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E-Book

Geschäftserfolg in China

Strategien für den größten Markt der Welt

AutorDirk Holtbrügge, Jonas F. Puck
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783540794325
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Internationale Investitionen müssen sorgfältig geprüft werden. Dies gilt auch für China, einem Land mit dynamischer Wirtschaftsentwicklung. Schleppende Genehmigungsverfahren, Patentverletzungen, Probleme mit lokalen Zulieferern und interkulturelle Managementkonflikte sind an der Tagesordnung. Dieses Buch trägt dazu bei, die betrieblichen Rahmenbedingungen auf dem größten Markt der Welt besser zu verstehen. Wie wirken sich Wirtschaft, Recht und Kultur konkret auf einzelne Managemententscheidungen aus? Das Buch basiert auf der langjährigen Beratung und Untersuchung deutscher Unternehmungen und richtet sich sowohl an Unternehmen, die ein Engagement in China prüfen, als auch an solche, die bereits vor Ort präsent sind. Fallstudien sowie ein umfangreicher Adressteil runden die Darstellung ab. Die 2. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Insbesondere wurden die aktuelle Rechtsentwicklung berücksichtigt, zahlreiche Praxisbeispiele ergänzt und die Diskussion besonders relevanter Aspekte wie z.B. der Schutz intellektueller Eigentumsrechte vertieft.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage5
Inhaltsverzeichnis7
1 Einleitung13
2 Rahmenbedingungen19
2.1 Geographie, Klima und Bevölkerung19
2.2 Politische Bedingungen22
2.3 Rechtliche Bedingungen26
2.4 Wirtschaftliche Bedingungen31
2.5 Kulturelle Bedingungen40
3 Bevorzugte Investitionsregionen55
3.1 Peking56
3.2 Shanghai62
3.3 Shandong72
3.4 Fujian78
3.5 Chongqing84
3.6 Shenzhen90
3.7 Changchun96
4 Markteintrittsstrategien103
4.1 Standortwahl103
4.2 Wahl der Markteintrittsform105
4.3 Wahl des Markteintrittszeitpunktes137
5 Marktbearbeitungsentscheidungen141
5.1 Forschung & Entwicklung141
5.2 Beschaffung144
5.3 Produktion149
5.4 Marketing155
6 Organisation177
6.1 Organisation der Tochtergesellschaft177
6.2 Organisatorische Steuerung durch die Muttergesellschaft181
7 Personalmanagement191
7.1 Personalbeschaffung192
7.2 Personalauswahl196
7.3 Personalentwicklung197
7.4 Personaleinsatz201
7.5 Personalentlohnung201
7.6 Personalführung205
7.7 Entsendung ausländischer Fach- und Führungskräfte207
8 Controlling219
8.1 Controlling in der Anbahnungsphase219
8.2 Controlling der laufenden Geschäftstätigkeit227
9 Public Affairs Management231
9.1 Stakeholder-Analyse232
9.2 Issue-Analyse234
9.3 Lobbying235
9.4 Korruption237
9.5 Verhaltensgrundsätze240
9.6 Rechtsmittel243
10 Fallstudien249
10.1 Volkswagen250
10.2 Siemens265
10.3 Transrapid277
11 Zusammenfassung und Ausblick: zehn Erfolgsfaktoren ausländischer Unternehmungen in China291
11.1 Zusammenfassung291
11.2 Ausblick298
Literaturverzeichnis305
Anhang329
Firmenverzeichnis339
Stichwortverzeichnis343
Autoren353

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