Vorwort zur 2. Auflage | 5 |
Vorwort | 7 |
Hinweis | 8 |
Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abkürzungsverzeichnis | 11 |
Das eigene Handlungsfeld wahrnehmen | 12 |
Warum bin ich Praxisanleiter? | 13 |
Mein Rollenverständnis Ansprüche und Erwartungen | 14 |
Rollen und Kompetenzen von Praxisanleitern | 15 |
Merkmale und Handlungshinweise zu Kompetenzbereichen | 15 |
Ergänzende Hinweise | 17 |
Welche Anforderungen bestehen an meine Eignung und Qualifikation? Anforderungen an Anleiter anderer Berufsgruppen | 18 |
Anforderungen an Praxisanleitung in Pflegeberufen | 18 |
Anforderungen an Praxisanleiter nach der AltPflAPrV | 19 |
Anforderungen an Praxisanleiter nach der KrPflAPrV | 19 |
Rolle von Praxisanleitern im Rahmen berufspolitischer Entwicklungen | 20 |
Praxisbegleiter und Praxisanleiter | 20 |
Ungeklärte Fragen | 20 |
Welche Aufgaben habe ich als Praxisanleiter? Grundsätzliche Aufgaben | 21 |
Tätigkeitsfelder von Praxisanleitern | 21 |
Mit wem arbeite ich zusammen? | 23 |
Schüler oder Auszubildende? | 23 |
Zugangsvoraussetzungen für Schüler | 24 |
Was Schüler sich wünschen | 24 |
Rechte und Pflichten von Schülern | 25 |
Ausbildungsträger | 27 |
Regelungen für Ausbildungsträger nach dem KrPflG | 27 |
Regelungen für Ausbildungsträger nach dem AltPflG | 28 |
Kooperationspartner am Lernort Schule | 28 |
Berufsbezeichnungen | 29 |
Lehrer für Pflegeberufe als Kooperationspartner | 29 |
Anforderungen an Lehrer | 30 |
Vernetzte Aufgaben | 30 |
Mitarbeiter der Pflegeteams | 31 |
Mentoren | 31 |
Teams im Pflegebereich | 32 |
Zusammenarbeit mit anderen Praxisanleitern | 33 |
Kooperation mit den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Organisationen | 33 |
Kooperationspartner innerhalb der Praxiseinrichtung | 33 |
Außerbetriebliche Kooperations- und Ansprechpartner | 34 |
Gesetzliche Anforderungen kennen und verwirklichen | 36 |
Welche historischen Entwicklungen prägen die geltenden Berufsgesetze? | 37 |
Einflüsse auf die Pflegeausbildung in Deutschland | 37 |
Rückblick zu Entwicklungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege | 39 |
Krankenpflegegesetz in der Bundesrepublik | 39 |
Entwicklungen in der DDR | 40 |
Aktuelle Entwicklungen | 40 |
Rückblick zu Entwicklungen in der Altenpflegeausbildung | 40 |
Berufsanerkennung | 41 |
Welche Ausbildungsmodelle sollte ich kennen? | 42 |
Modell » Generalistische Pflegeausbildung « | 42 |
Modell »Integrierte Pflegeausbildung « | 43 |
Modell » Dualer Bachelor – Studiengang – Pflege « | 43 |
Welche Aussagen des Krankenpflegegesetzes sollte ich kennen? | 44 |
Gliederung des Krankenpflegegesetzes | 44 |
Praxisrelevante Inhalte des Gesetzes | 45 |
Konsequenzen aus dem KrPflG für die Praxisanleitung | 47 |
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Berufe in der Krankenpflege | 48 |
Welche Aussagen des Altenpflegegesetzes sollte ich kennen? Grundstruktur und Inhalte | 49 |
Gliederung des Gesetzes | 49 |
Inhalte in Auszügen | 50 |
Richtlinien zur praktischen Ausbildung | 50 |
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Altenpflegeausbildung | 51 |
Pflegeausbildungen im Vergleich | 52 |
Welche weiteren Gesetze und Verordnungen sind für Pflegeausbildungen relevant? | 54 |
