbeit | 135 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch die Bewohnerin | 135 |
Modul – Bewertung des Outcomes durch den Professional | 135 |
11.5 Fallbeispiel zum Thema: Ablenkungsarbeit | 136 |
11.5.1 Beispiel eines Mannes, der sein Gehen als Niederlage erlebt | 136 |
12 Resümee und Ausblick | 139 |
Aufruf | 140 |
Literaturverzeichnis | 142 |