Sie sind hier
E-Book

Gehaltssysteme erfolgreich gestalten

IT-unterstützte Lohn- und Gehaltsfindung

AutorGerd Ulmer
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783540851967
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Lohnqualität geht vor Lohnquantität: Ein erfolgreiches Gehaltsmanagement fördert das Vertrauen in die Vergütungspraxis und macht ihre Grundsätze transparent. Der Autor gibt Tipps zur Gestaltung eines leistungsorientierten IT-gestützten Gehaltssystems. Er zeigt Personalmanagern, Führungskräften und Betriebsräten, wie sich Mängel in der Gehaltspraxis auswirken und wie ihnen begegnet werden kann. Modell, Methoden und Grundlagen wurden von der BWI Unternehmensberatung GmbH, Dornbirn, Österreich entwickelt und in der Praxis erprobt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis9
Einleitung12
Teil 1 – Warum Entgeltsysteme?18
Prozedur der Entgeltfestsetzung20
Was ist ein Entgeltsystem?22
Was bezwecken Entgeltsysteme?25
Entgeltsysteme im Kreuzfeuer von Kritikern und Befürwortern26
Entlohnung nach unzulänglichem Entgeltsystem – Managementdefekte31
Anforderungen an Entgeltsysteme34
… und dazu braucht es Entgeltsysteme?37
Prinzipielle Lösungsrichtungen für Entgeltsysteme38
Prinzip der strukturierten Entgeltsysteme40
Teil 2 – Entwicklung eines Entgeltsystems49
Bemessung von Stellenanforderungen50
Bereinigung der Stellenbewertung – Quervergleich und Vertikalvergleich69
Schaffung von Punkte- oder Wertkategorien = Segmentierung der Stellenwertskala70
Zuweisung der Mitarbeitenden zu den Modellstellen72
Diskriminierungsgefahr77
Stellenbeschreibungen – nicht notwendig, aber nützlich79
Bemessung des Leistungsverhaltens85
Denkansatz zur Leistungs-/Verhaltensbeurteilung88
Beurteilung nach Leistungs-/Verhaltens-Portfolios92
Bewertungsprotokoll = Leistungsprofil99
Beurteilung nach Zielvereinbarung101
Kombination von Resultaten aus mehreren Beurteilungsverfahren107
Fehlerquellen bei der Leistungs-/ Verhaltensbeurteilung108
Dimensionierung des persönlichen Leistungsanteils109
Personalentwicklung aus der Optik der Leistungs-/ Verhaltensbeurteilung110
Das Mitarbeitergespräch111
Das Bilanzgespräch112
Vorbereitung113
Bilanzgespräch: Ablaufstruktur115
Tipps zur Gesprächsführung116
Das Mitarbeitergespräch: Checklist120
Bilanzgespräch: Alle Jahre wieder …121
Grenzen des Mitarbeitergesprächs121
Bemessung der Unternehmenstreue und Erfahrung122
Gestaltung und Dimensionierung eines Erfahrungsanteils123
Bemessung des Organisationserfolgs125
Gestaltung des erfolgsabhängigen Teambonus130
Ermittlung der Bestimmungsgrößen des Teamerfolgs134
Rollenbilder für Team und Team-Exponenten138
Kombination von Erfolgsgrößen: Beispiele142
Beispiel für eine aufwandarme Erfassung der Erfolgsgröße „Qualität“143
Bestimmungsgrößen – weitere modellhafte Beispiele145
Teambonus von Supportteams – erwirtschaftet von den direkten Wertschöpfern150
Verwässerung der Leistungsvorgaben durch schleichende kontinuierliche Verbesserungsprozesse155
Teambonus-Bezugsrecht156
Maßnahmen zur Teamentwicklung, Förderung von „Team-Zirkeln“157
Grenzen der Teamarbeit160
Teil 3 – Einführung und Betrieb eines Entgeltsystems163
Die Verknüpfung der Entgeltkomponenten: Berechnungsmodell164
Festlegung von Lohn-/Gehaltskurven166
Ableitung der Entgeltkurve aus der Entgeltsituation des Unternehmens166
Ableitung der Entgeltkurve aus Marktvergleichen169
Lohnvergleich – Marktanalyse170
Markt- und Unternehmensfaktoren174
Reaktion auf Marktirritationen176
Sogwirkung von Überzahlungen – Kettenreaktion178
Lohn – Gehalt: Dilemma der Soll-Ist-Abweichungen181
Anpassungsstrategien zur Soll-Ist-Annäherung182
Entwickeln von Anpassungsstrategien184
Entwicklung des variablen Anteils in der Übergangszeit188
Verteilungsschlüssel, Reaktionsmatrix189
Verteilungsschlüssel mit Berücksichtigung des Unternehmenserfolgs191
Ausschüttung des variablen Anteils – in welcher Form?192
Entgeltsystem: Realisierungsprojekt – Tipps und Hinweise194
Projekt Lohn- und Gehaltssystem – Kritische Erfolgsfaktoren195
Projektablauf: Skizze196
Projektkapazität und Projektdauer200
Woran erkennt man ein gutes Projekt?200
Beurteilung des Projekterfolgs – Entwicklung des Projekt-Prozess-Profils205
Entgeltmanagement und IT-Support208
Expertensystem, Grundlagen des Entgeltsystems209
Datenmanagement, Systemanwendung213
Auswertungen, Information220
Nutzen des erfolgsorientierten Entgeltsystems221
Direkt nachvollziehbarer ökonomischer Nutzen222
Indirekter Nutzen223
Teil 4 – Blick in die Zukunft: Der Lohn von morgen225
Vom Arbeitnehmer zum Auftragnehmer – vom Arbeitgeber zum Auftraggeber226
Indizien zu solchen Entwicklungen230
Die Zukunft des Human-Resources- Managements – HRM232
Die Schattenwirtschaft – ein Wachstumsmarkt233
Von der Lohngesellschaft zur Honorargesellschaft – vom Entgeltsystem zum Honorarsystem?234
Was bedeuten solche Perspektiven für jeden Einzelnen?234
Sachwortverzeichnis236

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...