Praxisausbildung in den Pflegealltag einbinden | 56 |
Wie kann ich Praxisanleitung im Spannungsfeld zwischen Lernen und Arbeiten wahrnehmen? | 57 |
Möglichkeiten und Grenzen von Ausbildung unter Pflegebedingungen berücksichtigen | 57 |
Praxisausbildung lernfördernd realisieren | 59 |
Rahmenbedingungen der Arbeitsbereiche kennen | 59 |
Rahmenbedingungen gestalten und nutzen | 60 |
Was sollte ich bei der Arbeit in Pflegeteams berücksichtigen? | 62 |
Zeitliche und organisatorische Voraussetzungen berücksichtigen | 62 |
Bedürfnisse von Pflegebedürftigen berücksichtigen | 65 |
Teamstrukturen berücksichtigen | 67 |
Einfühlen können | 68 |
Lernfördernde und lernhemmende Strukturen wahrnehmen | 68 |
Welche Lernorte sind in der Praxisausbildung möglich? | 69 |
Welche Lernangebote gibt es in Pflegebereichen? | 70 |
Lernangebote erkennen | 71 |
Lernangebote in Lernsituationen realisieren | 73 |
Wie entwickle ich Lernziele? | 74 |
Ausbildungsziele kennen | 74 |
Ausbildungsziele nach dem AltPflG | 74 |
Ziele für die Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflege | 75 |
Lernziele formulieren | 75 |
Anforderungen an Ziele | 75 |
Lernzieldimensionen berücksichtigen und formulieren | 77 |
Zielstellungen abstufen | 78 |
Lernzielkontrollen | 80 |
Wie erkenne ich Lernbedarfe? Lernbedarfe erfassen | 80 |
Lernbedarfe formulieren | 81 |
Lernbedarfe von Schülern formulieren lassen | 82 |
Grundlagen der Pflegepädagogik verstehen und anwenden | 84 |
Welche berufspädagogischen Fachbezeichnungen sollte ich kennen und anwenden können? | 85 |
Pädagogik | 85 |
Lernen | 86 |
Didaktik | 86 |
Was ist ein Curriculum? | 87 |
Welche grundsätzlichen pflegepädagogischen Aufgaben habe ich als Praxisanleiter? | 88 |
Didaktische Entscheidungen treffen | 88 |
Pflegerelevante Kompetenzen fördern | 89 |
Handlungsorientiertes Lernen ermöglichen | 89 |
Stufiges Lernen unterstützen | 91 |
Was sind Lernfelder und Handlungsfelder innerhalb eines Ausbildungsplans? Handlungsfelder | 93 |
Lernfelder | 93 |
Beispiel eines Ausbildungsplans für eine integrierte Pflegeassistenzausbildung | 94 |
Didaktische Grundlagen | 94 |
Ausbildungsplan für zwei Ausbildungsjahre | 95 |
Welche Lern- und Motivationstheorien kann ich nutzen? | 100 |
Lerntheorien | 100 |
Lernstrategien und Gedächtnis | 101 |
Gedächtnisarten | 102 |
Behalten und Vergessen | 102 |
Lernfördernde Strategien für die Praxis | 104 |
Lernmotivation | 106 |
Welche Methoden des Lernens und Lehrens kann ich nutzen? | 107 |
Begriffserklärungen | 107 |
Obsolete Methoden in der Pflegeausbildung | 108 |
Unterweisung | 108 |
Vier-Stufen-Methode der Unterweisung | 109 |
Handlungsorientierte Methoden in der Praxisausbildung | 110 |
Begriffserklärungen zum Lernen in der Praxis | 110 |
Demonstration und Simulation | 110 |
Rollenspiel | 112 |
Praxisanleitung als Methode der Wahl | 112 |
Ergänzende Methoden und Instrumente zum Lernen in der Pflegepraxis | 113 |
Leittextmethode | 113 |
Fallbesprechung | 115 |
Klinische Visite (Pflegevisite) | 116 |
Projektmethode | 116 |
Training nach der Skills-Lab-Methode | 117 |
Lernbegleitmappe | 118 |
Lerntagebuch | 119 |
Sozial- oder Organisationsformen beim Lernen | 120 |
Prozessorientiert anleiten | 122 |
