Buchtitel | 1 |
Inhalt | 4 |
Generation Hochschulabschluss. Einleitung | 5 |
Literatur | 11 |
Absolventenstudien – Ansprüche und potenzielle Leistungen für Entscheidungen im Hochschulsystem | 13 |
Vorbemerkung | 13 |
1 Das Interesse an der beruflichen Situation von Absolventinnen und Absolventen | 14 |
2 Grundzüge der Beziehungen von Hochschule und Beruf | 16 |
3 Relevanz der Beziehungen von Studium und Beruf für verschiedene Handlungsbereiche der Hochschulen | 18 |
4 Absolventenstudien – eine vielgenutzte Informationsquelle | 20 |
5 Der Start: Ausschließlich Erhebung von ausgewählten Strukturdaten und Diskussion der Passung von Studium und Beruf | 21 |
6 Komplexitätsgewinn mit differenziertem Blick auf Beschäftigung und Tätigkeit | 23 |
7 Komplexitätsgewinn mit Blick auf berufliche Orientierungen und über den Beruf hinaus | 26 |
8 Komplexitätsgewinn mit Blick auf die Studienvoraussetzungen, die Studiensituation, die Studierenden und die Ergebnisse des Studiums | 27 |
9 Differenzierungsgewinn durch Blick auf die einzelnen Hochschulen und Studiengänge | 31 |
10 Chancen und Probleme bei der Nutzung der Ergebnisse von Absolventenstudien | 34 |
Literatur | 37 |
Studienbedingungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik aus der Sicht von Absolventinnen und Absolventen | 40 |
1 Charakterisierung der Stichprobe | 40 |
2 Dauer und Finanzierung des Studiums | 44 |
3 Die Bewertung von Lehr- und Lernformen während des Studiums | 48 |
4 Bewertung der Studienangebote und -bedingungen | 51 |
5 Qualität der Lehre | 54 |
6 Beratung und Betreuung | 55 |
7 Kompetenzen | 58 |
8 Zufriedenheit mit dem Studium | 58 |
9 Zusammenfassung | 59 |
Literatur | 59 |
Der Blick zurück. Wie beurteilen Lehramtsabsolventinnen und -absolventen ihr Studium? | 61 |
1 Das Profil der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen des Jahrgangs 2010 | 62 |
2 Das Studium | 64 |
2.1 Studiendauer | 64 |
2.2 Einstellung zum Studium | 66 |
2.3 Vermittlung von Fertigkeiten und Fähigkeiten | 67 |
2.4 Retrospektive Beurteilung der Studienangebote und -bedingungen | 70 |
3 Vorbereitungsdienst | 74 |
3.1 Handlungsfelder des Lehrerberufs – Anforderungen und Erfüllung | 75 |
3.2 Belastung im beruflichen Alltag | 78 |
4 Berufliche Adäquanz | 79 |
5 Zusammenfassung und Diskussion | 83 |
Literatur | 85 |
Ehrenamtliches Engagement als Sozialkapital bei der Beschäftigungssuche? | 87 |
1 Einleitung | 87 |
2 Daten | 88 |
3 Soziodemographische Merkmale | 90 |
4 Ehrenamtliches Engagement als soziales Kapital | 92 |
5 Ergebnisse | 93 |
5.1 Wege der Beschäftigungssuche | 94 |
5.2 Erfolgreicher Weg der Beschäftigungssuche | 95 |
6 Fazit | 99 |
Literatur | 100 |
At the Top? Die berufliche Situation promovierter Absolventinnen und Absolventen | 102 |
1 Die Promotionsphase | 103 |
2 Beschäftigungssituation während der Promotion | 107 |
3 Die Promovierten | 111 |
4 Die Promotion | 112 |
5 Berufsübergang nach der Promotion | 114 |
6 Berufliche Situation 1,5 Jahre nach der Promotion | 115 |
6.1 Verbleib in Wissenschaft und Forschung und in nicht wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern | 115 |
6.2 Angemessenheit von Ausbildung und beruflicher Tätigkeit | 118 |
6.3 Einkommen | 120 |
6.4 Zufriedenheit mit der beruflichen Situation | 122 |
7 Zusammenfassung | 122 |
Literatur | 123 |
Die Bedeutung von Absolventenstudien für die Hochschulentwicklung. Zusammenfassung einer empirischen Studie | 125 |
1 Einleitung | 125 |
2 Potenzielle Anwendungsfelder von Absolventenstudien | 127 |
Erstes Anwendungsfeld: Qualitätsmanagement | 129 |
Zweites Anwendungsfeld: Akkreditierung | 130 |
Drittes Anwendungsfeld: Studiengangsentwicklung | 132 |
Viertes Anwendungsfeld: Sonderauswertung für Verwaltung und Hochschulleitung | 135 |
Fünftes Anwendungsfeld: Außendarstellung und Positionierung | 135 |
Sechstes Anwendungsfeld: Career Service | 136 |
Siebtes Anwendungsfeld: Studienberatung | 137 |
Achtes Anwendungsfeld: Alumni-Arbeit bzw. Alumni-Service | 138 |
3 Fördernde und hemmende Faktoren der Nutzung von Absolventendaten | 140 |
Literatur | 143 |
Autorinnen und Autoren | 145 |