Sie sind hier
E-Book

Gemeinsam lehren und lernen

Erfahrungen mit Teamstrukturen in Schweden und Deutschland

AutorJohannes Möhler
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783779942788
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Teamarbeit in deutschen Lehrerzimmern? Nach wie vor ist dies eine Seltenheit. Schwedische Schulen bieten aufgrund einer veränderten Organisationsstruktur eine sinnvolle und vor allem pädagogisch vernünftige Alternative. Feste Lehrerteams sind hier dauerhaft einer bestimmten Schülergruppe zugeordnet. Dieser Band untersucht diese teambasierte Organisation von Schule in Schweden und zeigt anhand konkreter Beispiele, ob und wie sie auch in deutschen Schulen realisiert werden kann.

Johannes Möhler, Jg. 1980, Dr. phil., unterrichtet die Fächer Deutsch, Geschichte und Darstellendes Spiel am Gymnasium. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulentwicklung, Teamarbeit an Schulen sowie die skandinavische Schule.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Vorwort des Autors8
Inhalt10
Kapitel 1 Einführung14
1.1 Hinführung zum Thema14
1.2 Relevanz des Themas und Stand der Forschung17
1.3 Ziele und Fragestellungen19
1.4 Vorgehensweise20
1.5 Begrifflichkeiten22
Kapitel 2 Warum Kooperation in festen Lehrer-Schüler-Einheiten?24
2.1 Annäherung aus Perspektive der Schulentwicklung25
2.2 Annäherung über bildungspolitische Forderungennach der Selbstständigen Schule28
2.3 Annäherung aus soziologischer Perspektive30
2.4 Annäherung aus didaktisch-pädagogischerPerspektive31
2.5 Annäherung aus arbeitssoziologischer Perspektive33
2.6 Weitere Begründungsmöglichkeitenund Zusammenfassung34
Kapitel 3 Feste Lehrer-Schüler-Einheiten in Schweden36
3.1 Ein kurzer Einblick in das schwedische Schulsystem36
3.1.1 Entwicklung des schwedischen Schulsystemsim 20. Jahrhundert36
3.1.2 Das schwedische Schulsystem heute39
3.1.3 Aktuelle Entwicklungstendenzen und Problemfelder45
3.2 Schwedische Erfahrungen mit festen Lehrer-Schüler-Einheiten – ein Blick in die Forschung47
3.2.1 Literatur- und Forschungsüberblick48
3.2.2 Initiierung und Ziele des Konzepts der festen Lehrer-Schüler-Einheiten52
3.2.3 Auswirkungen der festen Lehrer-Schüler-Einheiten62
3.2.4 Einflussfaktoren auf die Arbeit mit und in festen Lehrer-Schüler-Einheiten80
3.2.5 Entwicklung und Gestaltung fester Lehrer-Schüler-Einheiten92
3.2.6 Die „ideale“ Lehrer-Schüler-Einheit? Versuch eines Fazits116
3.3 Beispiele für unterschiedliche Formender festen Lehrer-Schüler-Einheiten120
3.3.1 Horizontale Struktur – die Båtsmansskola in Mölnlycke120
3.3.2 Vertikale Struktur und Teams mit weitreichenden Kompetenzen – die Gumaeliusskola in Örebro124
3.3.3 Schule ohne Stundenplan – die Alléskolain Floda/Lerum126
3.3.4 Vertikale Struktur und grundlegende Veränderung des Unterrichts – die Futurumskola in Bålsta129
3.3.5 Das Konzept im gymnasium – das Ross Tensta Gymnasium in Stockholm131
3.3.6 Zusammenfassung134
Kapitel 4 Möglichkeiten und Grenzenfester Lehrer-Schüler-Einheiten in Deutschland136
4.1 Ausgangslage in Deutschland – das Team-Kleingruppen-Modell und momentane Entwicklungstendenzen136
4.1.1 Das Team-Kleingruppen-Modell136
4.1.2 Aktuelle Tendenzen hinsichtlich der Entwicklung fester Lehrer-Schüler-Einheiten141
4.2 Untersuchung von fünf deutschen Schulenmit festen Lehrer-Schüler-Einheiten143
4.2.1 Theoretische Begründung der Vorgehensweise143
4.2.2 Feste Lehrer-Schüler-Einheiten in Deutschland – Porträts fünf ausgewählter Schulen151
4.2.3 Zusammenfassung, Gegenüberstellung und Interpretation der Ergebnisse195
Kapitel 5 Vergleich der in Schweden und Deutschland gewonnenen Erkenntnisse230
5.1 Einführung und Aufbau fester Lehrer-Schüler-Einheiten231
5.1.1 „Top down“ versus „bottom up“231
5.1.2 Die Bedeutung der Schulleitung232
5.1.3 Åbergs Phasenmodell233
5.1.4 Ein grundlegendes Problem: Das Verharren in „alten“ Denk- und Handlungsmustern234
5.1.5 Schwierigkeiten am Gymnasium236
5.2 Form und Gestaltung fester Lehrer-Schüler-Einheiten237
5.2.1 Horizontale und vertikale Strukturen237
5.2.2 Größe und Zusammensetzung der Lehrerteams238
5.3 Begünstigende und hemmende Faktoren für die Arbeit in festen Lehrer-Schüler-Einheiten239
5.4 Mögliche Auswirkungen – Chancen und Risiken fester Lehrer-Schüler-Einheiten241
5.5 Zusammenfassung244
Kapitel 6 Veränderung und Entwicklung von Schule durch feste Lehrer-Schüler-Einheiten – ein Fazit246
Literatur253

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...