Welche Handlungsschritte sollte ich berücksichtigen? | 123 |
Merkmale und Handlungshinweise für Praxisanleitungen | 123 |
Fragen zur Anleitungsplanung | 125 |
Vorbereitung einer Anleitung | 125 |
Hinweise zur Schrittfolge » Vorbereitung« | 126 |
Beispiel eines Vorbereitungsprotokolls | 127 |
Zusatzinformationen | 127 |
Wie kann ich den Handlungsschritt » Durchführung « planen und vorstrukturieren? | 129 |
Hinweise für die Durchführung: Einführung | 130 |
Beispiel Durchführungsprotokoll: Einführung | 130 |
Hinweise für die Durchführung: Realisierung und Abschluss | 131 |
Beispieldokument Durchführungsprotokoll mit Realisierung und Abschluss | 132 |
Zusatzinformationen zum Abschluss im Rahmen der Durchführung | 132 |
Hinweise für den dritten Schritt der Anleitung: Reflexion und Auswertung | 134 |
Erstauswertung | 134 |
Eigentliche Auswertung | 135 |
Wie kann ich Anleitungssituationen prozessorientiert gestalten? | 140 |
Wie arbeite ich mit einem Anleitungsstandard? | 141 |
Merkmale und Handlungshinweise | 142 |
Zusatzinformationen zum Thema | 142 |
Beispiel eines standardgerechten Anleitungsentwurfs | 146 |
Lernangebote und Anleitungssituationen in unterschiedlichen Praxisfeldern verwirklichen | 150 |
Wie entwickle ich Lernangebote und schaffe Lernsituationen? | 151 |
Merkmale und Handlungshinweise | 151 |
Anwendungsbeispiel Rehabilitationsklinik | 152 |
Zu welchen Themen kann ich Lern- und Anleitungssituationen in der ambulanten Pflege gestalten? | 153 |
Merkmale und Handlungshinweise | 153 |
Beispiele für Lernangebote in der ambulanten Pflege | 154 |
Strukturen kennen lernen | 154 |
Kompetenzen im Umgang mit Pflegestandards in der ambulanten Pflege erwerben | 155 |
Themen für Lern- und Anleitungssituationen | 156 |
Projektthemen im ambulanten Dienst | 156 |
Lernaufgaben in Kooperation mit dem Pflegeteam | 156 |
Praxisaufträge zu Rahmenbedingungen ambulanter Pflege | 157 |
Lernsituationen der ambulanten Pflege im Kontext der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung | 161 |
Zu welchen Themen kann ich Lern- und Anleitungssituationen in der stationären Pflege gestalten? Merkmale und Handlungshinweise | 161 |
Beispiel: Stationäre Altenpflegeausbildung/ Generalistische Ausbildung | 161 |
Beispiele für Lernsituationen in der Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildung sowie für generalistische Ausbildungen | 163 |
Themen in der stationären Pflege am Beispiel der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung | 163 |
Themenbereiche für Lernsituationen innerhalb von Handlungsfeldern | 165 |
Qualität praktischer Ausbildung sichern | 170 |
Merkmale nach Qualitätsdimensionen | 171 |
Prozessqualität praktischer Ausbildung | 172 |
Qualitätsmerkmale aus rechtlicher Sicht | 173 |
Organisation und Planung praktischer Ausbildung | 173 |
Konzept für die praktische Ausbildung | 176 |
Praxisausbildung nach dem Modell des Pflegeprozesses | 177 |
Ergänzende Hinweise zu Qualitätsmerkmalen | 179 |
Qualitätsrichtlinien der Einrichtungen in die Ausbildung integrieren | 179 |
Instrumente der Qualitätssicherung kennen und anwenden | 180 |
Qualitätssicherungsprogramme kennen und anwenden | 181 |
Qualitätssicherung in ambulanten Diensten | 181 |
