Inhalt | 6 |
Vorwort zur 1. Auflage | 12 |
Vorwort zur 3. Auflage | 13 |
Themenblock 1: Sprache und Zeichen | 14 |
Einheit 1: Sprache und Linguistik | 14 |
1.1 Was ist Linguistik? | 15 |
1.2 Was ist Sprache? | 16 |
1.3 Wie gehen Linguisten bei der Untersuchung von Sprache vor? | 23 |
1.4 Übungen | 26 |
1.5 Verwendete und weiterführende Literatur | 27 |
Einheit 2: Semiotik | 30 |
2.1 Semiotik – Was macht das Zeichen zum Zeichen? | 31 |
2.2 Zeichentypen | 32 |
2.3 Sprachliche Zeichen | 34 |
2.4 Zeichen und Zeichenbenutzer | 41 |
2.5 Semiotik als Wissenschaft | 46 |
2.6 Übungen | 48 |
2.7 Verwendete und weiterführende Literatur | 48 |
Themenblock 2: Laut und Wort | 50 |
Einheit 3: Phonetik und Phonologie | 50 |
3.1 Phonetik und Phonologie – Wie sprechen wir? | 51 |
3.2 Phonetik – Was tun wir, um zu sprechen? | 51 |
3.2.1 Artikulation | 53 |
3.2.2 Artikulation der Konsonanten | 56 |
3.2.3 Artikulation der Vokale | 60 |
3.3 Phonologie – Was tun wir, um Laute zu erkennen? | 62 |
3.3.1 Das Phonemsystem | 63 |
3.3.2 Die Silbe | 68 |
3.4 Übungen | 69 |
3.5 Verwendete und weiterführende Literatur | 69 |
Einheit 4: Graphematik und Orthographie | 72 |
4.1 Graphematik und Orthographie – Wie schreiben wir? | 73 |
4.2 Graphematische Grundbegriffe | 73 |
4.3 Die Ermittlung des Grapheminventars mittels Minimalpaaranalyse | 75 |
4.4 Die Ermittlung des Grapheminventars mittels Zuordnung von Phonemen: Graphem-Phonem-Korrespondenzen | 76 |
4.5 Graphematische Prinzipien | 78 |
4.6 Rechtschreibreform | 85 |
4.7 Übungen | 88 |
4.8 Verwendete und weiterführende Literatur | 88 |
Einheit 5: Morphologische Analyse | 90 |
5.1 Morphologie – Was ist ein Wort? | 91 |
5.2 Morphologische Grundbegriffe | 93 |
5.3 Die Analyse der unmittelbaren Konstituenten (IC-Analyse) | 99 |
5.4 Spezielle Probleme der IC-Analyse | 104 |
5.5 Übungen | 107 |
5.6 Verwendete und weiterführende Literatur | 108 |
Einheit 6: Wortbildung und Flexion | 110 |
6.1 Wortbildung und Flexion – Wie wird ein Wort gebildet? | 111 |
6.2 Komposition | 112 |
6.3 Derivation | 116 |
6.4 Kurzwortbildung | 119 |
6.5 Sonstige Verfahren der Wortschatzerweiterung | 121 |
6.6 Flexion | 128 |
6.7 Übungen | 131 |
6.8 Verwendete und weiterführende Literatur | 131 |
Themenblock 3: Satz | 134 |
Einheit 7: Traditionelle Syntaxanalyse | 134 |
7.1 Traditionelle Syntaxanalyse – Was ist ein Satz? | 135 |
7.2 Wie analysiert man einen Satz? | 136 |
7.3 Syntaktische Tests | 138 |
7.4 Syntaktische Kategorien und Funktionen | 139 |
7.4.1 Wortarten als syntaktische Kategorien | 139 |
7.4.2 Phrasen als syntaktische Kategorien | 143 |
7.4.3 Syntaktische Funktionen | 143 |
7.5 Ein Modell zur operationalen Satzanalyse | 146 |
7.6 Übungen | 150 |
7.7 Verwendete und weiterführende Literatur | 151 |
Einheit 8: Dependenz und Valenz | 154 |
8.1 Dependenz und Valenz – Wie wird ein Satz gebildet? | 155 |
8.2 Probleme des Ansatzes von Tesni??re | 161 |
