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Generation Hochschulabschluss: Vielfältige Perspektiven auf Studium und Berufseinstieg

Analysen aus der Absolventenforschung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl146 Seiten
ISBN9783830982210
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Durch den stetigen Anstieg der Studierendenquote in Deutschland wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium zunehmend zur Normalität und prägt die persönlichen und beruflichen Biographien von immer mehr Menschen. Mit der kontinuierlichen Zunahme der Absolventenzahlen gewinnen wissenschaftliche Studien zu Hochschulabsolventinnen und -absolventen eine immer höhere Bedeutung für die Gesellschaft. Dieser Sammelband enthält Analysen aus dem 'Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)' zu den unterschiedlichen Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Studium und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt. Zusätzlich wird thematisiert, mit welchen Ansprüchen Absolventenstudien heutzutage verbunden sind und wie sich die tatsächliche Nutzung im Rahmen der Hochschulentwicklung gestaltet. Das 'Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)', das die Datenbasis für die hier präsentierten Metaanalysen liefert, wird vom International Centre for Higher Education Research der Universität Kassel (INCHER-Kassel) gemeinsam mit rund 70 Hochschulen durchgeführt.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Generation Hochschulabschluss. Einleitung
  3. Absolventenstudien – Ansprüche und potenzielle Leistungen für Entscheidungen im Hochschulsystem
  4. Studienbedingungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik aus der Sicht von Absolventinnen und Absolventen
  5. Der Blick zurück. Wie beurteilen Lehramtsabsolventinnen und -absolventen ihr Studium?
  6. Ehrenamtliches Engagement als Sozialkapital bei der Beschäftigungssuche?
  7. At the Top? Die berufliche Situation promovierter Absolventinnen und Absolventen
  8. Die Bedeutung von Absolventenstudien für die Hochschulentwicklung. Zusammenfassung einer empirischen Studie
  9. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Generation Hochschulabschluss. Einleitung5
Literatur11
Absolventenstudien – Ansprüche und potenzielle Leistungen für Entscheidungen im Hochschulsystem13
Vorbemerkung13
1 Das Interesse an der beruflichen Situation von Absolventinnen und Absolventen14
2 Grundzüge der Beziehungen von Hochschule und Beruf16
3 Relevanz der Beziehungen von Studium und Beruf für verschiedene Handlungsbereiche der Hochschulen18
4 Absolventenstudien – eine vielgenutzte Informationsquelle20
5 Der Start: Ausschließlich Erhebung von ausgewählten Strukturdaten und Diskussion der Passung von Studium und Beruf21
6 Komplexitätsgewinn mit differenziertem Blick auf Beschäftigung und Tätigkeit23
7 Komplexitätsgewinn mit Blick auf berufliche Orientierungen und über den Beruf hinaus26
8 Komplexitätsgewinn mit Blick auf die Studienvoraussetzungen, die Studiensituation, die Studierenden und die Ergebnisse des Studiums27
9 Differenzierungsgewinn durch Blick auf die einzelnen Hochschulen und Studiengänge31
10 Chancen und Probleme bei der Nutzung der Ergebnisse von Absolventenstudien34
Literatur37
Studienbedingungen in den Naturwissenschaften und der Mathematik aus der Sicht von Absolventinnen und Absolventen40
1 Charakterisierung der Stichprobe40
2 Dauer und Finanzierung des Studiums44
3 Die Bewertung von Lehr- und Lernformen während des Studiums48
4 Bewertung der Studienangebote und -bedingungen51
5 Qualität der Lehre54
6 Beratung und Betreuung55
7 Kompetenzen58
8 Zufriedenheit mit dem Studium58
9 Zusammenfassung59
Literatur59
Der Blick zurück. Wie beurteilen Lehramtsabsolventinnen und -absolventen ihr Studium?61
1 Das Profil der Lehramtsabsolventinnen und -absolventen des Jahrgangs 201062
2 Das Studium64
2.1 Studiendauer64
2.2 Einstellung zum Studium66
2.3 Vermittlung von Fertigkeiten und Fähigkeiten67
2.4 Retrospektive Beurteilung der Studienangebote und -bedingungen70
3 Vorbereitungsdienst74
3.1 Handlungsfelder des Lehrerberufs – Anforderungen und Erfüllung75
3.2 Belastung im beruflichen Alltag78
4 Berufliche Adäquanz79
5 Zusammenfassung und Diskussion83
Literatur85
Ehrenamtliches Engagement als Sozialkapital bei der Beschäftigungssuche?87
1 Einleitung87
2 Daten88
3 Soziodemographische Merkmale90
4 Ehrenamtliches Engagement als soziales Kapital92
5 Ergebnisse93
5.1 Wege der Beschäftigungssuche94
5.2 Erfolgreicher Weg der Beschäftigungssuche95
6 Fazit99
Literatur100
At the Top? Die berufliche Situation promovierter Absolventinnen und Absolventen102
1 Die Promotionsphase103
2 Beschäftigungssituation während der Promotion107
3 Die Promovierten111
4 Die Promotion112
5 Berufsübergang nach der Promotion114
6 Berufliche Situation 1,5 Jahre nach der Promotion115
6.1 Verbleib in Wissenschaft und Forschung und in nicht wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern115
6.2 Angemessenheit von Ausbildung und beruflicher Tätigkeit118
6.3 Einkommen120
6.4 Zufriedenheit mit der beruflichen Situation122
7 Zusammenfassung122
Literatur123
Die Bedeutung von Absolventenstudien für die Hochschulentwicklung. Zusammenfassung einer empirischen Studie125
1 Einleitung125
2 Potenzielle Anwendungsfelder von Absolventenstudien127
Erstes Anwendungsfeld: Qualitätsmanagement129
Zweites Anwendungsfeld: Akkreditierung130
Drittes Anwendungsfeld: Studiengangsentwicklung132
Viertes Anwendungsfeld: Sonderauswertung für Verwaltung und Hochschulleitung135
Fünftes Anwendungsfeld: Außendarstellung und Positionierung135
Sechstes Anwendungsfeld: Career Service136
Siebtes Anwendungsfeld: Studienberatung137
Achtes Anwendungsfeld: Alumni-Arbeit bzw. Alumni-Service138
3 Fördernde und hemmende Faktoren der Nutzung von Absolventendaten140
Literatur143
Autorinnen und Autoren145

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