Qualitätssicherung nach DIN EN ISO in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen | 182 |
Qualitätssicherungsprogramm KTQ im Krankenhaus | 182 |
Qualitätssicherung durch Dokumentation am Lernort Praxis | 182 |
Merkmale und Handlungshinweise | 183 |
Dokumentationspflichten | 183 |
Lernverlaufsdokumentation | 183 |
Dokumentation am Lernort Schule | 184 |
Dokumentation im Rahmen praktischer Ausbildung | 184 |
Beispiele für die Dokumentation in der Praxis | 186 |
Beispiel: Analyse von Rahmenbedingungen Beispiel: Einsatz- und Anleitungsplan | 186 |
Beispiel: Schülerkartei | 186 |
Beispiel: Ergebnisprotokoll | 186 |
Beispiel: Ausbildungsplan Praxis für das erste Ausbildungsjahr | 187 |
Objektiv und professionell beurteilen | 190 |
Wie beurteile ich »gerecht«? | 191 |
Merkmale und Handlungshinweise | 191 |
Ursachen für Fehleinschätzungen und Beurteilungsfehler | 192 |
Wahrnehmungsfilter | 192 |
Andere Einflüsse und Effekte | 195 |
Beurteilungskriterien entwickeln | 196 |
Merkmale für Beurteilungskriterien | 196 |
Bewertungsmaßstäbe | 199 |
Wie differenziere ich Beurteilungskriterien? Stufig bewerten | 203 |
Pflegekompetenz bewerten | 204 |
Beurteilungsarten | 204 |
Kompetent Gespräche führen | 208 |
Wie führe ich helfende Gespräche? | 209 |
Merkmale für helfendes Gesprächsverhalten | 209 |
Aktives Zuhören | 210 |
Akzeptierende Empathie | 210 |
Aktivierende Empathie | 210 |
Praxisbeispiele | 210 |
Wie führe ich Gespräche im Pflegeteam? | 212 |
Gesprächsvorbereitung | 212 |
Gesprächseinleitung | 212 |
Gesprächsführung | 213 |
Gesprächszusammenfassung | 213 |
Störfaktoren | 213 |
Gesprächstechniken und Kommunikationsregeln Kommunikationsfähigkeit als Kompetenzmerkmal | 214 |
Themenzentrierte Interaktion ( TZI) | 215 |
Kommunikationsregeln nach Cohn | 215 |
Grundregeln der Kommunikation an Beispielen | 217 |
Kommunikationsverhalten | 217 |
Vier Seiten einer Botschaft | 218 |
Grundregeln zur Fragetechnik | 219 |
Direktive und nondirektive Gesprächshaltung | 220 |
Tipps für erfolgreiche Gespräche | 221 |
Wie führe ich Beurteilungsgespräche? Hinweise für Beurteilungsgespräche | 221 |
Selbsteinschätzung durch Schüler | 223 |
Fremdbeurteilungen durch Mitschüler | 224 |
Feedbackregeln | 225 |
Wie führe ich Konfliktgespräche? | 225 |
Verhalten in Konfliktsituationen | 226 |
Aufbau eines Konfliktgesprächs | 226 |
Aufgaben von Praxisanleitern als Konfliktmanager | 228 |
An praktischen Prüfungen mitwirken | 230 |
Wie kann ich Schülern Sicherheit vermitteln? | 231 |
Welche gesetzlichen Aussagen zu Prüfungen sollte ich kennen? | 233 |
Ähnliche Bestimmungen für die Ausbildungen in der Alten- und Krankenpflege | 233 |
Hinweise zu praxisrelevanten gesetzlichen Prüfungsregelungen | 237 |
Benotung und Niederschrift | 237 |
Spezielle Prüfungshinweise für die Altenpflegeausbildung ( AltPflAPrV) | 238 |
Spezielle Prüfungshinweise für die Berufe der Kranken- und Kinderkrankenpflege ( KrPflAPrV) | 239 |
Zusammenfassung | 241 |
Bewertungsbeispiele Gesamtnote nach Kompetenzbereichen | 242 |
Einzelnoten bezüglich der zu pflegenden Menschen | 243 |
Notenfindung nach dem 100%- Schema | 243 |
Probleme bei der Notenfindung | 244 |
Literatur | 248 |
Stichwortverzeichnis | 252 |