8.3 Syntaktische Testverfahren | 163 |
8.4 Übungen | 166 |
8.5 Verwendete und weiterführende Literatur | 167 |
Einheit 9: Ergänzungen und Angaben | 168 |
9.1 Satzglieder und Satzgliedteile – Woraus besteht ein Satz? | 169 |
9.2 Ergänzungsklassen | 170 |
9.3 Die stemmatische Darstellung von Ergänzungen | 174 |
9.4 Angaben | 177 |
9.5 Die stemmatische Darstellung von Angaben | 179 |
9.6 Übungen | 182 |
9.7 Verwendete und weiterführende Literatur | 183 |
Einheit 10: Attribute und syntaktische Einzelprobleme | 184 |
10.1 Attribute – Wie sind Satzglieder aufgebaut? | 185 |
10.2 Die Attributsklassen | 187 |
10.3 Die stemmatische Darstellung von Attributen | 189 |
10.4 Einzelprobleme der syntaktischen Analyse | 192 |
10.4.1 Funktionsverbgefüge | 192 |
10.4.2 Echte und unechte Reflexivität | 193 |
10.4.3 Der syntaktische Status von es | 194 |
10.4.4 Freie Dative | 196 |
10.4.5 Koordination | 198 |
10.5 Übungen | 201 |
10.6 Verwendete und weiterführende Literatur | 202 |
Themenblock 4: Sprache im Gebrauch | 204 |
Einheit 11: Semantische Grundbegriffe | 204 |
11.1 Was ist Semantik? | 205 |
11.2 Was ist Bedeutung? | 205 |
11.3 Was ist ein Wort – semantisch gesehen? | 208 |
11.4 Elemente der Wortbedeutung: Denotation und Konnotation | 209 |
11.5 Semantische Relationen | 209 |
11.5.1 Übereinstimmung von Bedeutungen | 210 |
11.5.2 Überordnung – Unterordnung | 212 |
11.5.3 Gegensatz | 212 |
11.5.4 Reihung | 213 |
11.5.5 Mehrdeutigkeit | 213 |
11.6 Übungen | 214 |
11.7 Verwendete und weiterführende Literatur | 215 |
Einheit 12: Semantische Theoriebildung | 216 |
12.1 Merkmalssemantik – Wortbedeutung als Merkmalsmenge | 217 |
12.2 Wörter in Verbänden: Wortfamilien, Wortfelder, Phraseologismen | 220 |
12.2.1 Die Wortfamilie als Ausdrucksverband | 220 |
12.2.2 Das Wortfeld als Inhaltsverband | 221 |
12.2.3 Der Phraseologismus als syntagmatischer Verband | 224 |
12.3 Wortbedeutung im Gedächtnis | 225 |
12.3.1 Wörter im Kopf | 225 |
12.3.2 Die Prototypentheorie | 227 |
12.3.3 Die Framesemantik | 230 |
12.3.4 Sprachliche Relativität: Sprache – Denken – Wirklichkeit | 231 |
12.4 Übungen | 234 |
12.5 Verwendete und weiterführende Literatur | 235 |
Einheit 13: Pragmatik | 238 |
13.1 Pragmatik – Was ist sprachliches Handeln? | 239 |
13.2 Sprechakte – Was tun wir, wenn wir sprechen? | 240 |
13.3 Konversationale Implikaturen und Konversationsmaximen | 246 |
13.4 Präsuppositionen | 250 |
13.5 Deixis | 251 |
13.6 Übungen | 254 |
13.7 Verwendete und weiterführende Literatur | 254 |
Einheit 14: Textkommunikation | 256 |
14.1 Textmerkmale – Was macht den Text zum Text? | 257 |
14.2 Sprachlichkeit und Schriftlichkeit | 258 |
14.3 Kohäsion | 260 |
14.4 Kohärenz | 261 |
14.5 Textfunktionalität | 265 |
14.6 Textsorten | 267 |
14.7 Intertextualität | 269 |
14.8 Übungen | 273 |
14.9 Verwendete und weiterführende Literatur | 275 |
Anhang | 278 |
Abkürzungen und Zeichen | 278 |
Sachregister | 280 |